Honda FT 500 mit Startschwierigkeiten

  • Ein fröhlicher Hallo an die Gemeinde.


    Zur Zeit ärgert mich meine FT 500 ein wenig. Beim Starten springt sie mal an mal nicht. Wennnicht habe ich festgestellt das zwar das Anlasserrelais und auch das Magnetschalterrelais sowie der Magnetschalter selbst klackt aber der Startermotor einfach nicht dreht. Das passiert dann mehr fach hintereinander. Klack, Klack, Klack, aber der Strater dreht nicht. Wenn das so ist kommt am Starter auch kein Strom an. Die Batterie ist neu und wird regelmäßig geladen. Als erstes vermutete ich das Anlasserrelais. Nach genauerer Betrachtung habe ich gleich das Anlasserrelais, das Pluskabel zur Batterie und das Relais des Magnetschalters erneuert. Erworben bei CMSNL. Da das nun nicht wirklich Abhilfe brachte habe ich noch einen anderen Anlasser mit dem Kalbel zum Relais eingebaut. Und was soll ich sagen? Problem ist immer noch da. Den Einrückgeraffel habe ich kontrolliert. i.O.

    Nun hoffe ich das mir jemand von Euch mit nem heißen Tipp auf die Sprünge helfen kann.

  • neue Batterie sagt mal gar nix,


    Schnellster Test, überbrücke mal mit dem Auto.....


    Spannungsprüfung der Batterie

    - vor und während des Startversuchs

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Spannungsprüfung der Batterie:

    Leerlauf: 12,3 Volt

    unter Belastung während des Startens: 11,05 Volt stabil für mehrere Sekunden.

  • 12,3 Volt sind etwa 70% Ladung, 11 Volt sind nur noch 10%


    Sind alle Kontaktstellen /Kabelübergänge sauber?


    Ich würde mal überbrücken. Erst mal normal, wenn das nix bringt

    kannst du die Masse an den Rahmen legen und den Plus von der Spendenbatterie direkt auf den Anlasseranschluß,

    Vorsicht, das sprotzt etwas und der Anlasser muss dann auch ohne Zündschlüssel sofort losorgeln!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Das Problem besteht darin das das Problem nicht immer auftritt. Vom Gefühl her ist es dann so als wenn das Relais nicht richtig anzieht. Aber das Relais ist neu. Ich beschreibe nochmal die Symptome.


    Ich Drücke den Starterknopf, Das relais für den Magnetschlater zieht an, der Magnetschalter zieht an. Die Funktion habe ich im ausgebauten Zustand kontrolliert. Das Anlasserrelais zieht auch an aber es wird kein Strom zum Anlasser durchgeschaltet. Das kann dann beim Nächsten Startknopfdrücken schon wieder anders sein und er Anlasser dreht. Es kann aber auch sein das der Anlasser zehn mal hintereinander nicht dreht.


    Ersetzte Teile: Relais für Masgnetschalter neu von CMSNL, Anlasserrelais: neu von CMSNL, Pluskabel Batterie - Anlasserrelais: neu von CMSNL, Anlasser gebraucht da Neu nicht mehr verfügbar. incl. Kabel vom Anlasserrelais zum Anlasser.


    Wenn der Anlasser dreht starter er auch den Motor. Mir fällt es im Moment schwer zu verstehen was das das Überbrücken mit einer PKW-Batterie bringen soll.

  • Wenn Du von der Fremdbatterie mit Minus direkt an den Motor gehst und mit Plus direkt an den Stromanschluss am Anlasser und er funktioniert dann zehnmal hintereinander einwandfrei, sollte der Anlasser in Ordnung sein. Wenn er siebenmal funktioniert und dreimal nicht, ist da das Problem.


    Wenn Du von der Frembatterie mit Minus direkt an den Motor gehts und mit Plus an Batterieplus, schliesst Du Fehler in der Masseverbindung von der Batterie zum Motor aus. Mit Minus an Batterieminus und Plus direkt am Anlasser umgehst Du den Pluspol-Relais-Anlasser-Strang.

    So kannst Du eingrenzen, ob der Fehler im Plus-Strang oder im Massestrang ist.


    Hast Du auch das Kabel zwischen Magnetschalter und Anlasserrelais ausgetauscht? Wenn da (durch altersbedingten Gammel) ein Übergangswiderstand irgendwo ist, zieht der Magnetschalter nur zu dreiviertel an - Einrückmechanismus bewegt sich, aber nicht bis ganz ans Ende, und die Schaltkontakte für den Anlasserstrom werden nicht geschlossen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das ist mal eine Antwort mit der man arbeiten kann. In der Zwischenzeit habe ich mal die Kontakte am 4 poligen Stecker des Anlasserrelais und den Massepunkt unter der Sitzbank gereinigt mit einem Dremel gereinigt. Heute Abend werde ich mal die restlichen kontakte in Angriff nehmen.

  • Bin gerade dabei. Ich habe heute abend dann mal die ganzen KOntakte ausgepinnt und mit der rotierenden Drahtbürste des Dremels die Kontaktflächen gereinigt und anshließend zusammengedrückt. Massepunkte habe ich nur zwei gefunden, Direkt unter der Sitzbank und der Anschluss Batterie - Rahmen. Beide mal Sauber gemacht. Dann habe ich mir aus aus Goldkontaktten und 10 er Anschlußkabel für Verstärker, die hatte ich noch Meterweise ( aus meiner DasAutomusszumKonzertsaalwerdenZeit ) in der Ecke liegen zwei Überbrükungskabel gebaut. Fest mit der Töff-Batterie verbunden und mit Klemmen an eine frischgeladene PKW-Batterie geklemmt. OK, der Anlasser hörte sich schon kräftiger an. Das hat mich veranlasst das CETEK an zu klemmen. Mal sehen wie es wird. Leerlauf-Spannung vorher nochmal gemessen: 12,49 Volt. Sollte es tatsählich so sein das der Widerstand der alten Kabel in verbindung mit einer sagen wir niht 100 %ig geladenen Batterie dafür sorgen kann das die Spule das Anlasserrelais nicht genug Dampf hat um die Federkraft der eingebauten Feder des Relais zu überwinden? Da ich ja das alte Relais ersetzt habe dahte ich mir zerleg das ich das alte ja mal zerlegen kann.

    Wenn Fotos vom Inneren des Relais erwünscht sind bitte Info an mich.

    Hätte ich in der Lehre beim Kupferwurm doch mal besser aufgepasst.

    Noch bin ich jedoch der ungläubige Thomas was das mit der Batterie belangt. Aber ich werde berichten und notfalls zu Kreutze kriechen wenn ich eines Besseren belehrt wurde.

    Bis hier hin vielen Dank für die Ratschläge.

  • Hallo,

    ich habe da schon eine Menge mit dem Anlassergeraffel der FT durch.

    Ich könnte einiges darauf verwetten das es an den Kohlen vom Anlasser liegt.

    Hatte ich bei 2 FT's.

    Es giebt in der Bucht für ca. 30 Euro einen Rep.Satz,da sind die Kohlen und alles was du dazu benötigst bei.

    Danach zieht der ANlasser immer richtig durch.

    Grüße aus Neuss
    Der ANdy