Hornet 900 (SC48) Drosselklappen TP Einstellwerte

  • So, hallo in die Runde. Da dies mein Erster Posting ist bitte ich um Nachsicht, aber zu meinem Problem.


    Ich habe vor kurzem eine 2004 CB 900 Hornet (SC48) , mit knapp 24.000 km Laufleistung, von meinem Nachbaren gekauft. Sie stand etwa 7 Jahre in der Garage und hatte hier und da bischen Flugrost.

    Zum anderen hat mein Nachbar, diese, die letzten 15.000 km mit einem K&N Luftfilter gefahren. Diese Filter haben den nachteil das sie mit Öl impregniert sind,

    wenn dieser mit der Zeit den Baumwollfilter verläßt, mäuft der Motor "zu mager". Vieleicht liege ich falsch aber das kann man an dem Leerlaufgeräusch des Motors hören.

    Der läuft nicht unbeding unrund aber auch nicht optimal. So habe ich den K&N Luftfilter gegen einen papierfilter getauscht und siehe da, ein Wunder, der Motor läuft wunderprimstens.

    Als nähstes habe ich angefangen den Flugrost von alles Schrauben zu entfernen und eine nach der anderen (jede zweite) herausgedreht und so komme ich zu meinem Problem.


    Ich Trottel habe den TP Poti abgeschraubt ohne mir (habs total vergessen) die Werte (in Ohm) aufzuschreiben. Nun habe ich im internet etwas rechechiert und herausgefunden,

    daß folgendes gelten soll:


    1. Versorgungsspannung des TP messen (Soll 4,75 - 5,25V) bei mir 4,97 Volt

    2. Spannung Drosselklappe geschlossen = Versorgungsspannung * 0,1 bei mir eingestellt 0,497 Volt

    3. Spannung Drosselklappe vollständig geöffnet = Versorgungsspannung * 0,824 (bei mir rechnerisch 4,09528 Volt und real gemessen 4,32 Volt, hier hat man ja keinen Einfluss auf den Wert wenn die 0,497 Volt erstmal eingestellt sind)


    So, eingestellt und Motor gestartet und siehe da, genau der selbe "nicht optimale" Leerlaufgeräusch des Motors wie mit dem K&N Luftfilter obwohl der Papierfilter eingebaut ist.

    So langsamm bin ich am verzweifeln. Könnte vieleicht Jemand an seiner Hornet 900 (ich gehe jetzt davon aus daß man links von der Maschine steht und den TP vor Augen hat) den Stecker abziehen (Zündung muß nicht eingeschaltet sein) und die Wiederstandswerte an den Poti, mit z.B. einem Multimeter, nachmessen und posten, für den Leerlauf und voll-Gas (sprich Drosselklappe geschlossen und voll offen).

    Würde mich auf jeden Fall unheimlich freuen.

    Vieleicht hat ja Jemand ne andere Idee wie man den TP wieder einstellen kann daß der Motor nicht zu mager oder zu fett läuft.


    Mit freundlichen Grüßen