CB 750 KZ - DOHC - "Unrundes" Klackern

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier und möchte deshalb ertstmal mein Motorrad vorstellen.

    Habe letzten Winter mein erstes 4-Takt-Motorrad gekauft: Eine CB 750 KZ DOHC (RC01) von 1979 mit 80.000km. Bis auf einen 4-1 Sebring

    Auspuff, welcher aus den 80er stammen müsste, soweit mechanisch Original.

    Habe zuvor schon an 2-Takt, sowie an KFZ geschraubt, lerne fix, aber mir fehlt es an Erfahrung, z.B. beim Identifizieren der verschiedenen Nuancen von Klappergeräuschen :-)


    Die Maschine war 3 Jahre lange trocken stillgelegt, der vorherige Besitzer hatte nicht viel Ahnung

    von der Materie und deshalb die regelmässigen Reperaturen in einer Werkstatt erledigen lassen.

    War an sich in einem ganz akzeptablen Zustand, jedoch fehlte es an Kompression und sie verbrannte auch ein bisschen Öl.


    Da es ja auch noch Winter war und ich mich dementsprechend Beschäftigen musste, machte ich mich gleich an die Reperatur

    des Zylinderkopfes, sowie etlicher "Kleinteile". Bewaffnet mit einem Clymers Handbuch wurden dann nach und nach folgende Dinge

    erledigt:


    - Neue Dichtungen von Kopf bis Fuss (- des Zylinders)

    - Neue Kolbenringe

    - Ventile gereinigt, gelappt und neu eingestellt

    - Vergaser im Ultraschallbad gereinigt. Neue Dichtungen, Schwimmernadelventil und sogar die kleinen Filzdichtungen am Choke erneuert

    - Neue Kupplung, Federn und Dämpfergummis im Kupplungskorb (Klingt jetzt nichtmehr nach Ducati)

    - Zündung eingestellt

    - Startermotorkupplung überholt

    - Vergaser synchronisiert & natürlich die Steuerkette gespannt.



    Alle Teile wie Nockenwellen, Ventile, etc. sind nachgemessen und im Toleranzbereich.

    An die Kurbelwelle habe ich mich nicht rangemacht, da die Pleul kein Spiel zu haben schienen und ich

    das Projekt (eigentlich) ökonomisch vertretbar halten wollte..


    So. Nun läuft die Alte ziemlich gut, Leerlauf stabil, zieht gut über den gesamten Drehzahlbareich,

    Zündkerzen gleichmässig und Rehbraun, Kompression auch gleich über alle Zylinder. Sie vebriert zwar ein

    wenig viel für meinen Geschmack - ab 5000 RPM - aber nicht so schlimm, dass ich mir sorgen machen müsste, sie würde auseinanderfallen.


    Nun zu meinem Problem: Einige Minuten nach dem Kaltstart beginnt langsam dieses "unrunde" Klackern, welches sich beim warm werden verstärkt

    (Ein Video bei warmen Motor ist unten zu finden). Subjektiv scheint es ein wenig mehr zur rechten Seite zu tendieren. Wenn ich einen Hammer

    als Stethoskop benutze, ist folgendes anzumerken: Am stärksten am Krümmer zu hören, direkt nach dem Zylinder. Folge ich dem Auspuff entlang, wird es nach hinten

    immer Schwächer und ist am 4 in 1 Sammler nichtmehr wahrzunehmen, kommt also vom Motor.

    Am Ventildeckel nicht sehr stark zu hören, genauso wenig am Block, sowie an den Finnen der Zylinder.

    Die intensität scheint an allen Krümmern gleich, vielleicht etwas weniger an dem des 1. Zylinders. Lässt man das Stethoskop weg, dann wirkt es sehr allgemein und ist schwierig zu lokalisieren.

    Scheint demnach aus dem Inneren der Zylinder zu kommen (?)


    Ein paar Zusatzinfos:

    Fahre gerade die Kolbenringe ein. Bin bei 600km und hatte vor, bei 850km das Öl+Filter nochmal zu wechseln. Werfe dann auch mal einen Blick in die Ölwanne. Gerade befüllt mit

    20W50 Silkolene Motorradöl (mit Jaso 2 und all dem Kram)


    Ich hoffe ich konnte alle relevanten Informationen nennen, um mir weiterhelfen zu können. Freue mich auf eure Einschätzung!


    Hier noch das Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,

    ich hatte zwar gaaanz früher ´ne 750er Bol d´Or RC04, aber die Motoren sind fast gleich. Mir fällt dazu nur das typische Klappern des Kupplungskorbes ein. Eventuell noch lose Innenrohre der Auspuffkrümmer, sollten es doppelwandige sein (dieses akustische Problem hatte ich mit meiner Yamaha FJ 1100).


    Gruß

    J-T

  • Hi J-T,

    Danke für die schnelle Antwort. Den Kupplungskorb hatte ich schon überarbeitet (Nietbolzen rausgebohrt, Dämpfergummis erneuert und die alten Nieten durch Gewindeschrauben ersetzt - dann noch grünes Loctite und über nach trocknen lassen.) Das hatte dann schon das meiste Klappern eliminiert, mit gezogener Kupplung hört man eigentlich nichts. Wenn ich mein "Hammerstethoskop" an den Kupplungskorb halte, dann kommt höre ich da "leider" auch nichts von dem unrunden Klappern.

    Die Krümmer könnte ich ja mal abschrauben und mal ordentlich durchschütteln. Dann müsste ich das ja hören (?) Hatte auch schon überlegt, die Maschine mal warm zu fahren, Krümmer abmachen, (Die Pfoten ordentlich verbrennen) und dann mal zu sehen ob das Geräusch weg ist. Bloss fraglich ob ich dann überhaupt noch irgendwas ausser dem Lärm des nichtvorhandenen Auspuffs wahrnehmen kann ^^

    Bist du (oder jemand anderes hier im Forum) der Meinung, man könne einen Lagerschaden und/oder Kolbenklappern ausschliessen? Wenn es die Kolben wären, müsste es ja aufgrund der thermischen Ausdehnung bei kaltem Motor schlimmer sein, oder sehe ich das falsch?

  • Also ich hab seid min. 10-15 Jahren in meiner RC04 einen RC01 Motor.

    (war damals mein erster e....y Kauf, und als verübergehender Ersatz gedacht bist der originale wieder fertig ist.)

    Ja und der RC01 lief so gut das ich bis heute den originalen nicht gemacht habe.

    Soweit ich weiß, ist nur die Ölwanne etwas anders, passt aber.

    Also Kupplungskorb ist das nicht, und auch nicht Steuerkette, die hört man bevorzugt im Leerlauf, bei leicht erhöhter schon quasi nicht mehr.

    Und bei 80.000 sind die Steuerketten auch sicher schon mal gemacht, sonst wären die nicht mehr nachstellbar gewesen, meine waren in beiden Motoren bei 40-50 tausend "zu lang".

    Das hier ist ja irgendwie zyklisch, und ich glaube auch nicht an Blech im Auspuff, das hört sich härter an.


    Ich hab früher immer von den Freaks gehört "wenn Du den Motor nur "Oben" machst dann halten die unteren Lager nicht mehr lange. Ich weiß nicht wie genau das stimmt, war aber mit ein Grung warum mein alter Motor immer noch rumliegt obwohl ich ne frabikneue Bank mit Kolben habe.

    Ich hoffe für Dich das Du nicht doch an die unteren Lager musst.

    Mich würde aber auch selber die Meinung der Bolle Experten interessieren, denn das BolDor Forum liegt wirklich auf hohem Niveau!

    (hab selber auch ein "klacker" Problem, hört sich aber etwas anders an. damit komm ich wenn das hier läuft)

    lG, Peter

  • Vielen Dank für dein Beileid, kann man sagen ;-) Ich denke auch, dass ich den Kupplungskorb und die Steuerketten ausschliessen kann. Am Auspuff halte ich noch fest, da dass die einfachste Lösung wäre...

    Wenn ich nach Hause komme, werde ich mal 2-3 Dinge probieren: Einmal jeden einzelnen Zylinder beim ausgeschaltetem Motor kurz über TDC stellen und dann durch das Zündkerzenlock versuchen die Kolben per Rundstock herunter zu drücken, ob da was wackelt. Dann mal die einzelnen Zylinder bei laufendem Motor abkappen und sehen ob das Geräusch ausbleibt. Wenn das nichts ergibt werde ich vielleicht doch mal meine neuen Nachbarn begrüssen indem ich die Krümmer mal alle abmache und sehe ob sich etwas ergibt.

    Werde dann sofort berichten. Bis dahin hoffe ich noch, dass doch noch ein Boldormessias ins Forum kommt und bereits weiss, was Sache ist ;-)

    Andernfalls können wir zusammen weitergrübeln.

  • Konnte mir dein Video erst später anschauen/anhören. Seltsam... hab´ spontan keine Idee.


    J-T

  • Zieh einfach mal Kupplung,wirds besser/gleichbleibend/schlechter ??


    Wird das Klopfen lauter je wärmer die Ölemperatur wird ???


    Kupplungskorpklappern hat aber keine Aussetzer oder täusch ich mich da,das ist kein tickern,klackern,surren.....das klopft schon ...Kw oder Pleul.

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Hallo kastaschwinga, also Kupllungsklappern kann ich eigentlich ausschliessen, da ich diese wie oben erwähnt schon überholt habe und mir diese mehrere Wochen schlaflose Nächte bereitete. Nachdem ich die Dämpfergummis getauscht habe, konnte ich es auch weitgehend eliminieren, ist aber unter 1150 RPM ohne gezogene Kupllung immernoch zu hören. Jedoch weitaus besser als zuvor. Mein treuer "Stethoskophammer" sagt mir auch, dass das Problemgeräusch nicht aus der Kupplung kommt. Ist bei gezogener Kupplung auch noch da.

    Den einzigen Einfluss hat die Drehzahl und die Öltemperatur. Mehr Drehzahl lässt auch das Klapperinterval ansteigen, es bleibt jedoch "unrund". Bei steigender Temperatur wird das Geräusch lauter. Auf dem Video ist die Maximallautstärke zu hören.

    Derweilen habe ich auch einige "Tests" vollzogen.

    Test 1: Kolben auf kurz nach TDC und dann mit einem Rundstock auf dem Kolben rumdrücken, um zu sehen ob da schon was klappert.
    Ergebnis: Keiner der Kolben bewegt sich auch nur eine Haaresbreite.

    Test 2: Bei laufendem Motor jeweils einen Zylinder von der Zündspule trennen um zu sehen, ob sich etwas am Geräusch ändert oder es gar ganz ausbleibt.
    Ergebnis: Nada. Keine Veränderung des Problemgeräusches zu hören. Bleibt genauso wie im Video zu hören.

    Test 3 - wenn auch erstmal nur halbherzig vollzogen: Krümmer bei laufendem Motor mal langsam lose geschraubt.
    Ergebnis: Würde sagen, dass das Geräusch nicht eliminiert wird, aber es scheint ein wenig leiser zu werden. Hängt aber sicher auch nur mit der lauteren Geräuschentwicklung zusammen.. Werde den Auspuff am Wochenende mal ganz abmachen, dann wieder -> Hammer an's Ohr und unters Mopped gelegt!

    Sehe ich das richtig, dass ich damit die Pleullager weitesgehend ausschliessen kann und mich - falls Lagerschaden - auf die KW konzentrieren sollte?

    Werde am Wochenende vielleicht auch den Ölwechsel vorziehen und bei der Gelegenheit einen Blick in die Dose der Pandora... ehm Ölwanne wagen.

    LG aus Dänemark & kastaschwinga auch nach Oberfranken, bin in Coburg aufgewachsen :-)

  • Bevor Du die ganzen geschriebenen Sachen machst schraub einfach mal die drei Schrauben von der Lima ab und häng diese daneben.

    Vielleicht hast du ja Glück und die Lima klappert.

    Der Motor hat 80000 Km runter und es wurden "nur" neue Kolbenringe verbaut. Da ist die Möglichkeit von Kolbenkippern nicht auszuschließen.


    Gruß Mike

  • der Motor hat mit 80000 seine theoretisch Lebenszeit auch schon überschritten.


    Bei meiner Bolle wurde bei 70000 km gebohrt, geholt, Übermaßkolben, Steuerketten und Spanner, und ich glaube 8 neue Ventile.... Ventilschaftgummis


    Jetzt bei 160000 km ist der Motor wieder offen, Ventilschaftgummis, Steuerkette und Spanner..

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • LiMa ist es (leider) nicht, gerade ausprobiert.

    Die Info mit der Lebenszeit ist ja dann doch eher ernüchternd. Habe mittlerweile viel Zeit & (für meine Verhältnisse viel) Geld in das Motorrad gesteckt. Läuft ja mittlerweile auch eigentlich sehr zufriedenstellen. Vielleicht hätte ich mit den ganzen "Schönheitsreperatur" warten sollen. Habe Stossdämpfer, Räder, Bremsen, Elektrik, Zündung... überholt, Rahmen und Kleinteile lackiert. Und eben die oben genannten Reperaturen am Motor durchgefüht.

    Aufbohren, neue Kolben, Pleuls, Spanner & Ketten kann ich mir zurzeit nicht wirklich leisten. Waren auch alle eigentlich noch in der Toleranz. Steuerketten habe ich nicht gemessen, die sind aber Stramm. Ventile waren auch in Ordnung.

    Die Lager zu erneuern liegt noch im Budget.

    Was würdet ihr mir denn nun in dieser Situation raten?

    Werde wie erwähnt auf jeden Fall am WE erstmal das Öl ablassen und versuchen Gold darin zu sieben. Hoffentlich ohne Erfolg. ;-)

  • Meiner Meinung nach ist es der Anlasserfreilauf. Allerdings bin ich technischer Laie und dies ist nur eine Vermutung aufgrund ähnlicher Geräusche bei meiner RC04 vor der Reperatur des Anlasserfreilaufs vor ca. 20 Jahren. Damals waren die Ersatzteile noch lieferbar und die Reperaturkosten relativ günstig.

  • Anlasserfreilauf habe ich auch erneuert, da der immer durchrutschte. Das Geräusch kommt ziemlich sicher aus "den Tiefen" des Motors. Leider.

  • Hy,


    Rinki meinte damit,es kann sein das die Welle nen Dämpfer hat und das auf die Lichtmaschine übergeht...oder die LM nicht gerade sitzt auf Welle und unruhe macht.

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Hi, ja das hatte ich auch so verstanden. Habe den LiMa Stator abgemacht um zu hören ob sich was tut. Blieb gleich und war 100% aus dem Inneren.

    Ich sage 100%, da ich heute das Öl abgelassen habe ich die Ölwanne inspiziert habe. Im Anhang meine tollen Funde:

    - Helle kleine Metallstücke, falls, dann nur gering magnetisch (klebt jedoch eher am Ölfilm, als am Magneten). Ich tippe mal auf Lagerschalen(aus was sind die denn überhaupt?)
    - Das auf der Pappe sind alles bröselige Gummiteile (Steuer-/Primärkettenspanner?)
    - Dann sind da noch vereinzelt kleine rote Teilchen. Weiss nicht recht ob man sie auf den Fotos erkennen kann. Wundere mich jedenfalls,was das ist.


    Das Positive bis jetzt ist ja, dass ich mir aus der geringen Menge Metall noch keine ganze Lagerschale zusammenbauen kann ;-) Hoffentlich ist die Kurbelwelle nicht im Eimer.

    Naja, habe den Motor auf jedenfall schon so gut wie ausgebaut. Werde morgen die Waschküche wieder in eine Werkstatt verwandeln und einen Kollegen anheuern, mit mir den Motor aus dem Rahmen auf meine Werkbank zu befördern. Nur schade, dass das Wetter so schön ist und überall die (funktionierenden) Mopeds rumdüsen...

    Werde dann erstmal alles auseinandernehmen. Kann die Kupplung eigentlich dranbleiben, oder muss die auch ab?

    Freue mich auf eure Einschätzung und eventuelle Tips!



    DSCF6969.JPGDSCF6971.JPGDSCF6972.JPG