neues Federbein / Gabelfedern SC80

  • ... meinen Rücken merke ich leider immer noch deutlich (Tour 5 Tage her).

    nach fünf Tagen sollten normale Schmerzen eigentlich verschwinden, solltest mal zum Orthopäden gehen

    Du hättest ein paar Euro mehr für die Öhlins ausgeben sollen.

    original Screenshot von der Öhlinsseite


    Opera Momentaufnahme_2020-07-23_200244_www.ohlins.eu.png


    ist legal in Deutschland noch nicht möglich

  • Die Wilbers haben ABE. Bringt mir aber in der Schweiz nix, denn vorführen und in die Papiere eintragen muss ich es mit oder ohne ABE.

  • Also mir wurden YSS,MUPO und OHLINS gezeigt und erklärt. MUPO hat der Fahrwerksspezialist in Richtung Wilbers eingestuft...handelt er aber nicht da 3 Marken bereits genügen. Er hat mir gesagt dass sowohl YSS und MUPO schon viel besser sind als das original verbaute Federbein beide mit Federvorspannung und Zugstufe. D.h. es kommt darauf an was man will und was man ausgeben will. Ich habe OHLINS genommen auch aus Faulheitsgründen....Federvorspannung extern einstellbar als auch aus sicht des Wiederverkaufs in der Zukunft.....natürlich auch wegen der Marke.


    Ciao

    BABYEVO

    Life si not a streight line:D

  • Mal eine bescheidene Frage, wenn ich jetzt das Öhlins einbaue, leidet dann der Fahrkomfort, das ist doch ein Sportfederbein,

    das Wilbersfederbein soll ja den Fahrkomfort beibehalten,

    Öhlins wird es ja irgendwann mal schaffen eine ABE rauszubringen

  • Naja... es soll doch was besseres werden oder?


    3 Marken bei denen man je nach Vorlieben nichts falsch machen kann (alle 3 bereits mehrfach verbaut)


    Ohlins

    1 Tick dahinter liegt Mupo

    Noch einen kleinen Tick dahinter das Wilbers 641

    (je nach Modell, können die Reihenfolgen auch mal variieren, nicht immer ist das Dämpfersetting oder die Federrate optimal)


    YSS ist auf dem Weg zur Spitzengruppe aber noch nicht ganz dort angekommen.


    In Abhängigkeit vom Modell gibt es auch noch ein paar Spezialisten wie WP und Touratech die teilweise excellente Federbeine haben.


    Mehr "Komfort" im Sinne von weicher sollte man von keinem dieser Federbein erwarten. Mehr "Komfort" im Sinne von besserer Straßenlage von jedem dieser Federbeine. Die Auswahl von Federn mit der richtigen Federrate ist teilweise auf 2 Federn begrenzt, der richtige RaceSag daher nicht immer sauber einstellbar. Wenn das Federbein die Möglichkeit der Druckstufeneinstellung in Low- und Highspeed bietet, sind gute Voraussetzungen geschaffen eine vernünftige Einstellung hinzubekommen. Das erfordert aber einiges an können!! - oder einiges an Geld bei den Spezialisten von Franzen und Co.


    Wenn das Federbein hinten geändert wird ist regelmäßig auch eine neue Abstimmung der Gabel erforderlich. und das ist mehr als nur eine neue Gabelfeder.

  • ManfredK,

    sehr gut analysiert.Bezüglich Gabel haben wir auch gesprochen denn die verbaute Big Piston ist eine....low cost Ausführung.

    Wenn ich die Federelemente der CB1000R mit denen meiner KTM 990 SMR Jahrgang 2012 vergleiche .....wird mir schlecht....ich glaube du verstehst was ich meine.


    Ciao

    BABYEVO

    Life si not a streight line:D

  • Lach... wenn man die Ansprüche reduziert muss einem nicht schlecht werden. Es ist ja nicht so dass sie OEM unfahrbar ist- aber es geht natürlich besser (so wie z.B. das Motorseting bei der KTM...auch da war ja Luft nach oben)

  • Hast recht....Lastwechsel und ruckeln sind bei meiner 990 SMR extrem. Da gibt es nur eins.....Attack Modus fahren.:D


    Ciao

    BABYEVO

    Life si not a streight line:D

  • Wie habt ihr denn z.B. ein Öhlins verbaut ohne ABE? Per TÜV-Einzelabnahme und Eintrag?? Kostet das zum Exklusivpreis des FB nicht noch einen wirklich fetten Schuss extra?

    Ich bin gerade ältere und neue KTMs, und neben der CB noch andere Kandidaten (Speedy) probegefahren und muss sagen, dass mir die Gabel der CB bereits ohne Einstellung auf mein (höheres) Gewicht taugt. Beim Bremsen taucht sie reichlich ein, ok - aber gut kontrollierbar, für meinen Geschmack. Und durchschlagen tat sie bisher nie. Und das Feedback sowie die feine Arbeit finde ich famos! Wenn das "Budget"-Ware ist - mehr bräuchte ich allerhöchstens auf der Rennstrecke, wo ich inzwischen nicht mehr auftauche.

  • Hallo orgelmatt,

    bezüglich TÜV kann ich dir nichts sagen. Lebe in Italien und somit keine Eintragepflicht.

    Bezüglich was man will....das hängt auch davon ab was man in der Vergangenheit gefahren ist/hat und ob man z.b. Motorsport betrieben hat.


    Ciao

    BABYEVO

    Life si not a streight line:D


  • Deshalb meine Frage an euch: kennt einer ein Federbein mit ABE / Zulassung? Wie sind eure Einstellungen mit dem Original Fahrwerk?

    Ich sah auch einen User von einem Wilbers Federbein berichten, fährt dieser ohne ABE oder habe ich das einfach falsch auf dem Schirm?

    Liebe Grüße Martin

    Hallo Martin,


    hier ist eins von YSS, mit ABE, Längenverstellung, Zug-und Druckstufenverstellung UND hydraulischer Vorspannung. Liegt preislich etwa 220 unter einen gleich aufgebrezelten Wilbers FB.


    Habe bei meiner eins mit Zug- und Druckstufenverstellung eingebaut, die ABE gilt für alle SC80 ab 2018 aufwärts.

    Hier ein Günstiges bei ebay mit einstellbarer Federbeinlänge, Vorspannung und Zugstufe, was IMHO auch schon eine deutzliche Verbesserung darstellt.


    Einziger Nachteil - man kommt schelcht an die Federverstellung ran, wenn es eingebaut ist.

    Aber es gibt eine hydraulische Verstellung gegen Aufpreis.

  • Wenn bei YSS Federkennlinie das gleich wie Federrate bei Wilbers und Öhlins bedeutet, dann ist die Feder ganz schön stramm.

    Ich kenn YSS von zwei anderen Mopeds ( alte Fazer und GSX 1200 ) und da auch in der aufwendigeren Version. Waren da etwas

    ungeschmeidig im Ansprechverhalten.

  • Heute ist der Stoßdämpfer montiert worden und muss sagen dass man den Unterschied sofort merkt. Habe aber nur 20 km Stadtverkehr gefahren.


    Ciao

    BABYEVO

    Dateien

    Life si not a streight line:D