• Hallo Biker, was mich richtig stört ist diese Verbotskultur in Deutschland und im nahen Ausland. Unzählige Wochenend Fahrverbote für Motorräder, überall 30er, 70er und und viel zu viele Geschwindigkeits Regulierungen. Das Fahrverbot in Tirol hat mich mit meiner 2019er AT richtig geschockt, bin zwar mit 95 dB unter dem Max-Wert, aber wie soll das weitergehen?

    KEIN Motorradhersteller gibt das Standgeräusch in den Prospekten an und schon ist man verarscht beim Kauf einer neuen Maschine mit z.B. 97 dB.

    Und das beste ist das nicht vorhandene Gleichheitsgesetz, denn die brüllenden Sportwagen und lärmenden Quads fahren munter weiter.

    Wir haben ein wunderbares Hobby und das dürfen wir uns nicht nehmen lassen und sei es mit massenhaften Demos.

    Gruß und bleibt gesund.

  • Ich habe noch keine Strecke erlebt, wo brüllende Sportwagen und lärmende Quads in den Massen aufgetaucht sind wie - vorsichtig formuliert - unangenehm laute Motorräder. Hier auf der "Hausstrecke" in den Taunus war (solange ich die Strecke zu den hochbelasteten Zeiten noch gefahren bin - mit Fahrrad wie Motorrad) das Verhältnis irgendwo zwischen 10:1 und 20:1.

    Fahrverbote kenne ich auch nur dort, wo die Massen der Motorradfahrer den Anwohnern das Leben unerträglich gemacht haben oder wo sich an den schönen Tagen zu viele Motorradfahrer auf die Fresse gelegt haben.


    Und mit massenhaften Demos, zu denen der Großteil der Nicht-Motorradfahrer nur sagt "Schei$$ Motorradfahrer", wirst Du bestimmt keine größere Toleranz für den Lärm (um den es in Tirol bzw. in diesem Thema geht) erreichen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hi Olaf, dann komm Mal in den Schwarzwald :D aber mich juckt das nicht mehr...

  • Wenn ich in den Schwarzwald fahre, dann zu den "harmlosen" Zeiten. Ich müsste ja blöd sein ...



    Kann natürlich auch sagen, dass mich das nicht juckt - vermeide schon seit langem die "hochbelasteten" Strecken und Zeiten. Und auch der Lärmgrenzwert in Tirol geht meinen Moppeds am allerwertesten Schalldämpfer vorbei :D selbst da könnte ich fahren - zu Zeiten, wo es ruhig ist.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • durch das Benz Werk fahren hier zb einige AMG rum...

  • Hier gab es auch eine Zeitlang etliche mit auffälliger Geräuschkulisse - seitdem die Polizei innerhalb von 3 Monaten an die 100 Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen hat, ist weitgehend Ruhe. Ist auch denen, die legal etwas lauter sind, zuviel geworden, jedes Wochenende erstmal "auseinandergenommen" zu werden - die halten jetzt wohl den Gasfuß etwas höher.

    War etwas Aufwand mit speziell geschulten Beamten, aaS mit Rufbereitschaft auch nachts und am Wochenende etc. - dürfte sich so wohl nicht auf den bel(i)ebten Passstraßen in Tirol (oder im Schwarzwald) umsetzen lassen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Meine Frage ist schon die warum es db eater gibt die man einfach heraus Schrauben kann? Diese gehören fest verschweißt und das gesetzlich vorgeschrieben .Ausserdem einen Waffenschein für Anlagen ohne Kennzeichnung ,Sollten nur mit Rennlizens erworben können. Heute ist es viel einfacher einen Puff zu erwerben der zu laut ist als vor 30 Jahren .Angebot ist viel größer durch das Internet .Ich persönlich habe groll gegen die Krawall Tüten.

  • Meine Frage ist schon die warum es db eater gibt die man einfach heraus Schrauben kann? Diese gehören fest verschweißt und das gesetzlich vorgeschrieben

    Seit Euro4 sind db-Eater per Gesetz fest verschweißt und dürfen nicht ohne Beschädigung des Endtopfes entfernbar sein.


    .Ausserdem einen Waffenschein für Anlagen ohne Kennzeichnung ,Sollten nur mit Rennlizens erworben können.

    Macht wenig Sinn.....auf den meisten Rennstrecken gibt es db-Limits die nur mit dem original Auspuff eingehalten werden können....(wenn überhaupt...)


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ausblick Tirol 2021

    Motorrad Fahrverbote Tirol 2021: Wie geht es weiter?


    Wenig verwunderlich, sieht sich Landeshauptmann-Stellvertreterin Felipe von den Grünen durch das Schreiben der EU-Kommission bestätigt und meint: Das Schreiben der Europäischen Kommission bestätigt, dass unsere Verordnungen niemanden diskriminieren, sowie deren Rechtmäßigkeit und Verhältnismäßigkeit. Es wird zudem festgehalten, dass es den Mitgliedstaaten möglich ist, Beschränkungen aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder zur Umsetzung nationaler Umweltpolitik zu setzen.


    Es ist also leider anzunehmen, dass ohne weitere Beratung und Evaluierung im Tiroler Landtag, die eigentlich versprochen worden war, die Beschränkung für Motorräder mit einem Standgeräusch über 95 dB am 10.6.2021 wieder in Kraft treten wird

  • 2 dumme 1 Gedanke:D

    ja ja .... harte Zeiten für Freunde von laut beim weitgehend sinnfrei durch die Gegend fahren stehen an :roll1:


    da erdreisten sich doch ein paar Ösis dass nicht mehr so toll zu finden - nur weil da an guten Tagen hunderte von alten dicken Männern mit ihrem Penisersatz aka Knallbüchsen :0018:durchs Dorf tuckern :cool:

    etwas mehr Verständnis :bussy: kann man da doch erwarten :)-

  • ...- nur weil da an guten Tagen hunderte von alten dicken Männern mit ihrem Penisersatz aka Knallbüchsen :0018:durchs Dorf tuckern :cool:


    Könntest du dir die auf nem Pedelec vorstellen:frage::frage: geht ja mal gar nein:heheha::heheha::heheha: