wieviele tour km würdet ihr einem mehr als 30 jahre altem motorrad am stück zutrauen.

  • Andererseits fehlt mir auch der Pragmatismus eines sehr nahen Verwandten,

    der mit seinem Supersportler im Sommer mal eben zwei Stunden lang in den dicht an dicht liegenden Autobahnkreuzen die Fussrasten und den Reifengummi vernichtete.

    :shock:


    :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Der letzte Beitrag ist zwar schon Tage her, trotzdem:

    "Heute frischer Leberkäse oder sonst irgendwas" steht dort die ganze Woche angeschrieben.

    Meiner Erfahrung kehrt man dort gut ein wo LKW davorstehen.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Meiner Erfahrung kehrt man dort gut ein wo LKW davorstehen.

    Felix Austria. In D sind die Zeiten lange vorbei, in denen ein Trucker Zeit und Geld für ein Mittagessen in einer richtigen Gaststätte hatte .

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Da man zur Zeit nicht oder nur sehr schlecht weit reisen kann,
    muss ich mutmaßend dem Vorposting zustimmen!

    Vor dreißig Jahren bin ich mit dem Tipp von Mickey im wahrsten Sinne des Wortes gut gefahren.

    Heute sehe ich viele Trucker auf dem Klappstuhl sitzend seitlich am LKW auf einem Gaskocher irgendwas brutzeln.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nach meiner - natürlich vollkommen unrepräsentativen - Wahrnehmung sind in den letzten Jahren in Frankreich die "Plat du Jour"-Schilder mit Preisen unter 10 € wieder mehr geworden (an Gasthöfen/Restaurants, Metzgereien etc.). Ich vermute, dass die Kundschaft aber eher Menschen sind, die früher mittags für ein etwas größeres Menü in ein Restaurant gegangen sind, weniger die Lkw-Fahrer. An den Raststätten mit großem Parkplatz an Überland-Strecken (nicht Autobahnen) haben vor 10 oder 15 Jahren nach meiner Erinnerung mehr Lkw gestanden als in den letzten Jahren.




    :wink1: Hat aber wenig damit zu tun, wieviel Tour-Kilometer das Mopped machen soll - da sind die Tankstellen wichtiger. Haben mich in den letzten Jahren zunehmend am Vorwärtskommen gehindert :mad:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ihr habt schon recht.

    Ihr redet aber von ausgesprochenen Fernfahrern die du sowieso nur auf Hauptstrecken

    findest und die genauso wenig Ahnung haben wie wir.

    Abseits kann man sich auf die "Eingeborenen-Trucker" im Regionalverkehr noch immer verlassen.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Bin selbst lange genug als "eingeborener Trucker im Regionalverkehr" hier unterwegs gewesen - habe immer noch einen Blick dafür. Und sehe sehr oft die Fahrzeuge (von Sprinter bis 40tonner) irgendwo abseits stehen und die Fahrer sitzen drin und langweilen sich.


    Weiss natürlich nicht, wie das in Österreich ist - bewege mich überwiegend in Deutschlan, gelegentlich in Frankreich und seltenst noch in Spanien und Portugal.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wen man unterwegs auch gerne fragen kann: Polizisten. Die wissen in ihrem Bereich meist schon ein paar Adressen, wo sie ihren Hungerlohn am besten in gutes Essen umsetzen können.

    Ansonsten hab ich immer zwei, drei Paar Landjäger an Bord.

    2021_04_10_sa_01_018_innova_A61_nordwaerts_parkplatz_erzkaul_bei_emmelshausen_landjaegern.jpg

    Frische und halbwegs essbare Teigwaren finden sich überall (naja außer auf der britischen Insel).
    Damit lässt sich Fahrzeit generieren, sprich man muss sich nicht lange aufhalten, was bspw bei dem Siffwetter letztes Wochenende* ganz gut war.

    BTT: Mal schnell 1650km runtergerissen

  • Was Polizisten allerdings gerne verschweigen,
    ist die Sache mit dem Wechselgeld.

