Rattern/klackern wenn man das Hinterrad dreht (SH125i JF41 / 2013 )

  • Hallo,

    ich habe eine SH125i JF41 / 2013 gekauft und hätte zwei Fragen an die Spezialisten:


    1. Ist es normal, das man ein leichtes "rattern" oder "klackern" (schlecht zu beschreiben) hört, wenn man das Hinterrad frei dreht?

    2. Hat das Teil eine Tachowelle (kann keine am Vorderrad finden) oder woher kommt das Tachosignal?


    Gruß & Danke

  • :wow:


    :topX:


    Meinst du mit frei drehen das Rad bewegen, wenn der Spülkasten aufgebockt und der Motor aus ist?


    Wenn ja, können Geräusche vom Planetengetriebe am Hinterrad kommen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja, das meine ich. Motor aus, aufgebockt und Rad frei drehen. Die Frage ist, ist das normal?


    Die Honda hat 2500km auf der Uhr..

  • Isch abe gar keine Roller. :nixweiss:


    Wie gesagt, da bewegt sich immer ein Getriebe mit.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Vielen Dank für die Antworten, das mit dem Getriebe beruhigt mich.


    Hat noch jemand ne Idee wie der Tacho angesteuert / angetrieben wird?

  • Leider nein, würde mich aber auch interessieren. Das Signal müsste an einem Rad abgenommen werden. Am Motor oder vor der Vario geht ja nicht. Ev. ein Nebenprodukt vom ABS Sensor wenn er denn ABS hat?

  • Wird mit Sicherheit vom ABS Sensor generiert.

    Die JF41 klackert wenn man das Rad dreht? Das kenne ich von der JF14 und NF02 nicht. Die haben ein mahlendes Geräusch.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hat er eine Welle vom Vorderrad gepostet :D ?

    Da müsste man sich halt wenigstens minimal mit den Hondarollern auskennen. Die Alten hatten noch Tachowellen, mit dem ABS dann nicht mehr somit kommt mit Sicherheit das Signal vom Sensor.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • <p>Nunja, ICH behaupte nichts mit Sicherheit und theoretisiere nicht, sondern habe ein Produkt verlinkt.<br>Ich behaupte NICHT, das Bauteil gehört an das Vorderrad, noch, dass es an Netwalkers Roller passt.


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.</p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk</p>

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • 1. Ist es normal, das man ein leichtes "rattern" oder "klackern" (schlecht zu beschreiben) hört, wenn man das Hinterrad frei dreht?

    Nein, das ist nicht normal...


    Ich würde der Sache auf den Grund gehen. Mal den Variodeckel abmachen und schauen ob man es dann besser zuordnen kann. Ist das Geräusch denn wenn man das HR in beide Richtungen dreht?


    Ich hatte ein ähnliches Symptom mal bei meinen 150er (2017; KF23). Da war es weg wenn der Variodeckel ab war. Im Deckel ist ja ein Lager mit einem kleinen Paßstift, den hatte ich dann mal rausgemacht und gereinigt und das Lager neu gefettet. Den Paßstift dann gedreht und alles wieder zusammengebaut. Geräusch war weg.


    Hört sich jetzt merkwürdig an aber seit 1.500km ist das Geräusch nicht mehr da gewesen...