• Das Standgeräusch als Parameter für die Bewertung der Geräuschentwicklung eines Fahrzeugs herauszupicken, ist alles andere als ideal.

    Aber eben - gerichtlich bestätigt - auch keine Willkür.


    Ich habe noch keine bessere Idee gelesen, die real die gleiche schalldämpfende Wirkung in einem Gebiet hätte abseits von generellen Fahrverboten für alle, auch ausgesprochen leise Bikes.

    Ausgesprochen leise Bikes trifft es hier nicht.


    Und die Wirkung ist enorm: In den Testzeitschriften wird das Standgeräusch dadurch als technisches Datum aufgeführt und die Geräuschbewertung kommt hinzu. Kunden machen sich Gedanken beim Kauf über die Geräuschentwicklung und künftige Restriktionen. Die Nachfrage nach leiseren Fahrzeugen dürfte bereits gestiegen sein.


    Dass eingehaltene Zulassungsvorschriften ein Freibrief für laute Karren sein soll, sie überall betreiben zu dürfen, ist doch auch gerichtlich geklärt. Vielleicht liegt es ja daran: Bei Zulassungsvorschriften hat die Industrie mitunter ihre Finger mit im Spiel, kann sich dort "einkaufen". Wenn es um Krankheit und Tod durch Lärm geht, gibt es aber von der Industrie sehr unabhängige Wissenschaftler, deren Expertisen hier einen wichtigen Wissensstand darstellen.


    Im Vergleich zur Lockdown-Politik gegen ein Virus, die vielen Menschen sehr viel abverlangt, natürlich im Einzelfall immer auch mit nicht gerechten oder fundierten Maßnahmen, um einige zu schützen, ist das Vorgehen Tirols in der Lärmsache doch sehr milde, oder? Denn auch hier geht das um Menschen, die mitunter leiden, deren Blutdruck steigt, die eher einen Schlaganfall oder Herzinfarkt bekommen - auch durch Motorradlärm. Wir kennen btw auch Fahrverbote für PKW wegen Stickoxidbelastungen wie pauschal alle Diesel kleiner Euro6. Auch da oft ungerecht, aber seit Jahren Usus.


    Lärm macht krank, Lärm ist nervig. Aber Lärm ist immer subjektiv. Ein Motorrad kann lärmen, aber im Prinzip ist es nur ein Schallemittent, es macht Geräusche. Für den Einen Wohlklang, für den Anderen Lärm.

  • Es ist wie auch so oft bei Computer, dass Problem sitzt davor. Beim Motorrad Sitz es darauf. Würde bestimmte Randgruppen vernünftig mit ihren V2, Ninja, RRRR oder sonst was umgehen, wäre es nie zu solch einer Maßname gekommen. Der Außpuff ist bestimmt nicht das Problem, der Ego und Gashahn ist das maßgebliche.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Es ist wie auch so oft bei Computer, dass Problem sitzt davor. Beim Motorrad Sitz es darauf. Würde bestimmte Randgruppen vernünftig mit ihren V2, Ninja, RRRR oder sonst was umgehen, wäre es nie zu solch einer Maßname gekommen. Der Außpuff ist bestimmt nicht das Problem, der Ego und Gashahn ist das maßgebliche.

    Du hast Boxer, Eintopf, 1/4 Liter.... Vergessen

  • Ich sehe die Ursache für das eigene Handeln auch in der Technik.

    Jedenfalls ist das bei mir so: Mit meinem 25 Jahre alten PKW fahre ich mit 110 bis 120 Reisegeschwindigkeit, mit einem höher motorisierten, leiseren, bequemeren schneller.

    Auch beim Motorrad ist es so: Mit der Cub fahre ich nicht Dauervollgas, sondern außerorts eher gemütlich, mit der CBF schon ganz anders. Und auf Probefahrt mit einem hochmotorisierten Tourer war ich auf der Landstraße immer wieder schnell bei 140.


    Wer ein hochmotorisiertes Motorrad kauft und dann mehr als 10 bis 15 PS abruft: Ist der dann wirklich das Problem?

    Finde ich nicht. Ich finde, das Fahrzeug macht den Fahrer- zumindest zum Teil. Man sieht es ja an den Haftpflichtklassen, die die Schadensumme der Leistungskategorien darstellen: Mehr Leistung bedeutet mehr Versicherungsschäden, also vermutlich auch anderes Fahrverhalten.


    Und die Versicherung nimmt von mir mehr Geld, wenn ich statt der Cub eine Hayabusa führe. Nicht ich bin dann anders, das Fahrzeug lässt mich anders fahren.


    Wir haben uns in Europa entschieden, keine Grenzen in Sachen Leistung, Hubraum oder Geschwindigkeit des Fahrzeugs mehr einzuführen und auch die Zulassungsvorschriften für Geräuschimmissionen sind besonders für leistungsstarke Fahrzeuge milde - alles im Interesse der Industrie, das Zeug zu verkaufen.

    Dafür müssen wir auf der anderen Seite mit argen Restriktionen leben, Temporeduzierungen, teils drastische Strafen bei Überschreitung (Schweiz, Norwegen etc.) und eben auch Fahrverbote, nun wohl zunehmend auch wegen "Lärms".


    Mein Tipp: Wer sich darüber nicht ärgern mag, kauft sich ein weniger leistungsstarkes Bike mit weniger Geräuschentwicklung. Da muss man sich wenigstens nicht ständig mäßigen - mir würde das jedenfalls keinen Spaß machen; mit einem Wuthobel ist ja jeder Sonntagsfahrer vor dir, jedes Tempolimit eine gefühlte Einschränkung der Freiheit.

  • Das Fahrverbot über 95 dB war befristet bis 31.Oktober 2020.

