Tank ausbeulen möglich in diesem Fall?

  • Heyhey, ich musste zum ersten Mal meine Maschine auseinander nehmen und bekam die Tankverkleidung nicht mehr drauf.

    Ich schaute und schaute und las dass oftmal der Tank auf einem Kabel liegt, also alles geprüft aber Fehlanzeige. Nun sitzt die Haut in Fahrtrichtung rechts bündig mit dem Tankdeckel

    aber links fehlt genau ein cm die der Tankdeckel nach oben muss um auch bündig abzuschließen. Nun die Frage ob es jemanden gibt, der so etwas ausbeulen kann oder ob es generell möglich ist.

    Andererseits muss ich einen neuen kaufen bzw gebraucht. DIe kosten gut und gern mal 200 aufwärts - aua!

    Beim Kauf fiel mir das nicht auf, da es da noch bündig war, er muss es mit nem Heißföhn, Druck und Kleber gemacht haben, da man noch Klebereste zwischen Haut und Tank sieht.


    Vielleicht kann mir jemand helfen oder kennt jemanden der einen günstig abgeben mag.


    Grüße!

  • Ich gehe davon aus, dass es ein Kunststoffteil ist, so richtig?


    Mit Wärme könntest Du nur bei Thermoplasten (z.B. ABS u.a.m.) etwas erreichen, ABER es besteht die hohe Gefahr, dass

    - das Material schrumpft und

    - beim Aufwärmen umliegende Bereiche ihre Form verlieren, sozusagen in sich zusammen sacken.


    Wenn gar nichts anderes hilft, kann man es mal versuchen, wäre ja auch noch zu prüfen, warum es verformt ist. Mehr als ganz kaputt geht ja nicht.

    Ich würde versuchen, eine Abformung (vielleicht von einem Unfallteil, bei dem diese Seite ok ist) zu machen und dann mit Wärme von der Unterseite dran gehen.

    Gute Erfahrungen habe ich damit allerdings bislang noch nicht machen können.


    H.

  • Ist denn der Gummiring zwischen Tankhaube und Tankdeckel noch da?

    Mach doch mal ein Foto....


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Die Haut sitzt außer in Fahrtrichtung vorne links, da kann sie nur nicht mit der linken Seitenverkleidung eingehakt werden. ABER NUR DER VORDERE HAKEN ZUM TANK,

    der hintere Haken zum Tank passt wieder.. ich hab versucht mit dem Spiel der Schrauben zu spielen doch das lässt sich so nicht austarieren.

    Ich hielt die Waage auf einige Punkte des Motorrades und es war "in der Toleranz" gerade (falls es schräg stünde) und dann legte ich die Waage ohne Plastikverkleidung auf den Tankdeckel - total schräg. Man sieht auch eine kleine Delle und ich frag mich wie das kommen kann. Wirklich Unterdruck? Ob der Schlauch abgeklemmt war, kann ich nicht beurteilen, ich achtete leider nicht drauf. Auf jeden Fall war es beim Kauf nicht so oder kaschiert. Kaufte sie im Januar mit vollem Tank, schmiss sie 2 mal an und sie stand in der Garage. Hoffe man kann mir noch helfen bevor ich am Samstag den neuen für 280 Euro kaufe:D

    Dateien

    • Tankdeckel.jpeg

      (520,09 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hey Hey!


    ein paar Kommas werden dem Text nicht schaden, aber soweit ich dir folgen konnte, hast du die Vermutung, dass der Tank verbeult ist...


    Da ich meine ÄRÄR mehrmals auseinander nahm, kenne ich ein kleines Problem bei der Tankverkleidung. Der Gummiring um den Tanköffnungsring lässt die Verkleidung nicht so leicht drauf, da er dicht abschliesst und sehr leicht verkantet. Tankhaube ab, Gummiring mit !FINGERN! zu der Tanköffnung drücken, Tankhaube mit der Achtung auf den Ring aufsetzen. Bissl fummeln...

    Am besten, wenn du es ohne Schraubenzieher oder sonnst was spitzes hin kriegst, da du den Gummiring ziemlich leicht beschädigen kannst...


    Sollte es nicht an dem Ring liegen, habe ich zwei Vermutungen:

    1. Der Tank ist tatsächlich Verbeult... müsste man den dann anschauen

    2. Du hast China-Pappe drauf... bei original Verkleidung kann ich eine Verkrümmung durch die Sonne so gut wie ausschließen.

    3. Beim Zusammenbau ist noch was anderes schief gelaufen.

    Highsider - check

    Stoppie auf die Fresse - check

    Kiesbett - check

    NEU!! Season <1000km :( - check

    :0018:

  • Vaseline auf den Gummiring und die tankhaube kann auch schon helfen.

    Auch WD40 würde den Job machen :nixweiss: in meinem Haushalt, finde ich WD40 eher, als Vaseline :iwsn:

    Highsider - check

    Stoppie auf die Fresse - check

    Kiesbett - check

    NEU!! Season <1000km :( - check

    :0018:

  • Entweder gehe ich an den Schrank in der Garage oder an den Schrank im Schlafzimmer:o

  • Entweder gehe ich an den Schrank in der Garage oder an den Schrank im Schlafzimmer:o

    egal wohin, hauptsache danach ohne Umwege dann zum Moped :ablach:

    Highsider - check

    Stoppie auf die Fresse - check

    Kiesbett - check

    NEU!! Season <1000km :( - check

    :0018: