Batterie / Hauptsicherung

  • Hallo,


    ich bin völlig verwirrt und planlos.


    Habe seit 8 Jahren meine CBF 600 und hatte nie ein Problem. Jetzt nach dem Winter wollte ich die BAtterie wechseln da sie nicht mehr anspring. Mit Überbrücken geht es einmal.


    Neue Batterie bei Louis bestellt (Gel), alte ausgebaut, diese war noch die erste. Nachdem ich die neue BAtterie eingesetzt habe, es geht ja bekanntlich nur eine Richtung dachte ich mir halt Stopp die Pole sind falsch rum, falsche Batterie bestellt? Dann habe ich mir die alte Batterie angesehen und gedacht hä da sind die Pole ja auch falsch. Die rote plus Gummiabdeckung war auch der bei der alten auf dem BAtterie minus Pol. Die Dummiabdekcung ist auf der rechten Seite. Wie gesagt diese ist ab Werk drin, nie etwas geändert. Bei der neuen habe ich die Pole einmal kurz dran gehalten da ich gedacht habe die Werkstatt hat damals die Gummiabdeckung verstauscht und dann rattert es direkt unter der BAtterie, was sitz denn da drunter? ich kann es mit einem orangengen Griff lösen, laut Reperaturbuch aber nicht das Anlasserrelais. Habe dann mal nach der Hauptsicherung geschaut und gesehen okay diese ist defekt, vielleicht beim Überbrücken passiert, aber auch die Ersatzsicherung ist nach einem kurzen Probeversuch sofort rausgehauen? HÄÄÄ?



    Ich kann ja bekanntlich auch die Kabel nicht ziehen und was ich absolut gaaaaar nicht verstehe warum die alte, zumindest optisch gesehen falsch war, aber das Mopped lief seit 8 Jahren wunderbar!?



    Habt ihr eine Ahnung oder hilft nur noch Werkstatt?



    Danke :)

  • Hallo Piwi1992,

    verrate bitte noch einmal WELCHE CBF600 Du fährst, PC38 oder PC43. Die Batterieunterbringung ist verschieden.

    Vielleicht auch, welche Gel-Batterie gekauft wurde.


    Sieht aber nicht gut aus. Halbleiter reagieren allergisch auf Verpolung.


    LG

  • Hallo, ist eine cbf 600 pc43 voll verkleidung.


    Batterie ist DELO GEL-BATTERIE YTZ10S, die original ist ebenfalls eine YTZ10S!?


    Was ich noch vergessen habe ist das meine Mutter dass selbe Modell, nur ein Jahr jünger hat und da ist die selbe Batterie andersrum gepolt, völlig verwirrend!

  • Ich habe eben mal nachgesehen: wenn man auf dem Motorrad sitzt liegt der Plus-Pol rechts (mit Plastikabdeckung), Minus somit links. Batterie selbst ist erst einmal die richtige!!!

    Hat Dein freundlicher HH vielleicht beide Maschinen "angepaßt"?

  • wenn deine Hauptsicherung fliegt, ist das ein Zeichen von verpolt!


    die Hauptsicherung ist eine grüne 30A _Sicherung, die ist im Anlasserrelais

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • verfolge doch einfach mal die Kabel, Plus gehtan Relais, Minus geht an den Rahmen


    laut unseren Unterlagen ist deine Gummiabdeckung "Plus"


    so ist es auch im Fahrerhandbuch


    Die Haupsicherung ist unter dem rechten Seitendeckel

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Bei mir steckt die rote Abdeckung an der rechten Stromabnahme (in Fahrtrichtung gesehen) ZUSAMMEN mit dem Plus-Pol der Batterie!! Plus muß immer gut vor einem Kurzschluß geschützt werden .

    Deine rote Abdeckung liegt m.E. auch rechts (in Fahrtrichtung). Somit würde ich sagen, dort auch das Batterie-Plus anschließen zu können. Da scheint nichts abgeändert worden zu sein.

  • Bei mir steckt die rote Abdeckung an der rechten Stromabnahme (in Fahrtrichtung gesehen) ZUSAMMEN mit dem Plus-Pol der Batterie!! Plus muß immer gut vor einem Kurzschluß geschützt werden .

    Deine rote Abdeckung liegt m.E. auch rechts (in Fahrtrichtung). Somit würde ich sagen, dort auch das Batterie-Plus anschließen zu können. Da scheint nichts abgeändert worden zu sein.

    genau! So sehen wir das auch :bier:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ja absolut ich versteh zu 100 % was ihr meint, nur wieso ist die original Batterie dann,, falsch,,?


    Die ist mit der neuen absolut identisch und es hat ja immer funktioniert! :D

  • Fang nochmal von vorne an!

    Das Massekabel (Minuspol) ist üblicherweise entweder ein Kupfer-Flachband-Geflecht oder ein Rundkabel, schwarze Isolierung, ca 6 - 8 mm Querschnitt, Kappe üblicherweise schwarz, aber da nur gesteckt, eben deshalb (ver)wechselbar.


    Das Pluskabel ist üblicherweise rot isoliert und an der Batterieklemme laufen 2 oder 3 Kabel unterschiedlicher Stärke zusammen.


    Der Rest ist ja schon erklärt worden.


    Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, aber eben auch möglich, dass die Batterie im Werk falsch bezeichnet wurde. Für praktisch alle Batterie gibt es entsprechende Pendants mit anders angeordneter Lage der Pole, UND man kann sie evtl auch verdreht einsetzen (wenn die Kabellänge reicht), dann hat man in der Tat "vertauschte" Pole vorliegen.

    Deshalb einfach mal mit Multimeter testen, rotes Messkabel an Plus, schwarzes Messkabel an Minus der Batterie; nun sollte die Anzeige bei Volt - DC

    einen Wert um 12,x V anzeigen. Wenn der Anschluß vertauscht ist, erscheint -12,x V

    Der Anschluß der Messkabel muss natürlich auch stimmen, sonst ist das evtl für Ampere-Messung gesteckt.


    H