CBF600S PC43 Ölt & undicht ?

  • Hallo zusammen,

    meine Cbf verliert anscheinend Öl. Anfangs habe ich vermutet, dass es Kettenfett sein könnte welches bei der Wärme vom Antriebsrad herunterlaufen könnte. Nachdem ich alles sauber gemacht habe und das Motorrad herumstand wurde es wieder Ölig und der Tropfen (wie auf den zwei Bildern zu sehen ist) hängt wieder an der Stelle welche mir unbekannt ist. Weis jemand was sich dort befindet wo es tropft? Das Öl tropft auf den Krümmer und es sind geringe Mengen auf ihm zu erkennen. Der Motorölstand ist aber weiterhin voll sodass es keine großen Mengen sein können. Habt ihr Erfahrung damit und könnte es evtl. eine defekte Dichtung sein?

  • Geht es vielleicht noch etwas näher, damit man wirklich überhaupt nicht erkennen kann, wo das überhaupt sein soll!?

  • Wasserpumpe - es kann aber sein, dass das Öl von weiter oben kommt und nur da abtropft.


    Ansonsten ist es der Dichtring hinter der Wasserpumpe - es darf geschraubt werden:-)

  • bist du sicher, dass es Öl ist?


    Wir haben gerade das WHB gewälst. Da unten ist die Wasserpumpe.

    Schmeckt dieser Tropfen süßlich? Bzw ist es grünlich? Hinterleuchtet den Tropfen.

    Nicht runterschlucken!!

    Wenn ja dann ist es Kühlflüssigkeit

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Auf dem 1. Foto - das sieht eher nach Öl aus

  • ich würde erst mal die Verkleidung runter machen (10min. Arbeit) dann alles richtig sauber machen. Und ein eine Runde fahren.


    Was sagt dein Kühlmittelstand?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Danke für eure Antworten. Es ist Öl, da die Substanz schwarz und schmierig ist. Es fließt nix von oben herunter, da ich schon oft mit einer Taschenlampe reingeschaut habe und keine Spuren sichtbar sind. Ich denke es könnte vlt die Dichtung sein? Ist es normal, dass sich dort Öl befinden kann?

  • Okay, danke! Wie würdet ihr nun vorgehen? Kann ich da die Schrauben herausstehen ohne dass mir Mengen Öl entgegenkommen ? Oder lieber zur Werkstatt ?:wink:

  • Der Simmi dichtet nach innen zum Pumpengehäuse hin ab - der trennt quasi Wasser von Öl.

    Wenn das Öl zwischen Motorgehäuse und Wapu austritt, dann hat das nichts mit dem Simmerring zu tun.

    Wapu und Motorgehäuse sind mit einem NBR Ring abgedichtet - eigentlich einfach zu ersetzen, aber du wirst im größter Wahrscheinlichkeit sowohl Öl als auch Kühlwasser ablassen müssen um die Wapu heraus nehmen zu können.