• Ob Honda für die CB 1000 R wegen dieserFahrverbote in Österreich evtl. mal einen leiseren Endtopf mit Homologation anbietet? Das wäre doch noch mal eine schöne Einnahmequelle für Honda und einige Fahrer würden den sicher nachrüsten.
    Ich finde die SC80 auch nicht so leise. Die könnte für mich auch leiser sein. Und wenn dann 5 PS fehlen wäre das für mich auch vershmerzbar.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Dieses dumme Fahrverbot ist sowas von schwachsinnig und fern von jeder Realität ?! Ich muss nicht nach Tirol um Spaß zu haben, es gibt so viele andere Gegenden und ich bin mir sicher das es in seiner jetzigen Form nochmal geändert wird!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Dieses dumme Fahrverbot ist sowas von schwachsinnig und fern von jeder Realität ?! Ich muss nicht nach Tirol um Spaß zu haben, es gibt so viele andere Gegenden und ich bin mir sicher das es in seiner jetzigen Form nochmal geändert wird!

    Letzteres ist ziemlich wahrscheinlich.
    Es wird noch mehr Fahrzeuge betreffen und nicht auf Tirol begrenzt bleiben.


    Meine Missi Moriwaki hat 95 im Schein stehen...
    Ich könnte mich aufgeregen, aber sowas von!!!!!!
    Wo ist eigentlich dieses Tirol? :D


    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich kann das fahrverbot leider nicht nachvollziehen, meine CB1000R ist Bj. 2019 und hat unter U1 97db stehen....und dass war sicher nicht der Kaufgrund. Somit sind auch neue Modelle betroffen, die den aktuell gültigen Zulassungsregeln entsprechen. Bei meiner ändert sich auch nichts an der Lautstärke wenn ich einen anderen Endtopf natürlich TÜV konform montiere da der grosse Vorschaldämpfer nicht mehr durch lässt. Jetzt nimmst du mal ein Modell mit Zugelassenem Klappenauspuff die hat 94 db Standgeräusch eingetragen, ist im Fahrbetrieb mit Sicherheit viel lauter macht aber nichts... Dasselbe gilt zb für die FZ600 von meiner Frau, 91db eingetragen bau ich da einen anderen Endtopf drauf Toleranz +5db dann darfst du da trozdem fahren, weil ja nur 91db eingetragen sind.... Sowas von weltfremd die Regelung, bin nur froh das ich die Strecken nicht vor der Haustür habe und somit nicht fahren muss... Die jammern momentan gerade alle da der Tourismus am Boden liegt, und dann sperren sie Motorrad Touristen einfach mal aus... Geb ich halt mein Geld woanders aus.

  • ich habe den SC-Projekt drauf und habe mal gemessen wie laut der ist, natürlich nach Richtlinien wie sie bei Kontrollen gemacht werden, und meiner hat gerademal 89db angezeigt, ich bin auch schon von der Rennleitung angehalten worden aber da haben sie nicht einmal was moniert wegen der Lautstärke und gemessen haben die auch nichts, und die haben schon ein Gehör für laute Knalltüten,


    wenn ich dort wohnen würde, würde ich eine Vollabnahme mit leiserem Topf machen lassen und das steht ja dann in den Papieren, aber ich wohne ja nicht da und ich werde auch nie da hinfahren, es gibt soviel schöne Gegenden in Deutschland und Frankreich wo meine Schwester wohnt





    IMG_0023.JPGIMG_0031.JPGIMG_0029.JPG




    die Bilder sind vom Elsass Vogesen da brauch man nur aus dem Haus fahren und schon hat man wunderschöne Strecken und die sind nicht so von Touristen überlaufen bzw Überfahren,


    da finde ich was der Bundesrat beschließen will viel schlimmer

  • Dachte mir fürs erste, dass mich das mit meinem 600-er Pony nicht betrifft.

    Hab trotzdem im Schein nachgeschaut. Mit eingetragenen 97 dB bin ich überraschend auch raus.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Wetten, dass noch viel mehr Leute überrascht wären,
    wenn sie mal ihren Fahrzeugschein betrachten würden,
    anstatt das empörte Unschuldslamm zu geben?


    Aber selbst danach suchen viele Motorradfahrer noch ein Haar in der Suppe bzw. an der (total ungerechten) Regelung, anstatt zuzugeben, dass sie möglicherweise eine Lärmquelle eigennützig und zu Lasten Anderer bewegen.


    Je mehr leis(er)e Fahrzeuge zugelassen werden, um so mehr werden die Krachmacher auffallen und angepisst, äh, sanktioniert werden.


    Also schön als Gegenwehr Online-Petitionen unterzeichnen,
    dass geht ganz geräuschlos.


    ;)




    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja ich war überascht, am Wochenende am Sudelfeld (Motorradstrecke viele Kurven und ein Gasthaus ganz oben am Berg). Viele wurden kontrolliert, es gab geheule und manche haben nach ihrer Mama gerufen. Die bösen Biker wurden so richtig in die Mangel genommen, mit meinem Forza 300 fühle ich mich ja auch als Biker. Als ich drann war in der Schlange sagte die nette Polizistin, SIE NICHT WEITERFAHREN , da fühle ich mich jetzt aber gekränkt.IMG_20200601_113816793_HDR.jpg

  • Jaja, das kommt davon, wenn man sich nicht an die ungeschriebenen Gesetze der harten Biker hält und stattdessen einen Spülkasten bewegt.


    Das haste nu davon. So!


    :geoel:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • By the way:



    Pfingsten zum Sudelfeld! Wie biste bloss auf den Gedanken gekommen?


    Total abgefahrene Idee!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wetten, dass noch viel mehr Leute überrascht wären,
    wenn sie mal ihren Fahrzeugschein betrachten würden,
    anstatt das empörte Unschuldslamm zu geben?

    Vielleicht nur als Randbemerkung: Es gibt keinen Zusammenhang zwischen der Lautstärke Nahfeldgeräuschmessung und Fahrgeräusch... Eine 2016er CRF 1000 ist im Nahfeld leiser als eine 2019er CRF... aber im Fahrgeräusch lauter als die 2019er. Die Festlegung eines nicht limitierten Nahfeldgeräuschwertes ist eine willkürliche und einfachste Maßnahme, die AT Fahrer die dort wohnen quasi enteignet (keine Nutzung mehr möglich) und letztendlich den Lärm für die Anwohner nicht reduziert. Nur die Messung des Fahrgeräusches im Realbetrieb, gekoppelt an einen Grenzwert XX würde die Problematik entschärfen (Klappenauspuff, Fahrweise....)

  • Blöde Frage: Hat das überhaupt Bestand? Ich meine die Fahrzeuge haben ja eine EU Zulassung und sind faktisch legal. Ist das nicht eine Frage der Zeit bis der EuGH das kassiert?

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Ja, Lärm ist sehr subjektiv und die Ansätze zur Lärmbekämpfung sind nicht über jeden Zweifel erhaben.


    Ich (Landei) habe mich beispielsweise schon wiederholt heftig erschrocken, wenn wieder mal ein Mensch mit Potenzproblemen das Gaspedal seines Elektro-Kfz so durchtritt, das die Reifen infernalisch quitschen. Soll unerfahrenen Fahrzeugführern leicht passieren können wegen des ungewohnten Drehmomentes, las ich.


    Reifenquitschen verbinde ich gedanklich mit extremer Gefahr.


    Soll ich mich jetzt bei dem Fahrzeugführer entschuldigen für mein (lächerliches?) subjektives Unwohlsein oder darf ich von dem umweltpolitisch vorbildlichem Fahrzeugführer ein angepasstes Verhalten erwarten?


    Was sagt die Bib.., äh, die Straßenverkehrsordnung dazu?




    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Diesel sind auch legal, dürfen aber nicht überall fahren.




    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]