Vergaserwechsel

  • Hallo,

    ich habe eine Varadero XL125V BJ 2005 JC32. Diese steht leider seit einigen Jahren, nun versuche ich sie wieder flott zu kriegen. Batteriewechsel, Bremsbeläge + Bremsflüssigkeitswechsel und Ölwechsel mit Filter sind schon gelaufen. Nun muss ich mich an den Vergaser wagen. Da die Maschine noch Restbenzin von vor Jaaaahren im Tank hat gehe ich davon aus, dass der Vergaser dicht ist. Hat jemand eine Anleitung/Video/Tipps/Tricks wie ich den Vergaser wechseln kann? Welche Teile brauche ich unbedingt?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!

  • Das ist eine nicht zwingende Schlussfolgerung.


    Ersetze das alte Benzin durch frischen Premiumsprit und füge auch ein Schlückchen Vergaserreiniger hinzu.

    Alten Sprit aus den Vergasern ablassen (falls noch was in den Kammern steht) und neuen Sprit nachfliessen lassen.


    Motor bei eingelegtem Gang mit dem Hinterrad ein paar Umdrehungen von Hand durchdrehen.


    Dann (am Besten mit Autobatterie) starten.


    Mit etwas Glück läuft der Motor und vorhandener Dreck wird durch Premium Plörre und Vergaserreiniger ausgespült.


    Is einen Versuch wert.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hey Afrikaans,

    das habe ich schon versucht, so wie du es beschrieben hast, leider führte es nicht zum Erfolg. Der Motor will trotzdem nicht anspringen... Ich bin auch offen für weitere Vorschläge an was dieses Problem noch liegen kann. Hast du einen besonderen Vergaserreiniger mit dem Du gute Erfahrungen gemacht hast?

  • Schade. Da wird dir der Ausbau und das Ultraschall-Bad wohl nicht erspart bleiben.



    Nöö, ich nehme das, was beim Discounter greifbar ist.


    Ausserdem hab ich relativ leicht die Möglichkeit, Ultraschall zu benutzen.



    Gesendet von meinem moto g(7) power mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • das habe ich schon versucht, so wie du es beschrieben hast

    Dieses bestätigt mir wiederum, dass Du uns zu wenig Infos aufgeliefert hast...


    Eines kann ich Dir schon beantworten: Nein, es gibt meines Wissens keine Anleitung oder ein Video, es gibt ein englischsprachiges Haynes-Buch (Varadero und Shadow zusammengefasst) und es gibt original Honda Werkstatthandbücher, die ab und zu gebraucht angeboten werden.


    Die in der kleinen Varadero verwendeten Gleichdruckvergaser (ja es sind 2, es macht also keinen Sinn, nur einen zu "wechseln", was auch immer Du damit meinst) sind keine simplen Blechbüchsen (wie bei nem 70er-Jahre 2T Mofa o. ä.), sondern komplex abgestimmte Gemischaufbereitungssysteme, deren einwandfreie Funktion sehr stark davon abhängt, dass die Peripherie in Ordnung ist.


    Übrigens. Wenn auf einem der beiden Zylinder keine ausreichende Kompression erreicht wird, nützt es wenig, die Vergaser auf Vordermann zu bringen...

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • versuche eine Reparaturanleitung für eine Shadow vt 125 Jc 29 zu kriegen.Motor und Vergaser identisch!

    Das hilft Dir sicher weiter.

    Man soll den Tag nicht vor den Abend loben