Dylan 125 Geräusche hinten links

  • Hallo,

    könnte eure Hilfe gebrauchen.

    Da ich bei meinem Dylan morgen einen neuen Reifen hinten montieren lassen muß, und das Hinterrad schonmal ausgebaut habe,

    wollte ich gleich die nötigen anderen Sachen mit erledigen.

    Neue Stossdämpfer sind schon angebaut.

    Die Problematik des Klapperns vom Ständer habe ich auch lokalisiert. Es ist etwas am rechten Befestigungsloch vom Hauptständer gebrochen, so daß jetzt das Befestigungsloch grösser als normal ist.

    Werde ich reparieren oder einen anderen Ständer besorgen.

    Und dann hatte der Dylan schon seit ich ihn vor Jahren gekauft habe, das Problem von mahlenden Geräuschen aus dem Bereich Variodeckel / Hinterrad, vor allem im Standgas oder beim Schieben des Rollers, oder wenn man das Rad gedreht hat solange der Roller auf dem Ständer steht.

    Habe dann heute den Variodeckel abgenommen, und die Geräusche scheinen meiner Meinung nach von der Kupplung zu kommen. Also von dem Bauteil, welches ganz links an der Hinterradachse sitzt. Oder ist das vielleicht auch das Lager in der Mitte der Achse?

    Wie kann ich dieses Problem lösen. Welches Werkzeug brauche ich dafür? und was wird die Problemlösung etwa kosten?

    Wäre nett, wenn ihr mir helfen könnt, damit der Roller schnell wieder einsatzbereit ist.

    Vielleich gibt es auch jemanden hier aus Stuttgart Mitte, der das schon gemacht hat und sich damit auskennt.

    Kann man keine mp4 Datei hier einfügen? Habe ein Video mit dem Handy gemacht, auf dem man die Geräusche hören kann.

    Gruss Achim20200614-WA0021.jpg20200614-WA0017.jpg

  • auf dem Foto RECHTS ist die Kupplung, links ist die Variomatik.


    Zum weiter schrauben brauchst du ein Blockierwerkzeug. Perfekt für die Honda passt diese hier, habe ich mir auch gekauft:


    https://www.ebay.de/itm/Polrad…cffc64b68914e54066b345105


    (ich weiß, kann man sich auch selbst was basteln. Aber hey, für 12,- inkl. Versand habe ich hier was richtig stabiles, da fange ich kein DIY an)


    Damit bekommst die schon mal die Variomatik und Kupplung ab. Dann sehen wir mal weiter wie das ganze von innen aussieht. E-Teile dafür sind nicht teuer...

  • Video einstellen geht nicht???

    Gibt es vielleicht ein Foto von der Dylan Kupplung, damit ich sehen kan, was da auf mich zukommt, wenn ich das Teil abschraube.

  • Der Link zeigt nicht zur Videos sondern auch Ersatzteile die helfen können die Sache verstehen. Blockierwerkzeug, grosse Nuss für die Mutter welche die Kupplung hält, Drehmoment schlüssel oder Ersatz. (Pahuls Gepäckwaage-Hack). Alle meine Roller-Hinterräder machen Geräusche im Leerlauf, übrigens.


    https://www.google.com/search?…honda+Dylan+clutch+change


    Oder der hier:
    https://www.bike-parts-honda.d…2006/SES1254/Motor/1/7563

  • das Geräusch ist schon sehr laut, bestimmt so nicht original ...

    Hätte ja ein Video auf dem man es ganz gut hören kann, wie es sich anhört wenn man die Kupplung dreht bei ausgebautem Hinterrad

  • Ständer 1.jpgStänder 3.jpgStänder 5.jpgStänder 2.jpgStänder 4.jpgIch versuche halt eine schnelle Lösung zu finden, da ich den Roller hier in der Stadt im Alltag brauche.

    Wenn das nicht schnell lösbar ist, mache ich den Variodeckel wieder drauf, und verschiebe die Aktion auf irgendwann.

    Das Hinterrad habe ich schon wieder eingebaut.

    Jetzt habe ich noch den Hauptständer weggemacht, damit das mit dem klappern demnächst auch wieder aufhört.

    Die Befestigungslöcher sind oval ausgeschlagen/verformt, deshalb sitzt der Ständer nicht mehr an seiner Position und schlägt am Variodeckel an.

    Frage mich jetzt nur wo die Löcher eigentlich genau sitzen müssen, bevor daran geschweisst wird. Ist beim betrachten nicht so klar erkennbar für mich.

    Gruss Achim

  • das Geräusch ist schon sehr laut, bestimmt so nicht original ...

    Hätte ja ein Video auf dem man es ganz gut hören kann, wie es sich anhört wenn man die Kupplung dreht bei ausgebautem Hinterrad

    Die Geräusche können von den beiden Lagern im Wandler kommen. Honda nennt das Teil Abtriebsfläche, da ist ein Nadellager und ein Kugellager verbaut. Die Lager mal reinigen und fetten.

  • Hi,

    es sind bestimmt die beiden Lager in der Kupplung, die Geräusche machen.

    Habe heute den Variator vorne und die Kupplung hinten ausgebaut.

    Wenn ich den Roller jetzt ohne die beiden Bauteile schiebe, geht das geräuschfrei, kein Vergleich zu vorher.


    Jetzt habe ich aber wieder kein Werkzeug um die Kupplung zu öffnen.

    Vielleicht gehe ich damit zu einem Roller-Laden, zwecks Lagertausch?

    Oder gibt es einen guten Tip, wie ich das Ding zerlegen kann?

    Gibt es die Lager nur als original Honda Teile? Oder gibt es da eine preiswerte Alternative?


    Die Kupplung habe ich ohne besonderes Werkzeug abbekommen, beim Variator ist mir das trotz vieler Versuche nicht gelungen.

    Hab mir beim Louis ein Werkzeug kaufen müssen. Online bestellen hätte mir zu lange gedauert.

    Die Rollen sind an manchen Stellen nicht mehr rund, ich denke dann muss ich die tauschen, oder?


    Welche Rollen, mit welchem Gewicht sind denn standardmässig im Dylan 125 verbaut?


    Einen anderen Hauptständer habe ich gefunden und bestellt, ist mir auch lieber als am alten rumschweissen zu lassen,

    und danach hätte ich dann immer noch den rostigen alten Ständer.


    Wo gehört denn der gelbliche Schlauch links vom Variator dran??? An den Luftfilter??? Man sieht da echt nicht hin.

    Gruss AchimDylan Kupplung.jpgDylan zerlegt.jpgDylan Rollen.jpg

  • Wo gehört denn der gelbliche Schlauch links vom Variator dran??? An den Luftfilter??? Man sieht da echt nicht hin.

    Ist vermutlich der Benzinüberlaufschlauch falls beim Tanken mal etwas daneben geht.

  • Gibt es die Lager nur als original Honda Teile? Oder gibt es da eine preiswerte Alternative?

    Bei meinem PS125i war die Wandlereinheit mit knapp 32000 km hinüber. Ersatz gibt es bei Eb.. für wenig Geld. Allerdings habe ich seit dem Einbau etwas mehr Vibrationen im Geschwindigkeitsbereich zwischen 70 und 80 km. Original Honda Preis für die gesamte Wandlereinheit = wirtschaftlicher Totalschaden.

  • die Wandler gibt es als Komplettpaket inkl. Kupplung und Glocke schon ab 25,- inkl. Versand. Die Qualität ist sicher dementsprechend, würde ich so nicht empfehlen.


    Ein guter Kompromiss ist der Wandler inkl. Kupplung von 101_Octane, gibt es so um 40,- hier kannst du deine originale Glocke weiterbenutzen.


    Spezialwerkzeug um die Kupplung zu öffnen brauchst du nicht, eine passende (38 glaube ich) Nuss reicht. Oder eben eine große WaPuZa oder Rohrzange. 4 Hände sind dabei aber sehr hilfreich um alles zusammenzudrücken (Lappen drauflegen! zur Sicherheit)


    Die Rollen müssen neu, die könnten original die mit 11,5gr. sein. Bitte aber mal nachwiegen, alle 6 auf eine Briefwaage ist schon annähernd genau. Dann gibt es überall günstig Ersatz oder du nimmst gleich die von Dr.Pulley und hast lange Zeit damit Ruhe...

  • ... wo kann ich den 101 octan Wandler komplett ohne Glocke für 40 Euro kaufen? Würde ich bestellen.

    Finde nur Angebote ca 100 Euro

    Ohne Spezialwerkzeug öffnen, dann fliegen mir die Einzelteile auseinander, denke ich.

    Abgesehen davon bekomme ich die Mutter nicht auf ...

    Wenn ich die Mutter im Schraubstock einspanne, reicht es nicht am Wandler zu drehen. Und wenn ich an der Mutter drehe, kann ich den Wandler nicht festhalten.

  • Ein Schlagschrauber wäre dafür ideal ;)

    Ich drücke die auf dem Boden liegende Kupplungseinheit mit dem Knie zusammen und drehe dann die Mutter auf. So hats bisher immer geklappt ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • ... wo kann ich den 101 octan Wandler komplett ohne Glocke für 40 Euro kaufen? Würde ich bestellen.

    Finde nur Angebote ca 100 Euro.

    ja, da muss ich mich korrigieren und dir Recht geben. Hatte nur einen Wandler mit 107mm für den Preis gesehen, die Honda braucht ja 125mm, die gibt es wohl nur komplett für 100,-


    Dein Bock hat ja 42tkm drauf, da würde ich Antriebsmäßig mal eine Grundüberholung machen; wenn du damit deine Brötchen verdienen musst sollte es dir das ja wert sein. Malossi-Rollen 20x15 kosten um die 15,-, evtl. gleich auch den Riemen machen und der fährt sich wieder wie neu.

  • der Roller hat 45000km, aber meine Brötchen verdiene ich nicht damit.

    Ist halt mein Fahrzeug für die Innenstadt ...

    Die Rollen habe ich schon bestellt, der Riemen sieht aus wie neu, den lasse ich erstmal drin.

    Aber die beiden Lager in der Kupplungseinheit sind jetzt immer noch das Problem, fühlen sich beide rauh und kratzig an beim drehen.

    Schlagschrauber habe ich nicht ...

    Wo muss ich die 125mm messen? Riemenscheibe aussen? da hat es 150mm

    Kupplungsglocke innen hat 125mm