Wartung / Ölwechsel ohne Filterwechsel

  • Tag zusammen....

    Ich war mit meiner CB 500 X gestern zur 1000er Wartung.

    Beim Blick in den Wartungsplan fiel mir auf, dass der Filterwechsel nur bei jedem 2. Ölwechsel vorgesehen ist. Nächster Ölwechsel bei 12.000 km, Filter jedoch erst wieder bei 24.000 km.

    Mein technisches Verständnis als gelernter Kfz.-Mechaniker (long ago :-) ) sagt mir, dass der Filter immer gewechselt wird.

    Hat sich daran etwas geändert? Ich wollte eigentlich noch den Meister fragen, hab`s dann vergessen.


    Hat jemand eine Erklärung dafür?

    Grüße vom Kanal,

    der Matze

  • Ich frage mich als Laie, warum man überhaupt Filter wechselt. Vielleicht, weil Partikel aus dem Ölumlauf im Filter hängen bleiben und dieses mit der Zeit verstopfen.

    Wovon ist das abhängig? Sicher von der Fläche des Filters, wieviel Öldruck an ihm vorherrscht, um trotzdem den Ölkreislauf aufrechtzuerhalten, und wieviele schädliche Partikel überhaupt in Umlauf kommen?

    Was wäre, wenn ein Hersteller die Fläche vergrößert (das Filterpapier stärker, aber dünner macht und doppelt so viel faltet)?
    Wenn ein Hersteller die Fremdpartikel im Ölumlauf verringert? Vorher war's Aluminium, jetzt baut er Nikasil ein?

    Oder er setzt auf die Brute-Force-Methode und verdoppelt den Druck auf das Ölfilter? Dann sind halt 0,24mm Dreckschicht drauf statt wie früher 0,12mm, aber das Öl blieb trotzdem in Umlauf?

    Bin neugierig, wie sich das Rätsel löst!

  • Ohne Filterwechsel bleibt zumindest schonmal eine etwas größere Menge "Altöl" im Umlauf, das ist sicher.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Das wäre eine Abschätzung wert. Wieviel Gramm wiegt denn ein ausgeetauschtes Ölfilter nach den 24.000 Kilometern, und wieviel ein Neues? Die Differenz ist, was an Öl (plus Dreck, aber der wiegt bestimmt nicht viel) im Filter hängen bleibt. Wie ist das Verhältnis von Altöl zur eingefüllten Menge?

    Global, nicht nur die Mengen, die im Filter hängen bleibt, kann man das vielleicht daran abwägen, was der Hersteller an Erstfüllung und an Ölmenge beim Wechsel angibt.

  • Du brauchst ja nur mal nen Ölfilter abschrauben und umdrehen...dann siehst du wieviel da raus läuft...


    Oder du machst einen Ölwechsel inklusive Filterwechsel und kontrollierst wieviel Öl du nachschütten
    musst nachdem der Filter gefüllt ist...

    Bei meiner VT 500 weis ich es zufällig.
    Da sind ein bisschen über 0,2 Liter im Ölfilter bei einer Gesamtmenge von 2,5 Litern.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Willkommen im 2020, die Motoren vom Autos und Motorräder umterliegen heute sehr strengen Fertigungstoleranzen, das Einfahren von Motoren und der ölfilterwechsel bei 1000 km ist heute obsolet.

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Warum sollte ich neues Öl einfüllen und den Filter samt Dreck und Restaltöl drinnen lassen?

    Der Öfi kostet ja nun nicht die Welt.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Warum sollte ich neues Öl einfüllen und den Filter samt Dreck und Restaltöl drinnen lassen?

    Der Öfi kostet ja nun nicht die Welt.

    :goodp:

    Ich hab aber jetzt auch schon von Werkstätten (bis jetzt nur im Auto Bereich) gehört,
    die zum Ölwechseln nicht mal mehr die Ablassschraube aufmachen...da wird das alte Öl nur abgesaugt.... :shock:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Mein technisches Verständnis als gelernter Kfz.-Mechaniker (long ago :-) ) sagt mir, dass der Filter immer gewechselt wird.

    Hat sich daran etwas geändert? Ich wollte eigentlich noch den Meister fragen, hab`s dann vergesse

    Da hast du wohl keine richtige Erinnerung mehr. Ich weiß auf Anhieb keinen Hersteller, der bei jedem Ölwechsel einen Filterwechsel vorschrieb.

    Durchgehend, von Alfa bis Volkswagen. Hintergrund ist, daß die Hersteller den Schmutzanfall während eines Wechselintervalls als zu gering

    erachten, um den Filter zu wechseln. Dürfen tut man natürlich, müssen aber nicht.

  • Bei meiner VT steht im Wartungsplan das bei jedem Motorölwechsel auch der Filter zu wechseln ist.


    Kannst du hier:

    Klick

    nachlesen...


    Das gleiche steht bei meiner CBR, XT, Z, Adventure, CB, VF,....
    Bei meinen Dosen steht auch immer Motoröl und Motorölfilter im Wartungsplan.....

    Mir ist auch in der Arbeit (Werkstatt) in den letzten 30 Jahren kein Fahrzeug untergekommen bei dem der Motorölfilter beim Kundendienst ausgenommen ist.
    Getriebe- und Hydraulikölfilter....ja...da gibt´s einige die nur jedes zweite mal gewechselt werden.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Hier nochmal zum Mitlesen und besseren Verständnis.

    Es geht nicht darum, dass ich die € 15,- für den Ölfilter nicht bezahlen will.

    Ich habe noch nie einen Ölwechsel ohne Filter gemacht oder machen lassen.

    Und ziemlich wahrscheinlich würde der Werkstattleiter in der Honda Werkstatt (weil er umsichtiger Mensch ist) mir ohnehin empfehlen, den Filter bei jedem Intervall zu wechseln..was für mich sowieso ein Selbstgänger ist.

    Auch in Fahrzeugdokumentation und Handbüchern können Druckfehler auftauchen. Vielleicht handelt es sich hierbei um einen solchen :-)


    Ist übrigens das aktuelle Modell der CB 500 X / PC 64

    Dateien

  • Da bei dir der Ölfilter extra aufgeführt ist, sieht es fast so aus als würde Honda das so wollen.... :shock:

    Bei mir ist Motoröl / Filter immer nur eine Spalte mit (in meinem Fall) dem A für austauschen. :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Genau

    Hintergrund ist, daß die Hersteller den Schmutzanfall während eines Wechselintervalls als zu gering

    erachten, um den Filter zu wechseln.

    so kenne ich das auch bei modernen Motoren.

    Ölwechselintervalle von 12000 Kilometern waren zu meiner Zeit in der Wekstatt (long ago :wink1:) unvorstellbar. Bei meinen CMs stehen noch 3600 Kilometer im Wartungsplan.


    Könnten die Hersteller natürlich kleinere Filter verbauen, die schneller "voll" sind - aber wenn die marktgängigen Filter den zu erwartenden "Dreck" über 24000 Kilometer aufnehmen können, ohne dass es zu nennenswerten Durchflusseinschränkungen kommt, kann der Hersteller das Geld für die Fertigung anderer Filter sparen und die Kunden das Geld für den Filterwechsel (Arbeit - inkl. reinigen nach der unvermeidlichen Kleckerei - ist teurer als der Filter).


    Im Motor bleibt sowieso ca. ein halber Liter Altöl beim Ablassen - da machen 150 ml mehr im Filter auch nichts aus.


    Bei Automotoren gehen sogar die Ölwechselintervalle inzwischen über die 12000 hinaus - moderne Öle "können" viel mehr und in den Motoren fällt auch nicht mehr soviel "Dreck" an. Nennt sich technischer Fortschritt ...



    Da bei dir der Ölfilter extra aufgeführt ist, sieht es fast so aus als würde Honda das so wollen....

    Sehe ich auch so - nur das "fast" kannst Du streichen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So steht es auch im Wartungsplan für meinen Bock drin. Alle 12000 km Ölwechsel mit Filter neu.

    Kurze Frage, ein bisschen OT: Ich will demnächst die 24000 km-Inspektion machen lassen, damit einfach mal alles gemacht ist. Muss für die Einstellung des Ventilspiels das Motoröl abgelassen werden? Den letzten Ölwechsel hatte ich vor 7487 km gemacht, vor einem Jahr. In dem Angebot steht ein Ölwechsel drin, den könnte ich mir dann sparen und noch über 4500 km mit dem Öl fahren.