• Leute, die sich einen "Sportauspuff" kaufen, die wollen ja nicht leise und unauffällig fahren

    Woher willst du das wissen? Kann schon sein dass der Großteil oder auch nur ein kleiner Teil der leute so ist wie du sagst aber trotzdem Strecken zu sperren für Leute die sich ein Motorrad mit serienmäßigem Auspuff kaufen kann nicht sein

    Motorradfahren ist viel zu schön um es allein den Männern zu überlassen :0018:

  • https://www.motorradonline.de/…l-eu-weist-beschwerde-ab/

    EU-Kommission bestätigt die Rechtmäßigkeit der Fahrverbote


    In der Stellungnahme zur Beschwerde der EU-Kommission heißt es, dass es zulässig ist Beschränkungen vorzusehen, wenn diese durch den ­Gesundheitsschutz gerechtfertigt seien.


    Die 2019 vom Land Tirol durchgeführte Studie habe die erhöhte Lärmbelastung für die Bevölkerung in den Tiroler Bezirken Imst und Reutte klar bestätigt.


    Zu guter Letzt seien von der Verordnung ausländische (Transit-)Fahrzeuge und inländische Fahrzeuge gleichermaßen betroffen, es findet also keine Diskriminierung statt.




    gute Aussichten für die Petition :roll1:

  • ... und gute Aussichten, dass diese Regelung auf viele anderen Strecken Anwendung findet.....


    der Schwarzwald hat ja auch schon Interesse


    Also liegt es an jedem einzelnen wie laut oder leise er solche Sperrungen fordert oder versucht zu vermeiden

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • ... das dumme an der Art Sperrungen ist ja, dass sie garnicht lärmabhängig sind, sondern pauschal Motorräder ausschließen, die in einem bestimmten Drehzahlbereich im Stand einen entsprechenden Krach machen. Das hat doch garnichts mit laut fahren und unangenehm auffallen zutun. Zu den pauschal Beschuldigungen äußere ich mich nicht, das ist meiner Erfahrung nach soundso sinnlos. Es soll doch jedem überlassenbleiben wie er sein Motorrad verändert solange es STVO etc. konform ist ;)

  • Den meisten geht es um die Optik

    Das sieht man ja daran, wie viele Leute hier fragen, welcher Auspuff besseren "Klang" bietet. schau Dir mal bei "Mobile" z.B. die Bandits an. Davon haben fast alle einen Topf, der "tollen Klang" bringen soll. Wenn Du dann noch Lust hast, lies Dich mal durch das Bandit Forum, wo Du Tipps bekommst, wie man diese Töpfe noch manipulieren kann, um die Legalität auszuschöpfen. "Der Topf ist doch noch legal, er liegt doch noch innerhalb der Toleranz!"

    Das Zubehörtöpfe nicht unbedingt lauter sind ist mir schon klar, aber da gibt es einige, die irgendwie an eine EG-Zulassung gekommen sind, aber in der Serie munter vor sich hin plärren; weil der Kunde das so will.

    In der Regel ist es doch so: Je sportlicher das Motorrad ist, um so lauter soll es sein.

    Man sich auch alles schön reden und den Kopf in den Sand stecken, aber ich bin der Meinung, wir sollten uns an die eigene Nase fassen.

    @ Blackbird: Das mit der Mutter Theresa zeugt von der Sachlichkeit Deiner Argumentation.

    Guido us Kölle

  • ... das dumme an der Art Sperrungen ist ja, dass sie garnicht lärmabhängig sind, sondern pauschal Motorräder ausschließen, die in einem bestimmten Drehzahlbereich im Stand einen entsprechenden Krach machen. Das hat doch garnichts mit laut fahren und unangenehm auffallen zutun. Zu den pauschal Beschuldigungen äußere ich mich nicht, das ist meiner Erfahrung nach soundso sinnlos. Es soll doch jedem überlassenbleiben wie er sein Motorrad verändert solange es STVO etc. konform ist ;)

    In meiner Kindheit - lang ist es her - gab es den Spruch:

    "Mitgegangen, mitgefangen, mitgehangen!"


    Danach gab es reihum Watschen.

    Pfui, war das unfair! :mecry:Aber es wirkte!


    Heute spricht sich jeder gerne von Mitverantwortung frei: "Solange es so eben gerade noch kondom ist......"



    Ich schätze, 2028 dürfen die letzten neuen Motorräder mit Verbrennungsmotor zugelassen werden in der EU.

    Bis dahin wird sich schon ein passender Ersatz für die Klang- und Form-Ästheten gefunden haben. Jede Wette.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das sieht man ja daran, wie viele Leute hier fragen, welcher Auspuff besseren "Klang" bietet. schau Dir mal bei "Mobile" z.B. die Bandits an. Davon haben fast alle einen Topf, der "tollen Klang" bringen soll.

    Dies aber verallgemeinern ist a.m.S nicht Zielführend. Die Meinung in einem Forum ist nicht sehr aussagekräftig. Fast alle Motorräder sind bei ordnungsgemäßen Zustand und ruhiger Hand so zu fahren das sie nicht zu laut sind. Für die Politik ist es einfach dies durch Verordnung und Verbote zu regeln. Kostet nicht viel Geld. Ich favorisiere immer noch stärkere Kontrollen und Anpassung der Strafen.

    CB1000R SC80 - Die wohl krasseste Kombination zwischen Klassik und Hardrock.

  • Fast alle Motorräder sind bei ordnungsgemäßen Zustand und ruhiger Hand so zu fahren das sie nicht zu laut sind.

    Wo Du wohnst, weiß ich nicht, aber wenn möglich solltest Du einmal in der Woche nach 17:00 Uhr, oder Samstags bzw. Sonntags nach Altenberg fahren. Dort gibt es eine kleine, aber feine Strecke nach Blecher. Ganze Herden von Motorradfahrern treffen sich dort, und fahren immer wieder rauf und runter, und glaube mir, keiner von denen bemüht sich da leise rauf und runter zu fahren. Es nützt ja nichts, dass man so fahren kann, dass sie nicht zu laut sind, wenn man es dann nicht macht.

    Solche Stellen gibt es in ganz Deutschland verteilt, und die Bürger, die dort wohnen lassen sich das nicht länger gefallen, und zwar zu Recht.

    Für die Politik ist es einfach dies durch Verordnung und Verbote zu regeln

    Genau das machen doch die Österreicher, und es funktioniert. Im Sommer 2020 bin ich noch durchs Tannheimer Tal, das Lechtal und am Plansee vorbei gefahren, und es war bedeutend ruhiger als 2019. Man sieht also, Dein Vorschlag ist gut und wirkt. :perfekt:Mit Verordnungen und Verboten wird es ruhiger.

    Wenn die "laute Fraktion" so weiter macht, wird es auch bei uns so kommen. Da könnt ihr Petitionen schreiben noch und nöcher.

    Guido us Kölle

  • oh Mann, die Stalkertruppe hat sich wieder eindiskutiert.

    Mir ist mittlerweile das Fahrverbot für bestimmte Gebiete schnuppe, solange es nicht überhand nimmt mit den Streckensperrungen.

    Das einzige was mich stört ist wenn ich mit dem Navi unterwegs bin, ich auf solche Strecken geleitet werde, hier sollten die Softwareentwickler nacharbeiten und solche Strecken kennzeichnen damit man Alternativstrecken wählen kann.


    Und wenn dann die sooo lauten Krawalltüten wegbleiben und Mauteinnahmen weg bleiben sehen sie schon was sie davon haben.

  • Genau das machen doch die Österreicher, und es funktioniert. Im Sommer 2020 bin ich noch durchs Tannheimer Tal, das Lechtal und am Plansee vorbei gefahren, und es war bedeutend ruhiger als 2019. Man sieht also, Dein Vorschlag ist gut und wirkt. :perfekt:Mit Verordnungen und Verboten wird es ruhiger.

    Wenn die "laute Fraktion" so weiter macht, wird es auch bei uns so kommen. Da könnt ihr Petitionen schreiben noch und nöcher.

    Guido us Kölle

    Das bezweifle ich. Aber jeder darf glauben was er will. Aus meiner Sicht hat dies die Pandemie bewirkt. In Deutschland kommt es sowieso. Egal wie sich die Menschen verhalten. Um dich zu trösten, ich lebe mitten in einem Nato Übungsgebiet. Lärm wie du es nennst ist mir nicht fremd. Seit der Pandemie hat der Übungsbetrieb bei uns stark nachgelassen. Wobei jeder hier damit lebt ohne sich ständig aufzuregen.

    Aber seis drum, genießen wir unser Hobby so gut jeder kann.

    Gruß

    Harald

    CB1000R SC80 - Die wohl krasseste Kombination zwischen Klassik und Hardrock.

  • ...fûr den Fall der Fälle steht schon ein Spaßgerät mir 4 Rädern bereit...

  • oh Mann, die Stalkertruppe hat sich wieder eindiskutiert.

    Mir ist mittlerweile das Fahrverbot für bestimmte Gebiete schnuppe, solange es nicht überhand nimmt mit den Streckensperrungen.

    Das einzige was mich stört ist wenn ich mit dem Navi unterwegs bin, ich auf solche Strecken geleitet werde, hier sollten die Softwareentwickler nacharbeiten und solche Strecken kennzeichnen damit man Alternativstrecken wählen kann.


    Und wenn dann die sooo lauten Krawalltüten wegbleiben und Mauteinnahmen weg bleiben sehen sie schon was sie davon haben.

    ... Ist besser als die Muppet Show:D

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Richtig, wir "Haben es in der Hand"! Kauft keine lauten Motorräder und vor Allem hört mit den "Sportauspufftöpfen" auf. Das bringt mehr als eine Petition. Und jetzt mal unter uns: 95db sind mehr als genug! Die Regel aus Österreich könnte man ruhig auch bei uns einführen.

    CB 1300 Standgeräusch 86 db

    VFR 800 Standgeräusch 88db.

    Wofür baut man Motorräder, die 95db überschreiten? Und warum kauft man sich einen Auspuff der im Stand lauter ist, als 95db? Braucht kein Mensch.

    Guido us Kölle

    Hiermit möchte ich mal anmerken, dass ich noch nie beim Kauf eines Motorrads auf das Standgeräusch geachtet habe, oder meine Entscheidung für eine Maschine die Höhe des eingetragen DB Wertes irgendwie beeinflusst hat. Zum anderen entsprechen alle in Europa Zulassungsfähige Motorräder den gesetzlichen Bestimmungen. Eine Streckensperrung aufgrund eines Standgeräuschwertes der in Europa nicht mal reglementiert ist festzumachen spiegelt nur die Ahnungslosigkeit der Politiker wieder!