DCT-Getriebe, Anfahr- und Lastruck beim Gasgeben, Modell 2019

  • Moin Forumisti,


    die NC750X DCT, Modelljahr 2019, jetzt 5.000 km gelaufen, zeigt eine etwas nervige Eigenart.

    Sowohl beim Anfahren als auch nach dem Rollen mit ganz geschlossenen Gasgriff, zeigt sich ein kleiner aber doch spürbarer Ruck, sobald die Drosselklappen wieder geöffnet werden. Anfangs hat meine Partnerin, die das Mopped fährt, dies nicht beanstandet. Doch nun zeigt sie sich zunehmend genervt. Und auch ich bin betroffen, denn das Aufrangieren auf den Trailer und das Einrangieren in die sehr vollgestopfte Garage sind mein Job.


    Zwei von uns aufgesuchte Händler behaupten übereinstimmend, dies sei systembedingt und nicht veränderbar. Die Kupplung würde hydraulisch schließen und das gäbe nun einmal einen Ruck beim Einkuppeln. Eine Argumentation, die ich so uneingeschränkt nicht nachvollziehen kann, denn beim Rollen, z.B. auf eine Abbiegung zu, bleibt das Mopped ja im Gang, bremst auch mit Motorbremse ab - Kupplung also geschlossen!

    Heißt: Meiner Meinung nach liegt das Übel eher in der Gasannahme als an der automatisierten Kupplung.


    Fragen an Euch DCT-Fahrer:

    1. Kennt Ihr den beschriebenen Effekt an Euren Motorrädern auch?

    2. Und falls ja: Gab es Abhilfe und daher einen Tipp für uns?


    Besten Dank für Eure Schützenhilfe!

  • an der Gasanahme liegts demnach nicht ?

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • alprider: Doch, doch, meiner Meinung nach kann es sehr wohl an der Gasannahme liegen. Doch Manfred verfolgt möglicherweise einen anderen Gedanken.


    Manfred: Das liest sich unklompiziert. Ist es das auch? Vom Bauchgefühl habe ich den Eindruck, dass die Händler sich zieren...

  • So, da das Mopped nach einem Rempler sowieso in der Werkstatt war: Getriebereset durchgeführt... ohne Verbesserung.


    Aber - und jetzt ruhig mal lächeln - bisher ist das Mopped bei uns ausschließlich in Fahrstufe "D" betrieben worden. Heute mal "S1" riskiert und siehe da: Die Gasannahme aus dem Stand und aus dem Schiebebetrieb verläuft nahezu völlig ohne "Ruck"! Da haben wir gestaunt!

  • In D ist ja auch keine artgerechte Haltung. Alder Mopedquäler. ??


    SCNR


    Gesendet von meinem S61 mit Tapatalk

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.