VT 600 zieht falsche Luft?!

  • Hallo Leute,

    erstmal vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum.


    Ich habe mir eine VT600 PC21 Bj. 1996 13TKM, gekauft und habe festgestellt das zwischen Luftfilterkammer und dem Verbindungsschlauch, der zum Luftfiltergehäuse führt, ein Spalt ist.

    Im Anhang die Bilder...


    Ich kann das Luftfiltergehäuse mit dem Verbindungsschlauch nicht auf das Plastikrohr der Luftfilterkammer stecken, ohne das es wieder abgeht. Die Schelle ist intakt und sieht noch sehr gut aus.

    Es ist unmöglich den Schlauch soweit drauf zu schieben ohne das er wieder runter rutscht. Ist meine Luftfilterkammer vielleicht zu weit nach links gerutscht oder gar falsch montiert worden?


    Vielleicht ist es euch anhand der Bilder möglich mir zu helfen, an dieser Stelle schon einmal ein Danke.




    20200613_162424.jpg Das ist dass Plastikrohr der Luftfilterkammer, auf welches man den Verbindungsschlauch steckt, zusammen mit dem Luftfilter-Gehäuse.



    20200613_162525.jpg Leider ist es mir nicht möglich eine gute Verbindung herzustellen, auch wenn ich das Gehäuse "von der linken Seite" aus gegendrücke, kriege ich den Schlauch nicht drauf.


    20200613_162517.jpg Hier passt doch was nicht, wurde hier etwas verändert?


    Lg Bastian

  • Moin


    Ich hätte die Überschrift vllt anders formulieren sollen, das so falsche Luft gezogen wird ist klar, wie kann ich mein Problem lösen?

    Ist das eine VT Krankheit, dass dieser Spalt entsteht oder habt ihr dieses Problem gar nicht, noch nie gehört?

  • Bonjour Monsieur,

    Schau Dir das Gegenstück (luftfilterseitig) mal genau an, besser noch im abgebauten Zustand. Es sieht so aus, als wenn das schon korrekt montiert ist, aber ist dort ein Riss? (Siehe Bild Nr. 3).
    Grüsse Andy

    :):):):)

  • Moin.

    Danke für deine Hilfe Andy.


    Auf den Bildern ist das schlecht zu erkennen, zur Not muss ich mal ein Video machen.

    Alles ist heile und in Ordnung, aber ich kriege die beiden Teile einfach nicht zusammen. Normal müsste es saugend passen und mit der Schelle befestigt werden.

    Irgendwas stimmt da nicht.


    Das Luftfilter-Gehäuse, wo der Luftfilter montiert wird, ist top in Ordnung. Auch das Gummi sieht super aus. Habe alles gereinigt und abgewaschen und getrocknet.

    20200615_225238.jpg20200615_225232.jpg

    20200615_225224.jpg20200615_225215.jpg




    Bei dem letzten Bild hier, da liegt meine Vermutung, das dass Ansaugrohr zu kurz ist, oder zu weit nach Innen steht. Nur wenn ich von der anderen Seite drücke, kommt es etwas weiter raus, aber es reicht nicht.

    20200615_225705.jpg Habe es mit dem Pfeil markiert, irgendwie fehlen da locker 3 cm um eine dauerhafte Verbindung herstellen zu können.



    Lg

  • Hi,

    bei meiner Vt 600 sieht das genauso aus aber Falschluft saugt sie nicht.

    Ich drücke mit dem Knie von der linken Seite immer etwas dagegen und dann fasse ich über den Tank und stülpe den Luftfilter drüber und schraube zu.

    soll ich ein Foto machen?sieht aber aus wie bei dir.hmm

    du musst auch nicht den Luftfilterdeckel entfernen/ die 2 10mm Schrauben an der Aufhängung und die Schraube von (bei dir nicht ganz dichtem) Luftschlauch dann kann der Luftfilterkasten komplett weg (sekundärluftschlauch an und abstecken)

  • Hi,

    bei meiner Vt 600 sieht das genauso aus aber Falschluft saugt sie nicht.

    Ich drücke mit dem Knie von der linken Seite immer etwas dagegen und dann fasse ich über den Tank und stülpe den Luftfilter drüber und schraube zu.

    soll ich ein Foto machen?sieht aber aus wie bei dir.hmm

    du musst auch nicht den Luftfilterdeckel entfernen/ die 2 10mm Schrauben an der Aufhängung und die Schraube von (bei dir nicht ganz dichtem) Luftschlauch dann kann der Luftfilterkasten komplett weg (sekundärluftschlauch an und abstecken)

    Hey


    Klar, würde mich über Fotos freuen.


    Ich glaube der Fehler liegt bei mir darin, das die Box in der Mitte zu weit innen liegt. Werde den Tank demontieren und schauen was ich machen kann.

    Habe auch schon so wie du versucht von Außen zu drücken, den Kasten so weit raus zu drücken das ich die Schlauch-Schellen-Verbindung montieren kann, aber keine Chance.

  • da kannst du nicht viel machen da wir auf da linken seite ja den Anschluss zum Vergaser haben (is zwar theoretische beweglich) aber irgenwo zwickt und klemmt es immer / evtl kannst versuchen die Schläuche (kühlerflüssigkeit usw) etwas Platzsparender zu verlegen um 1cm nach recht zu kommen.

    viel Erfolg

    wie wirkt sich die Falschluft aus und woher weist du das es genau von der Stelle kommt? (Startpilot?)

  • genau, richtige Entscheidung den Tank mal abzunehmen. Ich schätze das irgend ein Schlauch im Weg ist, der verhindert, dass Deine Luftfiltergehäuse Rückseite genügend nach

    außen kommt. Schelle richtig weit aufschrauben, evtl säurefreies Schmiermittel (weisses fett, Vaseline) verwenden, und die Linke Hand drückt von der Rückseite, die rechte drückt das Filterelement drauf. Dann logisch die Schelle Handfest zudrehen.
    so ging es bei mir drauf. ??

    Viel Erfolg, grüsse Andy

    :):):):)

  • da kannst du nicht viel machen da wir auf da linken seite ja den Anschluss zum Vergaser haben (is zwar theoretische beweglich) aber irgenwo zwickt und klemmt es immer / evtl kannst versuchen die Schläuche (kühlerflüssigkeit usw) etwas Platzsparender zu verlegen um 1cm nach recht zu kommen.

    viel Erfolg

    wie wirkt sich die Falschluft aus und woher weist du das es genau von der Stelle kommt? (Startpilot?)