TÜV steht vor der Tür Saito organische Beläge vorn ,??

  • Hallo



    So der TÜV steht vor der Tür neue Beläge vo kommen demnächst...


    Dennoch eine erfahrungs Frage z zt sind saito organische Beläge vo drauf von Mai 19 haben ca 3800 runter waren von vornherein schon sehr dünn jetzt noch dünner..... Bremsleistung ist nicht beeinträchtigt.... mach mir jetzt Gedanken ob das beim TÜV ein Problem gibt?


    Oder doch warte noch ab bis die neuen dann original Honda drauf sind...


    Ich hoffe nicht das ich die saito damals verkehrt eingefahren hab sind oft zu zweit unterwegs und ich vernachlässige häufig die hintere.... die ersten 150 km sachte dann aus verschiedenen kmh Vollbremsung durchgeführt.... wie fahrt ihr ein oder muss man das heutzutage nicht mehr?

  • einfahren heißt, dass du die ersten paar hundert km keine unötigen Vollbremsungen machen sollst.

    In der Regel kannst du an der Scheibe beobachten, ob der Belag sich komplett an die Scheibe angeglichen hat.


    Organische Beläge sind bei den aktuellen Modellen nicht so recht zeitgemäß.

    Original hat die CBF Sinterbeläge drin

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ja 1mm sollten die auf jedenfall noch haben... mich hat es gewundert das die so schnell runter sind... wobei die Stärke war von Beginn an ungewöhnlich dünn..... jetzt kommen die originale Honda drauf....


    Ok also hätte ich die Vollbremsung absichtlich nicht machen müssen....ich guck dann lieber nachdem Anliegen an der Scheibe

  • Die haben auch Verschleißmarkierungen - eingefräßte Rillen - bis zu denen man die Abfahren kann. Wenn man das will.


    Neben den originalen Honda sind in der Regel Lucas SV ganz brauchbar.

  • Hi,


    ich weiß ja nicht, was du mit deinen Belägen machst. Auf der CBF meiner Frau wurden entweder Lucas- oder EBC-Beläge in Sinterausführung gefahren. Die haben jeweils weit über 30.000 km gehalten. Und langsam war die nicht unterwegs. Sie mußte schließlich an meiner 1050er Tiger dranbleiben.

  • Leider ist es so, dass die Belagstärke im Neuzustand bei einigen Herstellern immer dünner wird.

    Ich habe meinem TÜV-Mann eine originale Packung gezeigt, noch eingeschweißt.

    Es war verwundert, wie dünn die waren, aber fast genauso dick wie meine im Mopped.

    Deshalb mal bei anderen Herstellern nachsehen, die haben ja fast alle Maßzeichnungen.

    MetalGear hat zum Beispiel 1mm dickere Beläge als die "aufgedampften" Luasbeläge.

    Musst halt vergleichen, und eine KBA- Nr. müssen sie haben.

  • Ich fahre bei mir seit 3 Wochen die Brembo-Beläge organisch (Blau) auf der Vorderachse meiner PC38, bin überrascht wie gut die Bremse damit zubeißt. Habe sie bei Louis gekauft. Die Belagstärke entspricht den originalen von Honda. Sie quietschen auch nicht dank etwas Kupferpaste. Was mir nur aufgefallen ist, ich muss nicht mehr am Bremshebel stark ziehen sondern kann bequem mit zwei Fingern ziehen und habe eine Super Bremswirkung. Muss dazu sagen habe auch direkt die Bremsflüsssigkeit gewchselt.

    :sup1:

  • Was mir nur aufgefallen ist, ich muss nicht mehr am Bremshebel stark ziehen sondern kann bequem mit zwei Fingern ziehen und habe eine Super Bremswirkung

    Das vermisse ich bei den Original-Belägen etwas - Einsteigerfreundliche Abstimmung vermute ich

  • Na ja, was man so Einsteigerfreundlich nennen kann, bin vorher unter anderem ne Duke 690 gefahren, war alles viel leichter zu bedienen.
    Musste mich erst mal auf wieder auf Seilzüge einstellen, dann auch die Bremse wie Kupplung erneuern bzw. einfetten das es wieder leichter geht.

    Die PC38 ist halt schön für Touren und Soziusfahrten, man ist ja auch etwas ruhiger unterwegs mittlerweile...;)

  • Na ja, was man so Einsteigerfreundlich nennen kann,

    Es ging um die "Bissigkeit" der Original-Bremsbeläge.

    Der Thread drehte sich bisher um Bremsbeläge...

  • So liebe Gemeinde


    Ich fahre jetzt doch original sinter vorne finde die Genauigkeit und bremsdruck wesentlich ziel genauer punktueller und besser zu dosieren....saito organische kommen nicht mehr drauf war alles so langsam der Aufbau und das einsetzen der Verzögerung


    TÜV hat sie auch neu ohne murren


    Lg

  • dabei ging es da drum, dass es verschiede Anbieter für verschieden Anforderungen gibt :wink1:


    bei der CBF sind wir mit den AP-Belägen bestens zufrieden, in der Pan sind die Sinter von Brembo gut, wenn auch teuer,

    die Bolle ist fast nur auf der Strecke, da machen sich die organischen von Bremo auch gut...


    so mus jeder "seinen" Belag finden

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)