K&N Luftfilter für Honda Forza 300 NSS300 Baujahr 2018

  • Diese "Intelligenten" suggeriert irgendwie das alle User doof sind nur du nicht ... kommt nur mir das so vor :gruebelx::groel:(jetzt bitte aber nicht wieder rumheulen)


    Wo sind denn die Berichte in der Fachpresse darüber oder gibts nur Fotos von altem verschlossenem :) Schrott als "Beweis"?

    Wenn es da tatsächlich mehr geben würde als Aussagen eines "Spezialexperten", wäre ich sicher nicht uninteressiert.


    Wenn Manche bis und über 90€ für einen dieser Filter ausgeben die es ansonsten für unter 10€ gibt ist das nicht unbedingt ein Zeichen dafür uninteressiert am Hobby zu sein :coole:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ein weiteres Beispiel eines Glaubenskrieges:


    Thema Luftfilter bzw Sportluftfilter


    Vielleicht bekommen wir noch das Dutzend voll mit Themen die wie Tretminen zu behandeln sind.

  • Cheffe, wie immer kommst Du mit Großmäuligkeit und Beleidigungen herüber.

    Im Gegensatz zu Dir bin ich kein Arbeitsloser oder Rentner wie Du. Das folgere ich daraus, das Du schon am frühen

    Vormittag auf der Palette stehst um rumzustänkern.

    Zu meiner Aussage, sagen wir mal das technische Laien, zu solchen gehörst Du ja auch, zum Sportluftfilter greifen.

    Diesbezüglich schreibe ich darüber. Jeder muss es für sich entscheiden wie hoch sein Verschleiß wirklich ist.

    Aber nicht zu vergessesn, die Betriebserlaubnis erlischt.

    Hier mal eineInteressante Info über Sportluftfilter...

    Allein diese Info sollte ausreichen das der normale Menschenverstand einem sagt, das man sowas meiden sollte.

    Gruß Boxerdoc
    "...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"

  • Das coole an der Sache ist das GERADE DU in jedem Satz mit Beleidigungen um dich schmeisst und dich dann aufregst wenn es etwas zurück gibt. Für die hier oben könnte ich dir wieder so einen reinwürgen das du erneut auf 180 jammernd den Melden Button drückst obwohl du selbst die Ursache bist.


    Wie gesagt bin ich nicht Allwissend und behaupte das auch keinesfalls. Wenn es fundierte Untersuchungen dazu gibt, her damit und wie ich sehe hat Pipo hier wohl auch etwas interessantes gefunden.

    Schön auch in diesem Text lesen zu können: Die übrigen Sportluftfilter sind eintragungsfrei.


    Und selbst aus deinem Text :D ergeht dies:

    Beim Einsetzen von Austauschluftfiltern aus Baumwolle bedarf es in der Regel keiner Einzelabnahme. Sie sparen allerdings auch mehr Zeit und Geld, da die Filter langlebiger und leichter zu reinigen sind, als die üblichen Papierfilter.


    Menschenverstand ...


    Auch deine Mutmassung wird in den Artikeln nirgends erwähnt:

    "Durch die sogenannten Sportluftfilter gelangen die Ölpartikel, man ölt ja den Filter ein, mit Siliciumstaub in die Drosselklappen"

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Mich würden diese Artikel oder auch Quellen brennend interessieren!!


    Was der ADAC an Berichten, Statistiken oder auch Bewertungen/Umfragen von sich gibt, dürfte jedem eigentlich seit dem Skandal zum "Auto des Jahres" klar sein, daß jede Statistik aus deren Haus, nicht einmal die Druckerschwärze wert ist. Was es heißt mit dem ADAC zu tun haben zu müssen, habe ich eindrucksvoll erleben können als Geschädigter eines Unfallschadens mit versuchter Fahrerflucht den ein ADAC Mitglied (Unfallverursacher) mit einer ADAC Versicherung und das über monatelangen Gezedere und Hinhalten mit allen nur erdenklichen Ausreden und Schikanen bis endlich die ADAC Versicherung doch zahlen musste. Für mich ist alles wo ADAC drauf, drin oder whatever der ADAC die Finger drin hat, undurchsichtig, manipuliert und äußerst fragwürdig und im Kern zu hinterfragen.

  • Und was das Thema "Sportluftfilter" angeht, ein K&N hat für viel Zweiräder verschiedene Modelle im Portfolio, einen als reinen Austauschfilter und ABE/EG Erlaubnis und welche die nicht auf öffentlichen Straßen gefahren werden dürfen. Der Austauschfilter ist auch aus Draht/Baumwollgeflecht, der andere nicht zugelassene ist etwas offener gestaltet mit einem deutlich erhöhten Luftdurchlass. Das die Ölpartikel mit abgesaugt werden können, kann sein...muss nicht bei übermäßiger durchölung des Filters, weitaus mehr Ölpartikel oder Öldämpfe werden über die Kurbelgehäuse- Motorbe- u. entlüftung angesaugt, und wer zb ein "Oil catch Can" als geschlossenes System bei einem 1-Zylinder, was die Pumpverluste verringert und durchaus Sinn macht, da ein Einzylinder in 2 Richtungen komprimiert und verdichtet, verbaut hat und diesen Behälter einmal nach 1000 km öffnet und entleert, weiß sofort das die Menge an Öl zum benetzen der Filterfläche eines Baumwollfilters dagegen Pillepalle ist.


    Und ja ich habe an meinem Forza einen sogenannten Oil catch Can verbaut, allerdings als offenes System. (KEINE ABE) aber ist für TÜV innerhalb 5 min entfernbar.

  • Es stimmt sehr wohl, daß mehr eingespritzter Kraftstoff in Verbindung mit mehr Sauerstoff zu einer größeren verbrannten Energie führt, ALLERDINGS solltest Du auch erwähnen, daß eine Serien-ECU nur nach dem Prinzip "Cloosed Loop" arbeitet und diese nur in Verbindung mit der Lambdasonde, welche immer als billige Sprungsonde verbaut ist, sich nur in einem äußerst überschaubaren Rahmen anpassen kann. Zusätzliche Steuergeräte, zb Powercommander und diverse Versionen, Aracer mit div. Versionen, können entweder programmiert werden oder sind teilweise sogar selbstlernend I.V. mit einer nicht billigen sogenannten Breitbandsonde, die dann zu erfahren der einzelnen Kennfelder anstatt der Lambdasonde verwendet wird.


    Alle zusätzliche Steuergeräte welche das Cloosed Loop Prinzip der Serien ECU umgehen bzw austricksen sind höchst illegal, ebenso sogenannte ECU Flashes, wo manuell bei Prüfstandsläufen gewisse Einspritzdaten, Kennfelder optimiert werden.

  • Gute Infos! Wegen einer etwaigen Leistungssteigerung hat natürlich sonst hier noch niemals jemand einen "Sportluftifilter" eingebaut.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (bis auf Einen :D)


    Das bequemere Auswaschen ist wohl der Hauptgrund und natürlich die Hoffnung in auch nur irgendeiner Situaton ein Mü rauszuholen, aber das habe ich nach Erfahrung mit der SH300 aufgegeben.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Moin chefffe, bevor Du mit einem Baumwollsportluftfilter auch nur ehrliche 0,1 PS mehr herausholst, bist Du mit Aral Optimate, Shell V Power und den Luftdruck um 1 Bar erhöhen, eher auf der sicheren Seite.

    Was für mich nur zählt, dass man die Dinger auswaschen und wiederverwendet kann. Und eines an die Gegner dieser Luftfilter gesagt welche meinen das diese die Motoren bzw Kolben und andere Innereien töten, selbst in den Anfang 80 Jahren als ich mit meinen getunten Alfas mit offenen bzw Sportluftfiltern auf den 2fach Weberdoppelvergasern diverse Baumwollfiltern gefahren bin, haben diese Motoren weit über 100.000 km gehalten, voraussetzung war die Wartung und diese war zugegebenermaßen engmaschiger als heute und nach max 6 tkm bekam der Motor frisches Öl, Ventile wurden geprüft und die Vergaserbatterie wurde neue eingestellt und synchronisiert. Kein einziger Defekt hatte ich in diesen Jahren mit einer Gesamtlaufleistung der 4 Alfas über 250.000 km.


    Also, fahr Deinen Luffi und hab Spaß und Freude daran, ich werde diesen ebenfalls bei Bedarf wechseln.

    Was Boxerdoc publiziert, einerseits "interessant" andererseits Behauptungen ohne Quellenangaben und ehrlich gesagt glaube ich keine einzige Silbe davon, denn zum einen kenne ich renommierte Zweiradfirmen die gerne Motoren neu abstimmen und dies auch können und entsprechendes Knowhow und technische.Ausstattung haben mit Sicherheit mehr als irgendwelche emotionale, provokante und polemische Statements von einer Schrauberfirma von der ich noch nie etwas gehört habe.

  • Hier einen Vergleich und Prüfstandslauf Orginal Luftfilter vs Sportluftfilter, in diesem Fall einen von Pipercross, Versuchsfahrzeug Yamaha R1 RN22 .


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Quellenangabe Youtube und Fa. Stecher Motortechnik in Hamburg Barsbüttel.

  • 4 Motoren die es zusammen auf 250.000 km gebracht, würde ich nicht als Referenz nehmen, sind gerade mal 4.000 Betriebsstunden

    Boxerdoc und ich sind langjährige Intimfeinde, wir mögen uns nicht und es gibt Themen bei dem ich energisch widerspreche - aber beim Luftfilter gebe ich ihm in weiten Bereichen recht.
    Die letzten Jahre meines Berufslebens habe ich bei einem weltbekannten Hersteller von Motorgeräten verbracht und in meiner Position intensiv mit der Motorenentwicklung zusammengearbeitet. Trennschleifer werden regelmäßig unter extrem staubigen Bedingungen eingesetzt. Vergleichbar mit einer Crossmaschine unter sehr staubigen Rennbedingungen. In der Entwicklung wurden natürlich unterschiedliche Luftfiltertypen hinsichtlich der Lebensdauer des Motors getestet (Prüfstandsläufe über jeweils mehrere 100 Stunden mit Volllast und Feinstaub wie er im Schnitt entsteht, ähnlich der Körnigkeit wie Gips, aber aus hartem Granitmehl)

    Da es sich um 2 Takt Motoren handelte natürlich mit Gewichtung auf Lebensdauer der Kurbelwellenlager, Kolben, Zylinder und Kolbenringe

    Vergaser haben nicht interessiert da für kleines Geld auszutauschen.

    Trockene Schaumstofffilter hatten den größten Verschleiß sind haben nach kurzer Dauer bereits einen Leistungsverlust von 20% ergeben. Trockene Papierfilter wurden mit einer Porengrösse ähnlich PKW Filtern und einmal mit der halben Porengrösse getestet. Letzterer war halbwegs ok fiel aber bei höherer Luftfeuchtigkeit (ähnlich Nebel) durch zukleben des Filtermaterials aus dem Rennen.

    Textilgewebe in trockener und geölter Version haben wir ebenfalls getestet. Rückhaltvermögen der trockenen Version war wie Schaumstoff eine Katastrophe in geölter Version halbwegs ok allerdings erst nachdem der Filter beladen war. In den ersten etwa 200 h mit eher schlechter Filterleistung. Ein guter Kompromiss waren gewachste Papierfilter, aber mit limitierter Lebensdauer. Die besten Filterleistungen haben wir mit gewebeverstärkter PTFE Folie erreichen können. Feutigkeitsunempfindlich, kleinste Porengrössen bei hohem Luftdurchsatz und nachhaltig zu reinigen. Aber auch hier das Problem, dass die optimale Leistung eine gewisse Grundbelastung benötigten

    Für einen normalen 4 Takt Motor würde ich hinsichtlich der Lebensdauer zu einem gewachsten Papierfilter raten. Aber man sollte sich unbedingt die Fläche anschauen ( wieviele cm2) da gibt es unter den Anbietern erhebliche Unterschiede. Die Porengrösse des Filtermaterial zu prüfen ist für Laien kaum möglich, bleibt nur das Vertrauen in den Hersteller.


    Wer auf seinem Motor nur 20.000 oder 30.000km draufbekommst wird ohnehin kaum etwas merken, sind einfach zuwenige Betriebsstunden. Wer mit Lebensdauern jenseits der 100.000 km rechnet sollte bei der Auswahl eines Luftfilters etwas kritischer sein

    (Textile Filter tatsächlich lange nutzen und erst lange nach 50.000km reinigen um Verschleiß zu minimieren)

  • Es ging mehr oder weniger nur um diese Aussage (verstärkt natürlich durch seine penetrant aggressive Art):

    "Durch die sogenannten Sportluftfilter gelangen die Ölpartikel, man ölt ja den Filter ein, mit Siliciumstaub in die Drosselklappen"


    Darüber ist in der allgemein zugänglichen Fachpresse nichts zu entdecken ... meiner unmassgeblichen Meinung nach ist das evtl. möglich aber nicht wirklich schädlich. Die Filter werden ja nicht in Öl ertränkt sondern leicht auf der Aussenseite eingesprüht und würden dadurch massenhaft Drosselklappen hopps gehen wäre das schon längst durch die Presse gegangen.


    ... und jenseits der 100tkm wirds hier im Rollerbereich schon seeehr dünn ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Schäden an Drosselklappen sind tatsächlich an Honda Fahrzeugen eher selten und lassen sich ja an den Einspritzern recht einfach diagnostizieren. Probleme an der Drosselklappenlagerung kenne ich, aber auch da sind die Laufzeiten extrem hoch, meist über 250.000 km


    Dennoch sollte man dem Thema Schmutzeintrag in den Motor Gewichtung geben, auch wenn im Rollerbereich die Laufleistungen deutlich geringer liegen und Betroffene meist das Fahrzeug lange vorher verkaufen


    Als Käufer würde ich um Fahrzeuge die mit Textilfiltern betrieben wurden immer einen Bogen machen, aber das gilt für eine Reihe weiterer Bauteile

  • Meine Abneigung gegen K&N LuFi kommt aus der Erfahrung mit PKW.


    Ich geh davon aus, das ich das Filterölen eh nie richtig hin bekäme. Entweder zuviel, oder zu wenig. Bei zu wenig leidet die Filterleistung. Bei zu viel, kann der Luftmassenmesser (Heißfilmmesser) leiden, wenn sich das Öl da niederschlägt.


    Deshalb hab ich für mich entscheiden, damals: "Mike, nimm ganz normale Papierfilter und gut!"


    Manfred: danke für die Ausführungen oben. War sehr interessant zu lesen. ?

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.