K&N Luftfilter für Honda Forza 300 NSS300 Baujahr 2018

  • Hi,

    finde auf unterschiedlichen Seiten folgenden K&N Luftfilter (K&N Tauschluftfilter H2714).


    Wenn ich K&N anschreibe teilen mir diese mit dass ein Filter noch in der Entwicklung ist. Auf vielen Seiten finde ich aber oben erwähnten.


    Kann jemand bestätigen dass der 2714 auf unsere Roller passt?


    Danke für die Info

  • K&N ist ein "großer Name" der sonst gar nix kann....

    Der vorteil das man das Ding auswaschen kann, wird dadurch aufgefressen dass sich das Gewebe langsam verabschiedet
    und in seine Fasern zerlegt. Sieht im Vergaser ganz lustig aus.

    Deswegen bin ich von K&N auf Pipercross umgestiegen.
    Der ist auch auswaschbar, ist aber aus Schaumstoff und nicht aus Baumwolle wie der K&N...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ohne auf die Herstellung einzugehen, Sind die K&N als nachhaltig gegenüber die normalen Papiertigern zu betrachten. Du musst Dich bis 80.000 km um nichts kümmern. Grundsätzlich hab ich die Filter in all meinen Autos und Motorrädern verbaut. Bei meiner CBF 1000F ist damit unter Einhaltung der in Östereich geltenden Gedchwindigkeikeiten ein Verbrauch von unter 4 l /100km immer mõglich. Meine Sh 150 braucht so ca 3 l is doch eine kleine Divergenz

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • In der Dose hat mein K&N nichtmal 20tsd gehalten...
    Da war dann ein schönes Loch in der Filtermatte, ein paar Fasern hingen am LMM und der rest wurde wohl angesaugt...
    Hab zwar auf Kulanz einen neuen bekommen, aber das hat mein Vertrauen schon stark erschüttert...
    Nachdem sich dann der Filter in meiner CB auch zerlegt hatte, hab ich alle 5 rausgeschmissen...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Habe auch seit über 20.000 km den DNA in meinem Forza verbaut und ihn erst einmal gereinigt.

    Der ist wie neu, da ist noch nichts ausgefressen oder verschlissen.

  • DNA sollte sicher auch für den neuen Forza etwas im Programm haben oder gerade entwickeln.

    alles wird gut und ich bin nicht Schuld!:wink1:

  • Nachdem sich dann der Filter in meiner CB auch zerlegt hatte, hab ich alle 5 rausgeschmissen...

    Da vermute ich aber mal falschen Umgang bei der Reinigung! Würden sich die Spochtfilter allgemein nach einer gewissen Zeit im Motor auflösen dann wäre schon seit langem das Internet voll mit Meldungen darüber. Man darf halt zB. keinen scharfen Wasserstrahl draufhalten und und und ..

    In allen meinen Fahrzeugen fahre ich die seit über 10 Jahren ohne Probleme.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • das lässt mir keine Ruhe;


    https://www.knluftfilter.com/honda/sh300i/279/2013/


    warum sollte diese bekannte, erfolgreich funktionierende Materialmischung des K&N Filters sich auflösen oder zerbröckeln? Doch eher die Papiervarianten der Originalfilter. Oder? Gibt aber bestimmt auch Produktpiraten. Da könnte ich mir das schon vorstellen...

    alles wird gut und ich bin nicht Schuld!:wink1:

  • Da ich den Filter bei unserem Großhändler für KFZ-Ersatzteile bestellt habe und gelernter Mechaniker bin, wage ich zu behaupten das es kein
    gefälschter Filter war.


    Falsch gereinigt kann ich auch ausschließen, da K&N schreibt das man (je nach Einsatzzweck und -Ort) erst nach 80.000 Kilometern reinigen muss/soll
    und ich diese Kilometerleistung bei weitem nicht erreicht habe,...... :nixweiss:
    Außerdem habe ich nach einschicken der Filter jeweils einen neuen bekommen....

    Komisch das hier in der Rollerecke schon öfter über miese Qualität geschrieben wurde, das aber keiner mehr im Hinterkopf hat... :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Nach 80.000km bei der SH300 kannst du mit Hammer und Meissel versuchen den cm-dicken Kitt rauszuklopfen :D

    Nene, ein normaler Filter ist bei der nach spätestens 6tkm absolut gesättigt. Die Sportlufis lassen offensichtlich doch etwas mehr durch sodass die etwas länger halten bevor man sie reinigen sollte. Mehr als 10tkm würde ich mich nie im Leben trauen damit zu fahren ohne Reinigung.


    Hier bei den Rollerern wurde schon oft über Sinn und Unsinn dieser Filter diskutiert, aber nicht das die sich auflösen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • ich schließe mich Cheffe an. - das Thema hätten wir hier im Forum sicher intensiver zerhackt.


    Meinen ersten K&N Fuftfilter bekam ein Honda Accord 1997. Danach jedes meiner bis dato 8 Fahrzeuge. Sogar der X8RS (bis heute). Dauernutzung und ohne Rücksicht. Und immer ohne Auffälligkeiten oder Probleme bezüglich der Filter. Generell teurer als die original verbauten Teile sind sie fast immer. Nur mit dem Forza habe ich jetzt DNA als Hersteller für den Luftfilter (aus technischen Gründen) aber der Ölfilter K&N 204-1 wird nächstens der Ölfilter meiner Wahl.


    Evtl. ist es wie mit den "JodelDieter" ,oder der "toten Oma", oder "dem Wendler" entweder man mag die oder nicht.

    Aber; du hast aber Recht; wenn ich Auffälligkeiten mit bestimmter Technik habe, teile ich sie hier auch...dafür ist dieses Forum da.:perfekt:

    alles wird gut und ich bin nicht Schuld!:wink1:

  • ... Nur mit dem Forza habe ich jetzt DNA als Hersteller für den Luftfilter (aus technischen Gründen) aber der Ölfilter K&N 204-1 wird nächstens der Ölfilter meiner Wahl.

    Das wiederum würde ich mir 2x überlegen :mad::zahnw:

    Undichter Ölfilter

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: