Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und möchte deshalb ertstmal mein Motorrad vorstellen.
Habe letzten Winter mein erstes 4-Takt-Motorrad gekauft: Eine CB 750 KZ DOHC (RC01) von 1979 mit 80.000km. Bis auf einen 4-1 Sebring
Auspuff, welcher aus den 80er stammen müsste, soweit mechanisch Original.
Habe zuvor schon an 2-Takt, sowie an KFZ geschraubt, lerne fix, aber mir fehlt es an Erfahrung, z.B. beim Identifizieren der verschiedenen Nuancen von Klappergeräuschen :-)
Die Maschine war 3 Jahre lange trocken stillgelegt, der vorherige Besitzer hatte nicht viel Ahnung
von der Materie und deshalb die regelmässigen Reperaturen in einer Werkstatt erledigen lassen.
War an sich in einem ganz akzeptablen Zustand, jedoch fehlte es an Kompression und sie verbrannte auch ein bisschen Öl.
Da es ja auch noch Winter war und ich mich dementsprechend Beschäftigen musste, machte ich mich gleich an die Reperatur
des Zylinderkopfes, sowie etlicher "Kleinteile". Bewaffnet mit einem Clymers Handbuch wurden dann nach und nach folgende Dinge
erledigt:
- Neue Dichtungen von Kopf bis Fuss (- des Zylinders)
- Neue Kolbenringe
- Ventile gereinigt, gelappt und neu eingestellt
- Vergaser im Ultraschallbad gereinigt. Neue Dichtungen, Schwimmernadelventil und sogar die kleinen Filzdichtungen am Choke erneuert
- Neue Kupplung, Federn und Dämpfergummis im Kupplungskorb (Klingt jetzt nichtmehr nach Ducati)
- Zündung eingestellt
- Startermotorkupplung überholt
- Vergaser synchronisiert & natürlich die Steuerkette gespannt.
Alle Teile wie Nockenwellen, Ventile, etc. sind nachgemessen und im Toleranzbereich.
An die Kurbelwelle habe ich mich nicht rangemacht, da die Pleul kein Spiel zu haben schienen und ich
das Projekt (eigentlich) ökonomisch vertretbar halten wollte..
So. Nun läuft die Alte ziemlich gut, Leerlauf stabil, zieht gut über den gesamten Drehzahlbareich,
Zündkerzen gleichmässig und Rehbraun, Kompression auch gleich über alle Zylinder. Sie vebriert zwar ein
wenig viel für meinen Geschmack - ab 5000 RPM - aber nicht so schlimm, dass ich mir sorgen machen müsste, sie würde auseinanderfallen.
Nun zu meinem Problem: Einige Minuten nach dem Kaltstart beginnt langsam dieses "unrunde" Klackern, welches sich beim warm werden verstärkt
(Ein Video bei warmen Motor ist unten zu finden). Subjektiv scheint es ein wenig mehr zur rechten Seite zu tendieren. Wenn ich einen Hammer
als Stethoskop benutze, ist folgendes anzumerken: Am stärksten am Krümmer zu hören, direkt nach dem Zylinder. Folge ich dem Auspuff entlang, wird es nach hinten
immer Schwächer und ist am 4 in 1 Sammler nichtmehr wahrzunehmen, kommt also vom Motor.
Am Ventildeckel nicht sehr stark zu hören, genauso wenig am Block, sowie an den Finnen der Zylinder.
Die intensität scheint an allen Krümmern gleich, vielleicht etwas weniger an dem des 1. Zylinders. Lässt man das Stethoskop weg, dann wirkt es sehr allgemein und ist schwierig zu lokalisieren.
Scheint demnach aus dem Inneren der Zylinder zu kommen (?)
Ein paar Zusatzinfos:
Fahre gerade die Kolbenringe ein. Bin bei 600km und hatte vor, bei 850km das Öl+Filter nochmal zu wechseln. Werfe dann auch mal einen Blick in die Ölwanne. Gerade befüllt mit
20W50 Silkolene Motorradöl (mit Jaso 2 und all dem Kram)
Ich hoffe ich konnte alle relevanten Informationen nennen, um mir weiterhelfen zu können. Freue mich auf eure Einschätzung!
Hier noch das Video: