CB 750 KZ - DOHC - "Unrundes" Klackern

  • im 3 Bild, das sieht nach Kettenspanner aus.

    Vielleicht hast du Glück, dass es doch nichts großes ist.

    Ich drücke dir die Daumen!!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Moin die Kurbelwelle wird keine weg haben dann muß mindestens eine Lagerschale weg sein. Mein Tipp zerleg den Motor komplett auch wenn's weh tut. Die Lagerschalen würde ich komplett erneuern wenn du noch die fabmakierung erkennen kannst hast du Glück wenn nicht hilft dir dein Reperatur Buch . Gehäuse Buchstaben und Kurbelwellen Kennzeichnung ergibt die Farbe der Lagerschale. Spanner und Führungsschiene gibt's neu CMS das was es nicht mehr gibt ist der Primärketten Spanner. Wechsel auch gleich die primäre Gummis. Neue Ketten sowie so .


    Gruß Michael

  • Bin mir auch sicher,das es am Lager nen schaden hat,weil es immer zwischendurch aussetzer hat und dannach klappert.

    Klingt wie wenn ein Teil ausgeschlagen oder Spiel hat.

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Danke für das Foto. Von der fehlenden Beschichtung hat die KW aber noch (lange) keinen Schaden genommen, richtig?

    Ich werde den Motor zwar erst am Sonntag zerlegen können, habe mich aber bereits entschlossen wirklich gleich alles unten rum zu machen, sprich neue Kurbelwellen- und Pleuellager, neue Primärkette und auch Spanner (suche derzeit nach einem billigen gebrauchten) und auch neue Simmeringe, sowie Primärwellendämpfer. Steuerketten werde ich erstmal vermessen und sehen, ob und wie weit die noch in der Toleranz liegen. Da sie aber noch gut gespannt sind, gehe ich davon aus dass sie schonmal getauscht wurden.

    Habe auch untersucht, was es mich kosten würde dann gleich die Zylinder aufbohren zu lassen. Mit neuen Kolben, Ringen, etc. würde mich das aber um die 500 € hier kosten..
    Also vielleicht doch einfach selber hohnen und die 600km "alten" Kolbenringe verwenden, die ich im Winter verbaut hatte. Wenn ich dann nächsten Winter mal 500 € rumliegen habe, dann hab ich auch wieder etwas zu tun :-) Aber bis dahin sollten die noch halten, Kompression war ja über die gesamte Bank gut.

    Was denkt ihr? Irgendwelche Anregungen, was ich vergessen habe und gleich machen sollte, wenn schon alles zerlegt ist?

    Und schonmal Danke für all' eure Hilfe. Werde aber auf jedenfall noch weiter berichten, bis das Miststück wieder läuft - ohne Klackern!

  • Nein das ist aber der Anfang von einem Kurbelwellen Lagerschale so fängt es an und endet dann schnell in einer Katastrophe.

    Bitte Kauf dir keine gebrauchten Teile für den Motor auch wenn es weh tut. Das ist für mich nur alt gegen alt tauschen.

    Wenn warte noch ein bisschen und Kauf dir dann neuteile das ist im Anfang zwar teurer aber auf lange Sicht billiger.

  • Hi, da stimme ich mit dir grundsätzlich Überein, nur leider scheint es den Primärkettenspanner nichtmehr als Neuteil zu geben.. Bei der Primärkette selbst bin ich mir noch nicht sicher ob eine neue Zubehörkette besser ist als eine Originale, welche zwar gebraucht aber in guter Toleranz liegt. Was meinst du?

    Habe bisher nämlich schon schlechte Erfahrung mit neuen Zubhörteilen gemacht: Hatte am Beginn der Saison einen neuen Satz Düsen, Nadeln etc. in den Vergaser verbaut( Keyster). Wie sich herausstelte waren die totaler Schrott. Eine der Primärüsen hatte sogar Messingreste über dem gesamten Loch. Die Nadeln waren länger und hatten offensichtlich eine andere Form. Lief scheisse. Hab die alten sauber gemacht und wieder verbaut und siehe da, lief wie geschmiert.

  • Zitat

    nur leider scheint es den Primärkettenspanner nichtmehr als Neuteil zu geben.

    Doch,kenne jemanden von einem anderen Board der klein/groß nfertigen lässt und die sich gut bewertet haben in Rennmotoren.

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Moin wenn du Teile wie Primärkette und Spanner bestellen willst dann bei cms. Die verbaue ich nur die Teile und habe noch nie Probleme damit gehabt. Die Lagerschalen bestelle ich dort auch.


    kastaschwinga

    Der hat nur Führungsschiene und Spanner für Steuerketten keine Primärspanner.

  • Hallo, war einigen Tage weg, hier die Neuigkeiten:

    Motor habe ich jetzt komplett zerlegt und es stellte sich einiges heraus. Die Lagerschalen der Kurbelwelle (Bilder unten) sind auf jeden Fall fertig, aber glücklicherweise noch alle vorhanden. Die Kurbelwelle sieht nach Sichtkontrolle auch noch gut aus, Primärkette hing schon ein wenig durch und die Dämpfergummis des Primärantriebs sind auch schon steinhart.

    Ein paar Dinge haben mich jedoch verwundert: Die Steuerkettenspanner und -gummis sind alle noch gut in Schuss. Der Gummi noch lange nicht rissig und flexibel, der Primärkettenspanner ist auch nicht zerbröselt wie angenommen. Habe auch mal Steuerkette B (kurz) nach Handbuch vermessen und sie ist noch in der Werkstoleranz. Nun frage ich mich wo die ganzen Steinharten Gummiteile, welche ich in der Ölwanne fand, herkamen. Meine Vermutung ist, dass die Kettenspanner und Steuerketten (zumindest B) schonmal getauscht wurden, nachdem sie weggebröselt waren. Vielleicht hat man es hierbei nicht geschafft alle Überreste zu entfernen, welche dann vielleicht sogar ihren Weg in die Ölkanälen der Kurbelwellenlager fanden (?) Dies ist jedoch alles nur Theorie.

    Habe nebenbei auch bemerkt, dass die Lichtmaschine zwischen den beiden Ringen nur 2,6 Ohm misst. Die werde ich bei der Gelegenheit auch gleich Tauschen. Alle finanziellen Sparversuche sind mittlerweile sowieso gescheitert..

    Das habe ich bei der Zerlegung soweit erledigt:
    - Zylinder "an"gehohnt (haben jetzt wieder ordentlichen Kreuzschliff. War von dem Ergebniss sehr positiv überrascht)
    - Bei der Gelegenheit auch alle Motorteile, samt Kurbelwellengehäuse (das trocknet gerade noch) mit Thermolack in der Farbe silber lackiert (Wenn man schon soviel Kohle für die Instandsetzung des Motors ausgibt, sollte man das nachher auch sehen können ;-))
    - Alle Teile soweit feinsäuberlich gereinigt und wieder geölt
    - Alle Teile nach Handbuch vermessen

    Das ist jetzt geplant:
    - Neue Primärkette
    - Neue Steuerkette A (lang)
    - Neue Kurbelwellenlagerschalen

    - (vielleicht) Neue Pleullagerschalen (diese scheinen keinerlei Spiel zu haben, werden aber morgen erst inspiziert)
    - Neue Motorsimmeringe
    - Neue Primärdämpfergummis

    Wie ist dass denn nun mit den Lagerschalen der Kurbelwelle? Die Farben sind noch zu erkennen (3x Grün, 2x Braun). Die Kennzeichnungen an der Kurbelwelle leider nicht. Motor hat die Kennzeichnung BBBBB. Ist es denn jetzt sicher, einfach die gleichen Farben zu verbauen, oder müsste die Kurbelwelle neu vermessen werden? Habe leider kein Micrometer, welches in diesem Bereich misst. Müsste ich mir erst noch besorgen...

    PS: Ist es in Ordnung, den Verlauf der Instandsetzung hier weiter zu diskutieren, oder soll ich einen neues Thema aufmachen?
    DSCF6976.JPGDSCF6977.JPGDSCF6978.JPGDSCF6979.JPGDSCF6980.JPGDSCF6981.JPGDSCF6983.JPGDSCF6984.JPGDSCF6986.JPG

  • Moin wenn die Farben noch gut zu erkennen sind Kauf die einfach neu. So wie du sagst ist ja die,K- Welle noch OK ist. Wenn du die Welle vermessen willst brauchst du ein Mikrometer das im 1/1000 Mist. Du bekommst die Teile alle neu bei CMS. Aber passt auf auf den Preis kommen noch MwSt aus Holland drauf ich meine das sind 22% bin mir aber nicht 100% sicher und Porto.


    Gruß