Lenkerenden & Kennzeichenhalter

  • Hallo Leute,

    erstmal ein Gruß an euch alle aus dem Ruhrgebiet.


    Habe mir vor kurzem ein CB650R bestellt an der ich, bei Ankunft bei mir, zwei Dinge direkt ändern möchte. Zum einen die Spiegel und zum anderen den hässlichen Kennzeichenhalter.


    Für den Einbau der Teile, die ich hier im Blick habe, wollte der Händler etwas zu viel Kohle, daher besorge ich mir die jetzt lieber selbst.

    Das Schrauben am Motorrad ist ist für mich Neuland, daher habe ich paar Fragen zur Klärung.


    Der Kennzeichenhalter stellt mich jetzt nicht wirklich vor eine Herausforderung. Die Montage der Spiegel leider ja.


    Ich plane die Montage von Motogadget-Spiegeln.

    Wenn ich das richtig verstehe, müssen die werkseitig verbauten Lenkerendengewichte komplett raus und durch andere ersetzt werden, oder?

    Ich hätte ja gegebenenfalls die Lenkerendengewichte von Highsider verwendet, aber da sich diese wohl mit innenliegenden Gewichten im Lenker mitdrehen, geht das ja nicht.
    Von Motogadget gibt es allerdings einen adäquaten Adapter der entsprechend in den Lenker geklemmt wird.

    Da ist aber von „Lenkerendengewicht“ nirgends die Rede. Oder ersetzten solche Adapter automatisch die innenliegenden Gewichte?

  • <p>Die Orginalgewichte müssen raus, sonst drehen sich die Spiegel. Raketenwissenschaft ist es nicht. Ich fand es geht am einfachsten, wenn man Gasarmatur und Kupplungsgriff kurz demontiert und die Haltefeder aushängt.</p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von meinem S61 mit Tapatalk


    Edith meint: Mein Händler hat bei der CB125R für meinen Sohn (letzte Woche abgeholt) 450,-€ verlangt, für Sturzpads, Evo-Tankring elektrisch und kurzen Kennzeichenhalter, inkl. Montage. Fairer Kurs, fand ich.</p>

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Vielen Dank für deine Antwort. Ich weiß allerdings nicht, ob ich mir das Abnehmen der Gasarmatur zutraue...muss mal gucken.

    Reichen den solche Adapter, oder brauche ich zwingend Gewichte, wegen den Vibrationen im Lenker?

  • Hab mir paar Rizoma Lenkerendspiegel dran gebaut.

    Ich fand das Entfernen der originalen Gewichte absoluten Murks aber am Ende habe ich es raus bekommen.

    Schau mal hier im Forum, da ist eine Anleitung und Bilder.

    Ohne das Abnehmen der Griffe ist das ein echter Gewaltakt würde ich sagen, da sich die Splinte in Löchern unter den Griffen einharken. Ich habe auch die Griffe getauscht, daher hatte ich sie abgenommen.


    Die Vibration am Lenker mit den Rizoma Adaptern hat sich imho nicht groß verändert, an den Händen würde ich sagen kein Unterschied, die Spiegel selbst vibrieren ein wenig bei der Fahrt, die Rücksicht ist aber immer noch gewährleistet.

  • Hab mir jetzt doch einen anderen Kennzeichenhalter bestellt, DPM race schaut besser aus als der von MG Biketec

  • Ich hab mal eine Frage zur Verbindung bzw. Verkabelung der Kennzeichenbeleuchtung.

    Für jemanden, der sich auskennt wahrscheinlich eine blöde Frage, aber egal:p


    Die neue Kennzeichenleuchte hat Schwarz/Rot.

    Das Originalkabel Braun/Grün.

    Wie verbinde ich die korrekt, also welche Farbe zu welcher Farbe?:gruebelx:


    Besten Dank schonmal

  • Ich hab meinen noch nicht bekommen, hab den DPM bestellt müsste aber bald kommen, wie bei dem die Verkabelung ist weiss ich noch nicht, wegen den Anschlüssen muss man dann die Spannung messen....

  • Grün ist bei Honda Masse - also Schwarz/Grün und Rot/Braun.

    Ich gehe mal davon aus, dass der Kennzeichenhalter "klassisch" Rot=Plus/Spannung ist und Schwarz Masse/Ground/Null - wie auch immer man es nennt.


    Messen kann natürlich nie schaden.

  • Ah, vielen Dank für diese Information. Von Elektrik habe ich leider nicht so viele Kenntnisse...

    Bin noch am überlegen, ob ich die Kabel verlöten oder per Rundstecker verbinden soll...

  • Servus miteinander, also habe heute meinen Kurzen Kennzeichenhalter montiert, so wie gnujuba schon gesagt hat, GRÜN ist Masse, habe es gemessen....

  • Servus miteinander, also habe heute meinen Kurzen Kennzeichenhalter montiert, so wie gnujuba schon gesagt hat, GRÜN ist Masse, habe es gemessen....

    Und wo ist das Bild des schönen Umbaus? ?

  • Sieht sehr gut aus der Kennzeichenhalter! Und damit sind die 30 Grad Kennzeichenneigung auch kein Problem.


    Schmeißt das Moped so immer noch Dreck/Steinchen/Wasser auf die Sitzbank?

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Hab den Kurzen von R&G drauf, letztens im Regen/Nassen gefahren - keine gute Idee. Spritzt auf Helm, Rücken, Sitzbank ...