Gebrauchtberatung VF 1100 C

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier und hoffe, dass ich auf diesem Weg ein paar Erfahrungen sammeln kann.

    ich habe eine vf 1100 c, die 100ps Version, im Auge.

    Laut Besitzer hat sie erst 19.000 km auf der Uhr. Sie soll sehr lange gestanden sein, wurde aber jetzt wieder flott gemacht. Dies erklärt vermutlich auch die geringe Laufzeit.

    Die alte Dame sah ich bisher nur mal auf ein paar Photos, will sie mir aber auf jeden Fall angucken gehen mit Probefahrt.

    Ich fragte mal meinen Schrauber des Vertrauens und dieser riet mir ganz klar aus verschiedenen Gründen davon ab.

    Sehr Schwierige und teure Ersatzteil Beschaffung.

    Probleme mit Wärmeentwicklung der hinteren Zylinderbank.

    Extrem Service Unfreundlich und daher sehr aufwändig und sehr teuer bei Reparatur Arbeiten. Vor allem beim Motor.

    Er kennt diese Mopeds von früher, weil er mal Honda Vertrags Händler war und selber viel an den VF's geschraubt hat.

    Dennoch möchte ich nicht einfach so aufgeben und hier im Forum mal Fragen wer mit diesen Maschinen Erfahrung hat und was ihr mir darüber sagen könnt.

    Zu mir selber kann ich sagen, dass ich der Schönwetter Fahrer bin und das Motorrad daher als Hobby betreibe und nicht für den Alltag einsetze.

    Dennoch ist mir eine zuverlässige Maschine aber wichtig. Wer bleibt schon gerne stehen.

  • Wir haben seit kurzem eine 85er VF1100C, die ist klasse.

    Ersatzteile sind schwierig zu bekommen.

    Gibt so 2, 3 fähige Privatleute die einiges anbieten.

    Werde auf Dauer mal sehen ob ich mir eine Ersatzmaschine hier hin stelle.

    Vg Uwe

    VF1100C Bj85

  • Wenn du nicht selber schrauben kannst, nimm was anderes aber Honda z.Bsp. VT.

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Ich habe meine jetzt seit 32 Jahren. Das mit der Ersatzteilbeschaffung kann ich leider nur bestätigen. Habe mir zu Zeiten einen eigenen Pool der üblichen Ausfall-Kandidaten angelegt. Meine war lange Zeit anfällig an den Kopfdichtungen. Seit ich einen Lüfterschalter mit niedriger Einschalttemperatur eingebaut habe, ist jetzt Ruhe im Karton. Wenn du nicht selbst schrauben kannst, rate ich dir wie Bummiflitzer zu einem pflegeleichteren und neueren Modell, wo man noch einigermassen Ersatzteile bekommt.

  • Vielen Dank an diejenigen welche hier geschrieben haben.

    Eure Hinweise machen mir einen Kaufentscheid wesentlich einfacher.

    Viele Grüsse

  • Moin, mmoin zusammen

    Ich gebe hier auch mal mein Urteil da zu ab.

    Ich fahre seit knapp 20 Jahre meine VF 1100C.

    Bisher habe ich keine wesendliche Probleme gehabt.

    Bin ein Schönwetter Fahrer, das auch noch dann eher selten.

    Meistens sind die Reifen bei mir noch lange nicht platt, haben zum wechsel eher das Alter erreicht.

    Das Thermoproblem habe ich mit einem Lüfterschalter beseitigt, der bei etwa 65 Grad einschaltet.

    Ich bin der meinung, wenn man frühzeitig einen Ölwechsel macht, bisschen auf Kühlerflüssigkeit achtet

    und auch mal den Luftfilter erneuert.....natürlich auch Bremsflüssigkeit und Ölwechsel an Endgetriebe macht....

    Ist sie ein sehr zuverlässiges Motorrad.

    Ich gehöre zu den hier genannten Privaten Leuten, die ein großes Ersatzteillager haben.

    Wenn also mal Bedarf sein sollte, einfach mal fragen, kann meistens helfen.

    Den besagten Thermoschalter kann ich nur empfehlen...habe da noch einige.

    Ich werde sie noch so lange fahren wie es geht....

    Da ich sehr selten hier im Board bin....hier meine Mail....

    Magna-V65@web.de


    VG Harald

    20200322_102638.jpg