• ... etwas außerhab des Themas, bezogen auf den E-Schrott, bin letztes Jahr mal ausgiebig Zero probegefahren;) so schlecht war das garnicht :) nur die Reichweite..... und der fehlende Morotlärm hat mich auch nicht gestört ;)

  • Was ich an dieser ganzen Diskussion vermisse ist der andere Ansatz von uns. Warum bauen viele nur lautere Auspuffanlagen an die Mopeds und warum ist es legal bei Honda nicht möglich leisere Auspuffanlagen an sein Moped zu bauen um unter die kritische Grenze zu kommen und keine Anwohner zu nerven.

    Warum werden solchen positiven Ansinnen immer Steine in den Weg gerollt?


    Bei Triumph gibt es, wie hier bereits geschrieben, Zubehörauspuffanlagen die leiser sind und die Mopeds dadurch unter die kritische 95db Grenze rutschen lässt. Dafür würde ich auch Geld in die Hand nehmen.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Nennt es doch, wie ihr wollt. Tatsache ist, dass es wegen zu vielen lauten Motorrädern immer mehr Restriktionen für Motorräder geben wird. Das ist nicht die Politik schuld, sondern die Motorradfahrer, ......

    Guido us Kölle

    Doch Guido, die Politik ist (mit) schuld, mit der Lautstärke, das geht schon etwa seit 1990... da hieß es schon, die Motorräder müssen leiser werden!!

    Nur, sind die Politiker unfähig gewesen das ordentlich zu definieren.... und die Motorradindustrie war schlau genug die vorhanden Schlupflöcher zu nutzen,

    dann kam noch die Idee mit den Auspuffklappen, die natürlich erst geöffnet werden, nachdem die Drehzahl, bei der gemessen wird, überschritten ist :evil:

    und so wurde das Spiel immer höher getrieben...

    Blöd an dem Ganzen ist, dass der Mist, den die anderen verzapfen, auf unserem Rücken ausgetragen wird....

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Was ich an dieser ganzen Diskussion vermisse ist der andere Ansatz von uns. Warum bauen viele nur lautere Auspuffanlagen an die Mopeds und warum ist es legal bei Honda nicht möglich leisere Auspuffanlagen an sein Moped zu bauen um unter die kritische Grenze zu kommen und keine Anwohner zu nerven.

    Warum werden solchen positiven Ansinnen immer Steine in den Weg gerollt?


    Bei Triumph gibt es, wie hier bereits geschrieben, Zubehörauspuffanlagen die leiser sind und die Mopeds dadurch unter die kritische 95db Grenze rutschen lässt. Dafür würde ich auch Geld in die Hand nehmen.

    :goodp:

    es liegt ja mit an mir, wie ich an einem Dorf vorbei oder durchfahre,
    wir haben an keinem unserer Motorräder mehr als 95 dB, die Bolle hat 95, XBR, Pan und CBF liegen drunter...

    trotzdem versuche ich möglichst leise da durch zu fahren....

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • :wink1:

    es liegt ja mit an mir, ... möglichst leise da durch zu fahren...

    Aber wenn Du auf den Paßstraßen in Tirol Spaß(*) haben willst, geht "möglichst leise" nur, wenn die Auspuffanlage schon herstellerseitig lärmarm entwickelt wurde. Mit vielen aktuellen Serienmotorrädern kannst Du, wenn Du leise sein willst, nicht viel schneller beschleunigen als ich mit meinen CMs.

    Und deine Oldies sind auch leise im Vergleich zu vielem, was heute Serie ist - irgendwie muss bei den Herstellern ja die Überzeugung entstanden sein, dass viele einen möglichst "sportlichen" Sound haben wollen, es waren also sehr viele, die laute Motorräder nachgefragt haben. Und nur wenige, für die sich das Angebot eines leisen Auspuffs aus Sicht der Hersteller nicht lohnt.



    * und auf vielen Strecken ausserorts genauso - oft genug kann man oben auf dem Feldberg die Moppeds hören, die aus Oberursel rausbeschleunigen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :goodp:

    es liegt ja mit an mir, wie ich an einem Dorf vorbei oder durchfahre,
    wir haben an keinem unserer Motorräder mehr als 95 dB, die Bolle hat 95, XBR, Pan und CBF liegen drunter...

    trotzdem versuche ich möglichst leise da durch zu fahren....

    Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Wir haben das im wahrsten Sinne in unserer Hand.

    Aber beispielsweise die CB 1000 R aus 2018 bis jetzt (zumindest bis 2020) hat 97db eingetragen. Und damit bin ich bei solchen Strecken im Moment raus, da sich keiner in der Lage sieht legale leisere Auspuffanlagen herzustellen und zu vermarkten. Und das ärgert mich. Ich würde gerne etwas gegen den Lärm tun, aber ich kann das nicht und daran ist eben neben den Herstellern auch die Politik verantwortlich. Mir wäre es auch völlig egal ob nach dem „entlärmen“ 10 oder 20 PS fehlen. Wichtig ist mir dass ich ein klein wenig gegen Lärmemissionen getan habe.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Ich glaube, dass man bevor die Streckensperrungen in Tirol (oder andere Restriktionen) kamen, Motorradfahrer, die auf der Suche nach leisen Auspuffanlagen waren, mit der Lupe hätte suchen müssen.

    ... - aber es es gab sie vielleicht/bestimmt.

  • ja es gab und gibt sie. Im Panforum sind einige, die von den aktuellen BMW's nach der Probefahrt Abstand von einem Kauf genommen haben, weil viel zu laut

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Trotzdem ist es traurig dass sich innerhalb von ca. 1 Jahr keine Möglichkeit ergeben hat wie man das Problem „Lautstärke“ legal in den Griff bekommt, zumindest bei Honda.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Die Hersteller orientieren sich nun mal am Markt. Wenn das Geschäft mit leisen Motorrädern zu machen ist (nicht nur in den mit Restriktionen belegten Gebieten), werden sie diesen Markt bedienen.

  • Die Hersteller orientieren sich nun mal am Markt. Wenn das Geschäft mit leisen Motorrädern zu machen ist (nicht nur in den mit Restriktionen belegten Gebieten), werden sie diesen Markt bedienen.

    Und genau daran glaube ich bei Honda leider nicht. Die haben auf mehrere Anfragen nicht mal reagiert. Das zeigt mir recht deutlich wo der Haase hinläuft.

    Honda will lieber neue Motorräder verkaufen.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Ich hoffe auf Hattech??????????

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Überschätze Dich nicht. Du, und ein paar Motorradfahrer, die einen leisen Nachrüstpott haben möchten, stellen (noch) keinen Markt/ kein Geschäft für Honda da. Schade ... nachvollziehbar.

  • Noch reden wir „nur“ von ein paar Strecken im für mich fernen Österreich. Aber es rumort mit diesen Grenzwerten ja bereits in Deutschland. Und das macht mir leichte Sorgen. Ich würde meine Fahrzeuge gerne überall einsetzen können. Und ich denke, das werden anderen auch nicht viel anders sehen.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350