Neues LKL erneut locker

  • Habe erst dieses Jahr ein neues LKL eingebaut.
    Habe von Original Honda auf Kegelrollenlager gewechselt...

    Nun ist es das 2. mal locker:mad:

    Beim 1. mal hat Martin (Zamschannel) gemeint es könnte am noch nicht 100% richtig sitzenden Lagerring liegen.
    Okay-leuchtet ein.
    Nun nach ca. 3 Monaten ist es leider schon wieder locker...

    Ich weiß nicht woher das kommt und warum das passiert:confusedx:
    Eingebaut wurde es anhand der Videos auf YT von Martin und auch anderer "Kollegen"...
    Schließlich ist dies auch nicht mein 1. LKL ein/umbau...

    Hat jemand ne Theorie/Vermutung dazu?

  • Sorry außer falsch eingebaut/eingestellt gibt es keinen Grund für ein größer werdendes Lagerspiel.

    Härtefehler Lagerschale?

    Nur so ein Gedanke...

  • 1 von 100.000.000.000 Lagern?


    Seit dem es Motorradforen gibt wurde noch nie von einem Härtefehler berichtet.... nicht unmöglich.... aber doch mehr als unwahrscheinlich. Lager die nicht richtig sitzen gibt es aber im Vergleich dazu massig....

  • Habs etz heute mal wieder nachgestellt....

    Mal sehen wie lange es wieder "fest" ist...

  • Das erneute "einstellen" wird nichts nützen wenn die Lagerschale immer noch nicht richtig eingetrieben ist. Wenn sich das bereits zweimal gesetzt hat, muss der Montagefehler beseitigt werden.

  • Nunja, nach mehreren Hundert KMsollte sich die Lagerschale schon mal richtig in Lage begeben haben oder meinst du nicht?
    Wobei ich schon davon ausgehe dass ich die beiden Lagerschalen bis Anschlag eingetrieben habe...

    Nunja, man wird sehen/merken...

  • Wenn du die Lager korrekt montiert hättest, hätte sich das Lagerspiel nicht verändert.

    Es genügt ja ein minimaler Schiefsitz, ein Span den du mit schief eingesetztem Lager voran getrieben hast..


    Ich weiß man hat keine Lust die Arbeit mit zerlegen der Aufhängung noch mal zu machen..... ich stell mir nur gerade vor ein Händler hätte das so gemacht und würde als Fehlerbeseitigung so machen wie du das tust. Leute das Bashing hätte jetzt schon 100 Beiträge....


    Ist dein Motorrad - ist dein Lager - ist mir letztendlich egal was du machst.

  • Hallo, ich hatte das gleiche Problem. Bei mir hat sich die obere Dichtung als der Fehler herausgestellt. Der Durchmesser war größer, als der größere Durchmesser des Kegelrollenlagers und somit konnte das Lagerspiel nicht auf Null eingestellt werden.

    Ich habe die obere Dichtung entfernt und seitdem ist alles gut.

    Viele Grüße

  • Obere Dichtung?

    Da gibts doch nur den Dichtring der zugleich die 1. Einstellschraube ist....

  • Bei meinem LKL gab es zwei Dichtungen.

    Eine für die untere Gabelbrücke die unter dem Lager montiert wird.

    Und eine zwischen dem oberen Lager und der oberen Gabelbrücke .... und die war das Problem

  • Achso ja, das meinst... Verstehe.

    Aber die Obere "Dichtung" die du meinst ist ja zusammen mit der großen Mutter die man als erstes drauf schraubt....
    Die ist bei mir nicht einzeln!