Honda Vision 110 Frontverkleidung

  • Hallo und guten Tag,


    Ich selbst bin Rentner und habe etwas handwerkliches Geschick.

    Wir haben eine Honda Vision 110, welche wir auf Wohnmobiltouren mitnehmen.

    Nun wollte ich sie aus dem Winterschlaf erwecken, was aber fehlschlug.

    Die Batterie spielt nicht mehr mit. Laut Bedienungsanleitung befindet sich die Batterie unter der Frontverkleidung des Rollers.

    Zur Demontage habe ich die beiden Schrauben oben an der Verkleidung und den Stift unten gelöst.

    Will ich nun die Verkleidung abheben merke ich einen Widerstand.

    Ich traue die Verkleidung nicht mit Gewalt anzuheben um an die Batterie zu kommen.

    Hat jemand einen Tipp.

    Im voraus Danke für Ratschläge.


    Glifa

  • Lass blos die Hardcore Innovaistis nicht merken, dass Du die 'ollerfahrer rüber bringst. Ganz breit grins...

  • Das ist in den letzten Wochen hier in diesem Forum zweimal beantwortet worden. Einfach unter Vision 110 mal die Augen aufmachen. Unlängst habe ich jemandem noch den Link zu meinem vorigen Artikel gepostet.

  • Hallo und guten Morgen,


    ich habe jetzt probiert die Abdeckung nach unten zu drücken.

    Leider lässt sich sich nicht schieben.

    Sitzt irgendwie fest.

    Melde mich wieder, wenn sie ab ist. Fahre eventuell in eine Hondawerkstatt.

    MfG Glifa

  • <shrug> Ich weiß gar nicht, warum ich mir 'ne halbe Stunde lang mit Bild vor wenigen Wochen die Mühe gemacht habe, eine genaue Beschreibung zu tippen, wie ich die Batterie an meinem Vision 110 ausgebaut habe. Ich such' dann doch nicht jedesmal, wenn jemand keine Lust hat, nachzulesen, den Thread wieder raus. Andere haben dazu auch beigetragen, sodass ich weiß, wie die Nieten genau heissen (Drucknieten, Kunststoffspreiznieten).

  • Ich will sie ( Rollermachtspass) nicht beleidigen, aber auf ihre Kommentare verzichte ich gerne.

    MfG Glifa

  • <shrug> Ich weiß gar nicht, warum ich mir 'ne halbe Stunde lang mit Bild vor wenigen Wochen die Mühe gemacht habe, eine genaue Beschreibung zu tippen, wie ich die Batterie an meinem Vision 110 ausgebaut habe. Ich such' dann doch nicht jedesmal, wenn jemand keine Lust hat, nachzulesen, den Thread wieder raus. Andere haben dazu auch beigetragen, sodass ich weiß, wie die Nieten genau heissen (Drucknieten, Kunststoffspreiznieten).

    Man kann sich nicht alles aussuchen. Ich glaub wir sind aktuell in der Phase in der sich viele Fahrer neu anmelden und dann einfach mal ihr Problem posten. Entweder kommt Hilfe oder dann eben nicht. Ist einfach so ( @rollermachtspass). :sonne:

  • Danke an den Mod. Dem letzten Hilfesuchenden hab' ich ja geholfen, und eigentlich gehe ich bei Foren davon aus, daß ich das nicht für den einen schreibe (warum sollte ich für einen Unbekannten Strafarbeiten tippen), sondern etwas verfasst habe, wovon dann in Zukunft an Neu-Foristen oder Suchmaschine viele weitere profitieren. Aber es kommen halt schon komische Antworten. Mancher sagt danke, mancher kommt mit Foren (und mit Rollern) nicht klar.

    Was mich freut, ist das Kopfkino, wie die Werkstattleute bei Honda schauen werden, wenn jemand ankommt und das Stück Verkleidung vor seiner Batterie für Geld (oder für lau) abmachen lassen will.

    Hmm, Schrauben oben und die Drucknieten unten (das müssen die rechts und links sein - die Lage hat sich im Lauf der Baujahre ja ein bisschen geändert. Der letzte Fragesteller hat die nicht dort wiedergefunden, wo sie laut Fahrerhandbund sein müssten) hat er schon ab, dann brauchte er ja nur mit den Finger von unten nach oben unter das leicht elastische Teil herzufahren und klack! lösen sich auch noch die gelben Dinger, die federnd einrasten. Ich erinnere mich, daß ich hier davor gewarnt habe, daß die gerne in die Gegend fliegen. Nichts, was man auf hohem Gras angehen möchte. Wenn die raus sind, ist das Teil insgesamt nur noch 'nen halben Zentimeter rauf- oder war's runter zu ziehen. Honda ist bei dem Vision wohl freigiebig mit den Befestigungselementen, damit bei der Plastik-Kiste nix klappert oder knarzt?

  • ich habe jetzt probiert die Abdeckung nach unten zu drücken.

    Leider lässt sich sich nicht schieben.

    Sitzt irgendwie fest.

    Ja, an, glaube ich, drei Klemmen, die sich nicht schieben, sondern in Fahrtrichtung nach vorne rausgerupft werden müssen. Mit dem Finger beidseitig unter den Rändern des Teils nach oben fahren, das ja bereits gelockert und biegsam genug ist, dann kommt es los. Nächstesmal machst Du keinen Aufriss wegen sowas, sondern klickst auf den Namen von dem, der behauptet, schon mal was dazu geschrieben zu haben, und klickst auf "Beiträge anzeigen", da hättest Du die Anleitung unter dem 1. Mai 2020 gesehen.

  • Ein sehr versöhnlicher und auch positiver Abschluß des Threads! Man freut sich nämlich, wenn man Markenkollegen helfen kann! Hoffentlich ist die Batterie noch gut. Meine Originalbatterie aus Vietnam war am 8 Monate alten Neufahrzeug, ohne Winterpause etc., einfach tot und ließ sich nicht mehr laden, nicht bei mir zuhaus und nicht in der nächsten Werkstatt. Hab' jetzt eine BS-BTZ6S von dort. Das Fabrikat kenne ich damit schon von drei Batterien her.

    Du bist in Griechenland? Wäre cool, wenn irgendwann auch mal ein Foto, Vision 110 vor der Akropolis oder einer netten Taverne (gibt's die da? oder nur in hiesigen Touristenvierteln?) eintrudeln würde :) .

  • Es freut mich hier zu lesen, dass Du auch den Vision beim WoMo hast. Auf Grund der grausamen Berichte im Netz zum Ausbau der Frontkleidung habe ich Angstschweis bei meiner Montage gehabt. Aber ich muss sagen, er wechselte sehr schnell zu Freundenwasser. :-) :-) Habe die Abdeckung angebaut, weil ich mir in den neuen Roller eine 12 Steckdose eingebaut habe. Gruß Hans

  • Habe das auch gerade durch...Frontverkleidung ab, Batterie erneuert und Ladekabel gelegt. Im Moment fährt die Kleine ja täglich, aber wenn doch mal Schnee und Eis kommen irgendwann..


    Ach ja, die Lampenverkleidung und die Tachohalterung hatte ich gestern auch schon draußen. Wackelkontakt am Blinker- Kontrollbirnchen und rechte Tachobeleuchtung defekt.


    Ging aber recht problemlos, nur einige Birnchen verstecken sich unter einem dicken und recht kurzen Kabelstrang.


    Gruß

    Thomas

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)