neues Federbein / Gabelfedern SC80

  • Könnte jemand von euch Mathe-Spezialisten nicht einmal eine Tabelle für die Vorspannungswerte erstellen im Sinne von

    Belastung (kg) ! Klicks Federbein (ab ganz "weich") ! Klicks Gabel (ab ganz weich)

    60 nn nn

    80 nn nn

    ... nn nn

    180 nn nn


    Das würde die Umstellung auf Ladung / Sozia auch deutlich erleichtern, und die Federvorspannung ist ja keine Geschmacksfrage, sondern eine Einstellung, die immer optimal sein sollte.

    Übrigens macht Honda leider sprachlich falsch vor, was hier immer kritisiert wird: sie schreiben überall Soft/Hard oder S/H auf die Federelemente, obwohl ja jeder wissen sollte, dass nur die Feder selbst (uneinstellbar) über weich oder hart entscheidet. Mit den Ventilchen manipulieren wir das "Timing" des Federvorgangs, verhindern ein welliges Aufschaukeln. Klar kann man damit auch seine Feder "blockieren", was dann als "hart" empfunden wird - darunter leidet aber die Präzision der Federarbeit.

  • Was ich nicht nachvollziehen kann ist, wie Honda die Federelemente getestet hat. Ich hatte zuvor eine ZX10R - ebenfalls mit Showa Federn. Die Gabel der Honda ist deutlich besser. Bei der Kawa schlug sie teilweise durch. Federbein war bei der Kawa deutlich besser. Ein so grosser Hersteller wie Honda könnte doch Showa entsprechende Vorgaben machen und das ausgiebig testen.


    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

  • Die machen Showa ganz bestimmt Vorgaben...schließlich zahlt Honda dafür.

    Aber Fahrwerkskomfort ist leider immer subjektiv. Und da trifft man mitunter nicht immer die Meinung der Kunden, wenn nur der Vorstand und die Ingenieure bestimmen.

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Habe mir heute bei einem Fahrwerksspezialisten ein komplett einstellbares Ohlins Federbein bestellt.

    Werde dann berichten wie es sich fährt.


    Ciao

    BABYEVO

    Life si not a streight line:D

  • Ja.....das wird auf mein Gewicht geeicht.

    Das Einbauen ist im verhandeltem Preis inbegriffen.


    Ciao

    BABYEVO

    Life si not a streight line:D

  • :sup1: dann kannst du dich schon mal drauf freuen,


    der soll dann auch mal auf die Gabel schauen, die Abstimmung zwischen vorne und hinten muss ja auch passen...


    mit dem Ohlins hast du in ein ganz feines Regal gegriffen :w9:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Habe mir heute bei einem Fahrwerksspezialisten ein komplett einstellbares Ohlins Federbein bestellt.

    Werde dann berichten wie es sich fährt.


    Ciao

    BABYEVO

    Definitiv ne gute Wahl!

    Ich bin gespannt, wie du das breite Grinsen berichten willst :D

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Hallo nochmal ein kleines Update von mir,


    Ich bin letztes Wochenende die erste "größere" Tour mit der SC80 gefahren, knapp 400km waren es.


    Das Schlimme, ich war auf teilweise sehr schlechten Straßen unterwegs und nach ca. 300km bekam ich tierische Rückenschmerzen. Auch heute noch tut mir massiv der Lendenwirbelbereich weh. Ich bin eigentlich von der Gixxer gewechselt, weil ich etwas komfortableres haben wollte. Derartige Schmerzen hatte ich so noch nie erlebt.


    Meine Vermutung: Das Federbein schlug teilweise durch, vor allem wenn mehrer Bodenwellen aufeinander folgten? Kann das sein, bzw. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Durch die aufrechtere Sitzposition würde es ja auch Sinn machen, dass es mehr in der Wirbelsäule staucht.


    Ich bin jetzt jedenfalls ziemlich angefressen deswegen, so kann ich jedenfalls nicht dauerhaft mit ihr fahren...:???:

  • Lass mal dein Fahrwerk, gescheit einstellen. Ich habe absolut keine Probleme mit meiner CB incl. Fahrverhalten. Ein richtig eingestellt Fahrwerk sollte alles wegschlucken, vielleicht ist es am Federbein zu hart eingestellt?

    Ich war letztes Jahr 1 Woche in den Dolomiten unterwegs und ich hatte absolut keine Rücken schmerzen, alles Top.✌️

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • toothy
    das hört sich nach zu weit zugedrehter Zugstufe an,


    dabei federt das Federbein relativ langsam aus, wenn dann mehre kurze Stöße hintereinander kommen stauchst du das Federbein immer weiter zusammen, weil es zu langsam ausfedert, folglich bleibt es immer weiter eingefedert und hat dann ganz schnell keine Reserven mehr. Folglich schlägt es durch

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • toothy: Das mit den Rückenschmerzen tut mir leid! Ich hoffe es geht schnell wieder besser. So macht das keinen Spass.

    Ich komme von eine ZX10r und fand die Sitzposition sehr komfortabel, wenn Winddruck anliegt (hab mit ihr über 1000km an einem Tag gemacht). Die NSC ist mit der aufrechten Sitzposition wendiger, aber nicht unbedingt komfortabler. Schläge gehen eher in den Rücken.

    Ich habe auf schlechten Strassen das Problem, dass sie sich in Kurven aufstellt, ich die Linie nicht halten kann und Gas wegnehmen muss. Ich habe nun über 18'000km auf der Uhr und schon einiges bei den Einstellungen versucht (Negativfederweg mit Makierungen, viel und wenig Vorspannung kombiniert mit viel und wenige Zug/Druckstufe). Den Aufstell-Effekt bekomme ich nicht weg. Nun habe ich ein voll einstellbares Wilbers bestellt. Leider haben die lange Lieferzeiten.

  • Hast du mal einen anderen Reifen probiert?

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Am Reifen liegt es definitiv nicht. S21 und danach CRA3 sind sicher und komfortabel.


    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

  • Holgi 4478,

    berichte dann über das neue Federbein....da ich auch eines bestellt habe....aber Ohlins....bin ich gespannt bezüglich unserer Meinungen.

    Ciao

    BABYEVO

    Life si not a streight line:D