Honda VT 600 Gabel schlägt durch

  • Hallo Allerseits, habe mir eine VT 600 zugelegt, die Hondas sind superzuverlässige und überaus haltbare Gefährte.

    Ich weiss nicht was der Vorgänger mit der Gabel gemacht hat. Die Kiste hat 33 tkm gelaufen. Beim überfahren von Bodenwellen hört man merkwürdige scheppernde Geräusche, und bei den kleinsten Bodenwellen schlägt die Gabel allerheftigst durch. Sehr ungesund für sämtliche Komponenten.

    Laut Sichtprüfung ist soweit alles Ok. Gabel ist Dicht, hat auch keine sichtbaren Beschädigungen am Tauchrohr. Vielleicht gibt es einen Schrauberkollegen der mit mir zusammen einen Gabelservice macht.
    Viele Grüße und gute Fahrt.
    Andy VT 600

    :):):):)

  • Hi,


    wenn aus der Gabel kein Öl rauskommt, heisst das nicht dass sie dicht ist - vielleicht ist einfach keins drin. Und wenn die Federn nicht im Öl stecken, können sie flattern und scheppern - so etwas Spiel haben sie ja im Rohr.

    Wenn die Gabel schon länger so gefahren wurde (manche sind ja vollkommen schmerzbefreit), sind wahrscheinlich die Gleitbuchsen auch hinüber. Falls die Maschine draussen gestanden hat, könnte durch die undichten Simmeringe auch Wasser reingesickert sein und Korrosionsschäden innen drin verursacht haben.

    Du solltest jetzt mal nach 'nem Werkstatthandbuch schauen, wo das Zerlegen der Gabel und das Prüfen aller Verschleissteile beschrieben und möglichst auch bebildert ist.


    Das verchromte Rohr (wo Macken und Rostfrass Probleme verursachen) ist übrigens das Standrohr ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf aus dem entfernten Frankfurt,

    Danke für Deine Antwort, klingt alles plausibel.
    Möglicherweise ist es so wie Du sagst.
    Grüsse Andy

    :):):):)

  • Hätte auch darauf getippt das das Gabelöl schon leer ist. würde ich schnellst möglich machen lassen. kostet nicht die Welt aber du fährst sicher

  • Hallo allerseits, habe mich selber rangewagt,
    und den Klawitter mal zerlegt. Was mich wunderte die Gabel war dicht, und Öl war auch welches drin. Natürlich war das Öl siffig schwarz. Alles gereinigt, und Simmeringe u. Staubkappen erneuert (sicher ist sicher). Bei Tante Luise gabs ein tolles Gabel Öl von Motul. Habe eine Stufe härter genommen als das Standard Öl

    (15 W Technosynthese) ist jetzt eingefüllt. Ist natürlich möglich, dass die Gabelfedern nach 33.000 km schon etwas müde sind.
    Eben die Stecke gefahren, wo die Gabel vor 4 Tagen heftigst durchgeschlagen ist (3 dicht aufeinander folgende Bodenwellen)

    Und alles super! Gabel spricht klasse an, nicht zu hart, nicht ruppig, und kein durchschlagen. So kann es erstmal bleiben.
    Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. ?
    viele Grüße und Euch allen ne gute Fahrt.
    Andy

    :):):):)