Honda cm 400 cb 6 Gang Getriebe?

  • Hallo,


    Ich über lege ein 6 Gang Getriebe von einer Cb 400 N in meine CM 400 einzubauen.

    Jetzt ist generell meine Frage ob das geht und ob ich zusätzlich einen kickstarter montieren kann. Also hat jedes CB Getriebe auch das Ritzel auf das der kickstarter geht?

  • Moin,


    das geht - beides.

    Aber die Kickstarterwelle für 6-Gang hat ein anderes Ritzel als für 5-Gang.(6-Gang 23 Zähne, 5-Gang 24 Zähne - wenn ich das richtig in Erinnerung hab). Du brauchst also Getriebe komplett mit Schaltwalze (ob die Schaltgabeln auch unterschiedlich sind :nixweiss:) und 'ne Kickstarterwelle mit dem richtigen Ritzel (restliche Teile der Kickstarterwelle sind gleich).


    Das ganze bringt aber nix :wink1: wenn Du nicht grad Viertelmeilenrennen oder sowas fahren willst. Die 6 Gänge sind enger gestuft, der 6. Gang ist nicht nennenswert länger übersetzt (0,931 statt 0,966). Wenn Du bei Reisegeschwindigkeit weniger Drehzahl haben willst, bau ein größeres Ritzel und ggfs. ein kleineres Kettenrad ein (ich fahre 18 und 34 - sehr angenehm) oder die Primäruntersetzung von der 450er (25:74 statt 24:75 - Kupplung an sich ist gleich).

    Ich habe einen 450er Motor mit 6-Gang-Getriebe drin - die Schalterei ist nervig. Habe auch einen 5-Gang-Block mit längerer Primäruntersetzung - ist angenehmer.



    Nur bei der CMX 450 in der US-Ausführung gab es den 6. Gang mit extralanger Overdrive-Übersetzung.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hab in meinem Gespann auch den Motor der CB450N drin, den 6. Gang habe ich soviel ich weiß noch nie benutzt.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • okay dann verzichte ich auf das Getriebe.

    Ich rüste dann nur den kickstarter nach.

    Wie ist es eigentlich hier mit der dekompression? Brauch man etwas dafür oder einfach nur die Ritzel welle und den kupplungsdeckel?

  • :wink1:


    Emil, wenn Du den letzten Gang nicht nutzt, stimmt die Übersetzung nicht - mach die mal 'nen halben Gang kürzer (von 5. zum 6. geht die Drehzahl 13 Prozent runter - ein Zahn weniger am Ritzel sollte dann passen) und nutz alle Gänge.



    Lars, Du brauchst alles, was an Teilen auf der Seite https://www.cmsnl.com/honda-cm…1049/partslist/E++18.html zu finden ist - meistens fehlt bei den angebotenen Wellen das kleine Blech Nr. 7.

    Dekompression brauchst Du bei dem Motörchen nicht - der Kickstarter greift in den zweiten Gang, da geht das so.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ok, werde die Zähne mal zählen, sowohl am Ritzel als auch am Kettenblatt. Ich habe ja kein Original-Hinterrad dran, sondern das einer CB500T (weil Guss- oder Comstar-Räder am Gespann vom TÜV nicht gern gesehen werden).

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)