• Mach Druck bei Honda. Was hast du zu verlieren

  • Die reinen Anfragen möglichst vieler Interessierter können auch schon einen Trend auslösen. Weitere Adressaten wären die Redaktionen von Motorradzeitschriften - nicht unbedingt als Artikel oder Aufforderungen, tätig zu werden, sondern vielleicht auch als harmlose Anfrage in Leserfragen- und Leserbriefrubriken.

  • Wandern, einfach nur noch wandern....

    Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können!

  • Das ist ja nichts war direkt von heute auf morgen erledigt wird. Ich denke schon das sich Honda da auch so seine Gedanken machen wird (hoffentlich)

    Denn das ist für die ja auch ein neues Betätigungsfeld mit dem man ggf. etwas Geld in die Kassen spülen kann.


    Meine Befürchtung: wenn ich der Einzige bin der sowas haben will, dann passiert erst mal lange nix. Warum sollten die sich dann da auch bewegen?

    Der Kunde kann dann ja gerne auch mal was Neues kaufen. Ist ja sowieso viel besser für die Hersteller.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Mal bei SC-Project anfragen....

    Heute wurde ein bekannter mit seiner 1290er Super Adventure von der Kontrollgruppe Motorrad
    kontrolliert und gemessen.

    Im Schein sind 92db eingetragen, mit dem (unveränderten) SC-Project Endtopf wurden durch die Kontrollgruppe 89db gemessen...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Wandern, einfach nur noch wandern....

    Den einen oder anderen Motorradfahrer wird es überraschen,

    aber Wandern wird derzeit stark überbewertet!


    Es ist voll in den Wäldern dank Dürresommer und Corona!

    (Nebenbei oft auch laut wegen Motorenlärm von nahegelegenen Straßen)


    comica1589635187751.jpg

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Kam zu glauben dass ein Schalldämpfer von SC-Project leiser ist als Serie.


    Die hatten mal einen ziemlich lauten, zugelassenen Schalldämpfer für die Yamaha MT-07 im Programm. Auffällig im Bezug auf bestandene Typprüfung, also erhaltene E-Nummer war nicht nur die Lautstärke, sondern auch das Fehlen eines Kats. Wie konnte eine Auspuffkomplettanlage ohne Kat, welche die serienmäßige Komplettanlage mit Kat ersetzt, eine Zulassung erhalten? Dass bei der Lautstärke geschmiert werden konnte weiß man ja, aber das mit dem fehlenden Kat ist einzigartig.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Dass eine Einzelmessung am Strassenrand weniger ergibt als in den Papieren steht, ist durchaus zu glauben. Sagt nichts darüber aus, wie der Messwert bei Normbedingungen ist.

    Oder wie Manfred sagte ...


    Erst wenn ein Nachrüst-Dämpfer auch tatsächlich mit geringerem Lärmwert in die Papiere eingetragen werden kann, bringt er den Moppedisten weiter (im Sinne dieses Themas :wink1:).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Mal bei SC-Project anfragen....

    Heute wurde ein bekannter mit seiner 1290er Super Adventure von der Kontrollgruppe Motorrad
    kontrolliert und gemessen.

    Im Schein sind 92db eingetragen, mit dem (unveränderten) SC-Project Endtopf wurden durch die Kontrollgruppe 89db gemessen...

    habe ich doch oben auch schon erwähnt das der SC-Projekt an meiner SC80 auch leiser ist als der Originale

    Messtoleranz....

    nee glaube ich nicht, meiner ist auch leiser, vom Sound her klingt er größer aber in der Realität ist er leiser


  • warum soll das nicht gehen, wenn man eine Vollabnahme macht und man sagt man hat die Abgasführung geändert dann messen die das und das wird doch dann eingetragen,

    oder irre ich da, es gibt doch hier viele in dem Board die alte Schätzchen wieder zum Leben erwecken, was sagen die denn dazu

  • :wink1:


    Machbar ist vieles - für entsprechend viel Geld.


    'ne TÜV-Vollabnahme für ein altes Maschinchen, wo die Werte original übernommen werden, ist billiger als 'ne große Geräuschmessung, um andere db-Werte in die Papiere zu bekommen.

    Interessant wird es erst dann, wenn zum Nachrüst-Schalldämpfer ein Teilegutachten mitgeliefert wird, mit dem per (preiswerter) Änderungsabnahme tatsächlich geringere Werte eingetragen werden können. Nur damit käme man ggfs. um das Tirol-Verbot drumrum.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.