breitere Reifen für Honda CBR125 JC39 - wie geht das nach der aktuellen Rechtlage

  • Hallo!

    Auf meine CBR 125 JC39 sollen etwas breitere Reifen, um ein wenig "Optik-Tuning" vorzunehmen.

    In den Papieren sind die Standardgrößen (vorne 80/90/17, hinten 100/80/17) angegeben und auch verbaut.

    Ich würde gerne etwas daran ändern und am liebsten von Heidenau die K68 montieren in den Größen vorne 110/70/17 und hinten 130/60/17.

    Allerdings findet man nirgendwo eine verständliche Aussage, ob und mit welchem behördlichen Aufwand ich die Reifenkomination fahren darf, ohne beim TÜV oder Polizei in Ungnade zu fallen.


    Der TÜV verweist neben der COC-Freigabe (die bei mir nur die eine Standardgröße enthält) auf den Motorradhersteller. Honda hat auf seiner Homepage keine Reifenfreigaben für die "kleinen" 125er hinterlegt und verweist auf

    die Reifenhersteller...

    Die haben ABE´s und Freigaben hinterlegt, die jedoch schon Jahre alt sind und der letzte Stand des Verkehrsministeriums zu der Geschichte ist aus Dezember 2019

    https://www.bmvi.de/SharedDocs…bination-kraftraeder.html


    Was muss ich machen, um bedenkenlos eine andere Rad-/Reifenkomination aufziehen lassen zu können?


    Freue mich auf eure Antworten.

  • Du wirst dich bei einem Sachverständigen beim TÜV erkundigen müssen.


    den fragst du, ob er dir das ganze einträgt und mit welchem Aufwand du rechnen musst.

    falls der Fahrversuche für nötig hält, dann setze dich wegen den Kosten erst mal hin....


    eine weiter Frage ist, sind deine Felgen breit genug? das heißt, ist die neue Reifenbreite auf deinen Felgen überhaupt zulässig.

    Wenn ich mich recht entsinne, dann benötigst du bei 130/60 mindestens eine 3,5" Felge


    Edit: wenn ich richtig geguckt habe, hast du hinten nur eine 2,15" Felge, damit wäre bei 110/80 das Maximum erreicht

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hallo Sangalaki.

    Danke für deine schnelle Info. Von dem TÜV-Prüfer den ich gefragt habe konnte man keine definitiv passende Aussage bekommen. Der hat auch angeregt, das ich mal beim Motorrad- und Reifenhersteller fragen soll...

    Deine zweite Anmerkung hinsichtlich der Felgenbreite höre ich tatsächlich das erste mal, was das Thema aber leider nicht einfacher macht. :mecry:

    Wundern tut mich nur, das ich schon viele solcher Maschinen mit breiteren Reifen gesehen habe. Die Felgen sahen für mivh auch nach Serie aus. Kann mir nicht vorstellen, das alle von denen die sich andeutenden Kosten in Kauf genommen haben... Aber wer weiß.

  • Das ganze war bis letztes Jahr noch etwas einfacher.


    Das Thema Felgenbreite zu der entprechenden Reifenbreite gibt es wirklich,

    Das war schon vor vielen Jahren ein Thema, da het ein Prüfer sich breit schlagen lassen und hat einen 150er Reifen auf eine 2,5er oder 2,75 Felge eingetragen, der Reifen sah aus wie ein Ballon, in der Praxis unfahrbar und beim nächsten TÜV Termin gabs ein :nono: weil nicht zulässig... trotz eintragung...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Wundern tut mich nur, das ich schon viele solcher Maschinen mit breiteren Reifen gesehen habe.

    :D

    Das hat einen ganz einfachen Grund... :D

    Die NSR 125 wurde durch die CBR 125 ersetzt.
    Die NSR hatte standarmäßig en 130er Hinterreifen.
    Da aber scheinbar noch genug NSR Felgen rumlagen gab es bei "meinem Honda Händler
    "Breitreifen für die CBR 125".
    Der hat einfach die Felgen der NSR als CBR-Breitreifen verschachert.
    Wahrscheinlich haben das auch noch andere gemacht. ;)

    Der 130er passt NICHT auf die serienmäßige CBR Felge. Du brauchst eine NSR Felge.
    Das ganze musst du natürlich auch eintragen lassen.
    Ohne Unterlagen von Honda zu der Felge könnte es aber schwierig werden.
    Es wäre auf jeden Fall ratsam dein Vorhaben mit einem TÜV-Prüfer zu besprechen BEVOR du irgendwas kaufst. ;)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Doch - der 130/60-17 von Heidenau passt hinten drauf - gibt es sogar eine alte Freigabe für - die zählt aber nicht mehr !

    Vorne wird es mit dem 110/70-17 wesentlich enger - der kommt schnell gegen das Schutzblech - würde ich nicht machen ...

    Ohne Eintragung wird es aber nicht mehr funktionieren ...

    sigpic2_2.gif