Cbf 1000 Bj 2006 gebraucht Beratung

  • Guten Abend


    Z zt fahre ich die cbf 600 pc38.


    Jetzt habe ich eine 2006 sc58 erblickt mit wilbers fw ... gemütlichere Sitzbank... 2 Jahre TÜV ... 81.... gelaufen.... 3k€ ca vb.


    Meine frage gerechtfertigt.... hält der Motor noch paar km jenseits der 100.000km? Wollte nicht nach 2-3 Jahren wieder wechseln fahren nur Tagestouren um 200km


    Mfg

  • Wie lange der Motor dieser CBF hält, weiß nur Weissagerin Walpurga aus Wittelsbach. Und die scheint im Forum nicht aktiv, deshalb wohl noch keine Antwort bislang.


    Ich denke nicht, dass der 1000er Motor großartige mechanische Probleme bekommt - was die CBF 1000 für mögliche Krankheiten hat, erfährst du wohl v.a. in entsprechenden Fachforen oder benutze auch hier die Suchfunktion.

    Ich persönlich hätte nichts gegen eine hohe Laufleistung, wenn der Pflegezustand stimmt.

  • Das sind bis 100.00km noch 19.000km = 95 Tagestouren zu 200KM.

    Angenommen, pünktlich bei 100.000 bricht das Pferd tot zusammen, hat dich jede Tour 31 Euro von dem Kaufpreis gekostet.


    Klingt für mich fair, mal ganz abgesehen davon, das ICH hinsichtlich Motorlebensdauer von Honda-Motoren optimistisch(er) bin.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Servas Manuel,


    kannst Glück oder Pech haben. Ohne weitere Details zu kennen scheint der Preis erstmal fair zu sein.


    Fragen die Du stellen solltest:


    - Strator wurde schonmal getauscht? - Serienkrankheit bei der SC58 -> Wenn ja: wann und Garantietausch oder "billiges" Ersatzteil? Da sind auch Chinaböller unterwegs

    - Serviceheft geführt oder Selbstschrauber?

    - Ventilspielkontrollen planmässig gemacht? Nachweise?

    - Wie alt ist das Wilbers inzwischen und mit welchen Specs + Einstellungen wurde es für das Bike eingebaut? Gabs da auch schonmal einen Service? (Ich glaube "Wilbers" ist bei Dir ein kleines Reizwort^^ - aber wenn das ausgenudelt und nicht auf Dich / Euch abgestimmt ist hast Du auch keinen Spaß damit...)

    - in dem Zusammengang: was für Gabeln verbaut und wann war der letzte Gabelservice?

    - Wie schaut es mit Rost auf der Schwinge aus?

    - Ölverbrauch?

    - LKL etc. sind vermutlich Standardfragen.


    Ich bin da etwas skeptischer, weil ich auch eine etwas vernachlässigte SC58 mit nur 24k km gekauft habe. Nicht, dass ich es bereuen würde, aber einige der o.g. Themen waren bzw. sind aktuell Themen - die LiMa ist mir z.B. auch schon um die Ohren geflogen und einem guten Bekannten von mir sogar zweimal innerhalb 25k km . ;)


    LzG,

    André

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Danke für deine Antwort....


    Erstmals müsste unsere weg aber ich hab die so lieb gewonnen, denke ich fahre sie erstmal im Juli zum TÜV und dann bleibt sie wohl erstmals

  • Haha, das kenne ich, Manuel. Ich kann mich von der Luise (600SA) nicht trennen. Sie kommt zwar nicht mehr auf Touren zum Einsatz (weil sie halt leistungsmässig nicht mit den Kollegen mit Dukes oder GS mithalten kann und ehrlich gesagt auch auf Pässen nicht so viel Spaß macht wie die 1000er mit Superbiklenker, Wilbers, etc.), wird aber gerne auf dem Arbeitsweg genutzt. ;)

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • So heute mit ihm telefoniert


    Bis ca 40.000 Scheckheft danach selbstschrauber.... Lima wurde 2008 auf Kulanz gewechselt überholt.... TÜV 4/22 ohne Beanstandung lediglich der Hinweis Beläge vo sollten gewechselt werden.


    Es gibt diverse Rechnungen vom Zubehör...


    Nächste Woche meldet er sich nochmal... da er gar nicht weiß wie was mit dem fw dieses kam wohl 2008 rein mit hydraulische vorspannung komplettiert mit Gabel Federn....


    Ich denke wir bleiben bei der pc38 aber ansehen und fahren werden wir mal die sc58 um auch mal die Papiere zusehen sie ist übrigens 1.hand

  • Zum Pflegezustand weiß man also nichts genaues. Das muss ja kein Beinbruch sein. Ventilspielkontrolle würde ich aber in Verbindung mit einem großen Service mal beim Freundlichen machen lassen wollen. Kostet allerdings alles zusammen so knapp 700 Öre (Fachwerkstatt hier in AT, vielleicht in DE abweichend oder beim befreundeten Schrauber)...


    Ich persönlich bin von der PC43 auf die SC58 gestiegen, und es war um mich geschehen. Auch ohne Wilbers, das kam ja erst kürzlich. Bin gespannt, ob es Dir ähnlich geht. ;)

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Wir werden die sc58 erstmal Probefahren ob es uns passt vom gewicht her etc und ob ich mit meinen 178cm überhaupt auf die füße komm durch die höherlegung.

  • 16mm ist schon eine menge Holz und die Konfiguration des aktuellen Besitzer kratzt ganz dezent an der maximal zulässigen Beladung.^^ Ich wüsste gerne, was der bei 40kg Gepäck alles mitgeschleppt haben muss... und wo er die verstaut hat, wenn seine Marie noch hinten drauf saß. Vielleicht noch eine Hantel fürs tägliche Workout zwischen die Handtücher gelegt? Ich mein 40 Kilo! Das sind vier Kästen Bier. Versuch mal, die gleichzeitig zu tragen... ;)


    Die Originalhalter von Honda "darf" man übrigens jeweils mit max. 10kg belasten. Und da ist das Gewicht der Koffer und vom Topcase inbegriffen.


    Vom Gewicht her tut sich das mit Sozia bei Dir und dem Besitzer wohl nichts. Fehlt halt noch der Wurfanker.^^

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Ja das unsere honda halter nur max kg haben das weiß ich , da sind wohl halter von Krauser dran zumal er die Koffer dazu gar nicht mit verkauft obwohl Hobbyaufgabe,ich habe gerade Bedenken das wir doch ein ticken zu leicht sind....die beiden wiegen 155kg wir beide 160 kg und fahren max mit den 2x10kg Koffer das ganz selten.... und Held vector tankrucksack 10 bis 12 liter