    Demonstrativ mit einem 10-Euro-Schein zahlen und 5 Münzen zu 2 Euro zurück bekommen. :D
    Nur mal so wegen Hungerlohn. ;)

    Aber wir schweigen ab..... :irre:

    Haben wir schon darüber gesprochen, dass der ADAC Fahrzeuge nicht aus dem Ausland zurück holt,

    wenn der Zeitwert die Transportkosten übersteigt?
    Aus diesem Grund war ich froh,
    dass mich keine meiner alten Kisten auf den Touren längs der östliche EU-Aussengrenze
    je im Stich gelassen hat.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Gut dass meine Moppeds nicht im Automobilclub sind ...


    Ich habe 'nen Schutzbrief (mit notfalls Auslandsrückholung) von meiner Versicherung - habe ihn noch nie gebraucht, vertraue aber auf die (mündliche) Zusage, dass Fahrzeuge, die älter sind als 30 Jahre, als Liebhaberfahrzeuge gelten und bei einer größeren Panne (die nicht vor Ort behoben werden kann) der Listenwert nicht relevant ist.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Ansonsten hab ich immer zwei, drei Paar Landjäger an Bord.

    2021_04_10_sa_01_018_innova_A61_nordwaerts_parkplatz_erzkaul_bei_emmelshausen_landjaegern.jpg

    ..und dazu ein Bommerlunder, Bommerlunder eisgekühlt ..

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Zu den etwas weiteren Entfernungen mit einem älteren Moped muß man halt beachten, daß es (zB um Grenoble) Umweltzonen gibt und da gibt es für Fahrzeuge vor 2000 keine Möglichkeit eine Plakette zu bekommen.

    Bzgl der Schutzbriefmöglichkeiten über Versicherungen, muß man sich halt die Bedingungen genauer anschauen. Teilweise gilt dann neben anderen Einschränkungen, auch eine Grenze für die "mittleren Fernreisen" die kostenfreie Rückholung erst ab 50 oder 100km.

    Das läßt sich ja, wenn man heile geblieben ist, normalerweise mit Hausmitteln gut selber organisieren, aber wenn nicht, kann das auch bei 40 km incl Bergung schon teuer werden. Diese Versicherungsschutzbriefe mit bei mir zB 8 Euro pro Fahrzeug sind erstmal relativ günstig. Die Rechnung geht bei mir, bei zweistellig angemeldeten Fahrzeugen, dann wieder nicht auf und so bin ich leider doch bei einem Club gelandet, mit einem Beitrag für alle angemeldeten Fahrzeuge..

  • Nur für die Umweltzonen in Frankreich (die inzwischen ca. ein Drittel des Landes betreffen) habe ich mir ein Smartfon zugelegt - die Übersichtskarte gibt es nur noch in der Green-Zones-App. War zu Anfang auch im Internet aufzurufen.

    Die Regelungen sind ja dynamisch - meistens darf man fast überall fahren, nur wenn Schadstoff-Meßwerte zu hoch sind, werden (normalerweise nach 1-3 Tagen Vorwarnung) Fahrverbote für Fahrzeuge betimmter Schadstoff-Klassen verfügt (gibt sechs verschiedene Plaketten und die Klasse ohne Plakette).

    Damit bin ich bis jetzt problemlos zurechtgekommen, aber ein Bekannter aus Österreich hing mal fest, weil 4 Departments im Raum Grenoble rot waren und er keine Plakette hatte ...


    Meine Schutzbriefe kosten auch 8 Euro pro Fahrzeug und Jahr, aber wenn ich die Bedingungen richtig in Erinnerung habe, gilt "Rückholung ab 25 von zuhause". Ein paar Kilometer kann ich mein Mopped notfalls noch schieben ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Deshalb habe ich ein Wertgutachten für meine XT500, was über 3000 Euro ausweist, weil ich diesbezüglich schon schlechte Erfahrungen mit dem ADAC gemacht habe. Mit Wertgutachten allerdings kein Problem. Die Oldtimerversicherung beinhaltet auch Diebstahlschutz, kostet mich 25 Euro im Quartal und null Euro Selbstbeteiligung.

  • Ja, unsere Touren durch den wilden Osten waren schon legendär . Alleine wie du mit der NTV durch den Sandparcour vor der weissrussischen Grrenze gefahren bist. Oder geeiert,oder so. Irgendwie gings dann doch immer. Fast Russland. Schöne Tour. Gerne immer wieder mit dir.

    Dateien