    Ein neues wurde meines Wissens noch nicht verhängt.

    Ja das stimmt, wird aber wahrscheinlich wieder so kommen!:mad:

    Hier

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Das Standgeräusch als Parameter für die Bewertung der Geräuschentwicklung eines Fahrzeugs herauszupicken, ist alles andere als ideal.

    Aber eben - gerichtlich bestätigt - auch keine Willkür.

    Die EU-Kommission ist kein Gericht und hatte auch kein Problem mit der PKW-Maut:


    https://www.lto.de/recht/nachr…ng-verfahren-eingestellt/


    Die Maut wurde dann aber doch gerichtlich gestoppt. Schauen wir erst mal, wie ein Gericht über die Klage des Ducati-Club Tirol entscheidet.

  • Die EU-Kommission ist kein Gericht und hatte auch kein Problem mit der PKW-Maut:


    https://www.lto.de/recht/nachr…ng-verfahren-eingestellt/


    Die Maut wurde dann aber doch gerichtlich gestoppt. Schauen wir erst mal, wie ein Gericht über die Klage des Ducati-Club Tirol entscheidet.

    SORRY und Danke für die geduldige Richtigstellung meiner Falschaussage zur gerichtlichen Bestätigung. Da hätte ich vorher googlen sollen, dann hätte ich die vor ein paar Wochen gelesene Nachricht über die Haltung der Kommission nicht als einen Gerichtsentscheid im Kopf.


    Tatsächlich sollte ein Verfahren vor dem österreichischen Verfassungsgerichtshof angestrengt werden, dazu habe ich noch keinen Entscheid gefunden.


    In der Tat war es 2020 ein Testlauf und die Evaluation dieses Tests wird wohl diesen Monat veröffentlicht. Man kann aber von Nachahmern ausgehen, denn vorab gab es ja viele Meldungen, dass in der Tat weniger die Anwohner störende Motorräder unterwegs waren. Wobei das ja evtl. auch ein wenig auf Corona-bedingte Reisezurückhaltung zurückzuführen sein mag.


    Wir werden sehen - langfristig geht es eh weg zum Verbrenner, da werden wir noch ganz andere Einschränkungen als regional und zeitlich eng begrenzte Fahrverbote für ganz wenige Motorräder erleben.

  • Dumm war halt, dass es um leicht vollziehbaren Papierkram ging.

    Was im Fahrzeugschein eingetragen ist gilt.

    Die tatsächliche Lärmemission war uninteressant.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Nennt es doch, wie ihr wollt. Tatsache ist, dass es wegen zu vielen lauten Motorrädern immer mehr Restriktionen für Motorräder geben wird. Das ist nicht die Politik schuld, sondern die Motorradfahrer, die meinen sie müssten mehr Lärm als nötig machen. Die gewählten Volksvertreter setzen das um, was die Mehrheit der Wähler möchte. Da es immer mehr Menschen gibt, die sich durch Motorradlärm gestört oder sogar gesundheitlich angegriffen fühlen, wird es auch immer mehr Fahrverbote geben. Da finde ich eine Lärmgrenze, wie die Österreicher es praktizieren, besser als generelle Fahrverbote. Ich brauche keine "tolle Klangkulisse" um Spaß am Motorradfahren zu haben.

    So, ich bin jetzt raus hier; ohne die Petition zu unterschreiben, und ich mache auch bei keinen Demonstrationen mit.

    Guido us Kölle

  • Und tschüss..., schau ruhigvweg wie alle anderen auch egal ob es um Lärm geht oder Pfarrer die Kinder vergewaltigten usw. Das ist Deutschland Land der Schlucker und Duckmäuser! Immer schön die anderen machen lassen und selber schön weg schauen, das nächste große Thema was hier sicher nicht hingehört ist das es evtl. Eine zwei Klassen Gesellschaft gibt die sich nicht oder noch nicht gegen Corona impfen lassen wollen...! Dann wird es lustig bei uns. Es geht jetzt schon los das einige Motorrad Treffpunkte und Hotels nur noch geimpfte rein lassen möchten, könnt kotzen wie das alles von statten geht!


    Zurück zum Thema, ich respektiere jeden Meinung ob er sich an der Petition beteiligt oder nicht. Ich finde es wichtig ein klein wenig zu engagieren sonst machen die Politiker und Greta jünger was sie wollen und wir dürfen nur noch Tofu essen. Was im Endeffekt dabei rauskommt wird man sehen. Am Sonntag ist die erste Motorrad Demo in Nürnberg, hoffe das es ein Erfolg wird!


    Zum Thema Auspuff, mein Shark hat eine E- Nummer und gut, desweiteren wird es immer Menschen geben die motzen und sich über alles und jeden aufregen, etwas gegenseitigen Respekt und dem anderen sein Hobby gönnen wäre der richtige Weg. Aber das wird nicht funktionieren, da die Menschen so gestrickt sind. Autofahrer nerven die Radfahrer und ortsansässige die am Ortsausgang wohnen nervt der Motorrad Fahrer usw. Ich lasse mir mein Hobby nicht mies machen und solange ich lebe werde ich diesen ach soooooooooooooooooooooooo tollen E Schrott nicht Fahren!!! Kinder die litium abbauen um uns eine eingetrichterte Möchtegern saubere Zukunft zu verkaufen finde ich nur noch pervers:booty:


    Ich wollte eigentlich nichts mehr zu dem Thema schreiben aber ich kann nicht anderes! UND meine persönliche Meinung lasse ich mir nicht mies machen.

    LEBEN UND LEBEN LASSEN!:sdanke:

    Wünsche euch eine unfreifreie Saison mit viel Spaß und Öl Freude am Motorrad fahren.

    :friede:

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1: