Honda CBR 600F PC25 Problem :(

  • Hey hey,


    ich habe ein Problem mit meiner Honda und ich weiß einfach nicht mehr weiter...


    Das Problem ist das ich wenn ich ungefähr 2 Kilometer fahre sie auf einmal kein Gas mehr annimmt und auch aus geht. Stelle ich mich dann an den rand dauert es nicht lange und sie springt wieder an und läuft um die 2 Kilometer. Sporadisch riecht sie dann auch nach Benzin und beim "ausgehen" stottert sie wenn ich versuche sie am "Leben" zu halten. Dieses Problem habe ich jetzt schon länger und daher auch einige Dinge versucht zu unternehmen....


    Vor 2 Jahren wurden beide Doppelvergaser von einer Werkstatt gereinigt und neu eingestellt und synchronisiert und der Luftfilter erneuert... Dann vor einer Woche wurde der Benzin filter im Tank gereinigt.... Es wurde der Benzinhahn erneuert... Der unterdruck schlauch wurde erneuert... Eine neue Batterie ist drinnen... Dann lief sie erstmal für 80 Kilometer und ab da das selbe Problem wie vorher... Durch googeln herausgefunden das es der Regler sein kann der den Ladestrom regelt.... Das teil dann gesucht, gefunden und durchgemessen... Da 17-18 V Ladestrom an der Batterie ankam und beim durchmessen sich ergab das der Regler kaputt ist einen neuen bestellt. Gestern eingebaut und der Ladestrom war konstant bei 14,39 V und hat auch runtergeregelt. Ich hab mich gefreut wie sonst etwas und naja bin dann 160 KM gefahren und jetzt stehe ich wieder vor dem gleichen Problem... Alle 2 Kilometer geht sie aus, springt dann wieder an und dann nach 2 KM (bzw 4-5 Minuten im Stand) wieder aus und riecht nach Benzin. Hat jemand einen Tipp? :(

    Maschine:

    Honda CBR 600F PC25

    70.000 KM

    Gepflegter Zustand (Immer Ölwechsel etc etc erledigt...)


    MFG

  • Hast Du jetzt nochmal die Ladespannung (Volt sind Spannung, nicht Strom) gemessen? Wenn's nach Austausch des Reglers erstmal gut war, würde ich in dieser Situation direkt checken, ob der neue Regler schon wieder hin ist.

    Wäre dann wahrscheinlich ein Folgefehler von irgendwas anderem - was da infrage kommt :nixweiss:


    Hat die PC25 'ne Spritpumpe? Wenn die mit 17-18 Volt läuft, dürfte sie viel zu heiss werden und Dampfblasen im Spritsystem produzieren - nach kurzer Abkühlzeit sind die Blasen erstmal wieder zusammengefallen und Pumpe fördert wieder Sprit.Oder sie fördert soviel zuviel, dass die Versager überlaufen und es irgendwo rausdrückt. Beides kann/sollte Spritgeruch ums Motorrad zur Folge haben (Dampfblasen führen zu verstärktem Abblasen über die Tankentlüftung).

    Bei 17-18 Volt sollte aber eigentlich auch schon die eine oder andere Glühlampe ihr Ende erlebt haben ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • olaf-frankfurt

    Jap Volt bei laufendem Motor bewegt sich zwischen 13 und 14 Volt. Habe vorhin den neuen Regler durchgemessen der ist laut den werten noch intakt. Ne keine Spritpumpe. Allerdings seitdem ich den Regler getauscht habe ist die Voltzahl auch nicht mehr so hoch :) Bevor ich den Regler getauscht habe ist es allerdings tatsächlich oft dazu gekommen das meine Lichtbirne kaputt ging.

    Oliver Baujahr 1992 :) Sorry...

  • Hi, hast Du das Problem an Deiner PC25 inzwischen finden können?


    Ich denke das hast Du sicher schon gecheckt... aber eher der Vollständigkeit halber: Ich hatte mal ähnliches Problem. Hat beim Fahren angefangen zu ruckeln, dachte ich komme auf Reserve aber trotz Umschalten starb mir die Maschine ab. Hab dann alles gecheckt konnte nichts besonderes finden. Überraschend sprang sie wieder an um kurze Zeit später wieder stehen zu bleiben... Als ich dann den Tank geöffnet hab, hatte ich bemerkt wie ein hörbarer Druckausgleich stattfand... Ich hatte am Tag vorher den Luftfilter getauscht und dabei den Entlüftungsschlauch unbemerkt abgeknickt... Aber wie gesagt, den hast Du sicher auch schon im Visier gehabt und überprüft.


    Grüße Charly :)-

  • Hey, Problem besteht weiter, Spannungsregler war glühend heiß innerhalb 4 Minuten, nach Empfehlung durch einen besseren ausgetauscht und leider festgestellt, das Problem besteht weiter.

    Startet jetzt nach 2 Jahre Standzeit ohne Probleme mit voller Batterie. Läuft 4 Minuten bis 4 Minuten 10 Sekunden. Geht aus, Zündung an. Knapp 60 Sekunden ruhen lassen und sie springt wieder problemlos an. Gleiches Problem, wenn ich Tank offen lasse, gleiches Problem, wenn ich Choke drinnen lasse. Keine Chance sie zu "retten" durch gefühlvolles Gas geben.


    danke im voraus!

  • :wink1:


    Wenn der Regler so schnell sehr heiss wird, wäre mir das verdächtig. Hast Du zufällig ein paar alte Scheinwerfer oder andere fette 12 Volt-Verbraucher rumliegen? Ich würde in dieser Situation zum Test soviel Last auf die Batterie bzw. Lichtmaschine schalten, dass die Spannung nicht mehr über 12-13 Volt kommt und dann schauen, ob sich was ändert. Regler nicht mehr so heiss? Maschine bleibt länger am Leben?

    Wenn sich was ändert, wäre die aufgeschaltete Last interessant.

    Ich weiss nicht, wie die LiMa im Detail aufgebaut ist - 3 Phasen Drehstrom heisst nicht, dass das genau drei Spulen sind. Wenn sich durch irgendeinen Fehler dort eine Rehenschaltung ergeben hat, dass eine Phase eine viel zu hohe Spannung an den Regler liefert, wirst Du ziemlich viel Last brauchen, um die Spannung runterzuziehen.

    Wenn Du parallel dazu die Spannungen der LiMa messen kannst (3 x gelb - jeder gegen jeden), bringt das vielleicht auch was. Wichtig: Wechselspannung! Und deutlich mehr als 12 Volt - am besten mit Messbereich 200 V oder ähnlich anfangen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das Problem an deiner Maschine hat nichts mit der Ladespannung zu tun. Dass der Regler nach 4 - 5min Betrieb entsprechend heiß wird ist ganz normal - die Ladespannung von 14.3V ist auch ok.


    An deiner PC25 ist wahrscheinlich die Membrane im Bezinhahn defekt.

    Wenn die Membrane defekt ist, dann läuft zu wenig Krafstofft in die Schwimmerkammern. Nach wenigen Kilometern Fahrt bleibt die Maschine dann stehen, oder läuft unrund.

    Wenn Du dann die Maschine eine gewisse Zeit im Leerlauf laufen läßt, dann füllen sich die Schwimmerkammern wieder und Du kannst normal weiterfahren - der Fehler tritt nicht immer auf.


    Es gibt für den Benzinhahn der PC25 einen extra Reparatursatz in dem auch die Membrane dazugehört. De Membrane ist in 5min gewechselt, dann sollte deine Maschine wieder Fehlerfrei laufen.


    Reparatursatz Benzinhahn PC25