Sportauspuff um Motorrad leiser zu machen!

  • Hi Leute,


    ihr habt es ja alle mitbekommen ... Fahrverbote auf einigen Strecken in Österreich für Mopeds mit mehr als 95 db Standgeräusch.


    Theoretische Frage:

    Meine Honda CB650R Bj. 2019 hat 97 db im Fahrzeugschein stehen - eine Akrapovic Auspuffanlage mit EC/ECE Zeichen hat laut deren Aussage 93 db bei 5500 Umdrehungen.


    Kann ich mir das eintragen lassen so das die 97 db verschwinden und 93 db im Fahrzeugschein steht oder reicht das Mitführen der Akrapovic Papiere in den Regionen mit Fahrverbot?


    Wenn ich es beim TÜV eintragen lassen kann, wird dann dort erneut gemessen und ich muss hoffen dass die Angaben auf der Webseite passen und das gleiche Ergebnis bei der Messung raus kommt?


    Fragen über Fragen - vielleicht kennt sich ja jemand mit der TÜV Thematik hier aus!?


    Gruß


    GNJB

  • Welche Akrapovic-Papiere möchtest Du denn mitführen? In der ABE stehen doch keine Messwerte drin, oder hat sich das geändert? Angaben auf Webseiten kann man nicht mit offiziell dokumentierten Werten gleichsetzen. Zumindest kannst Du aber damit argumentieren, dass Akrapovic seine Auspuffanlagen beim deutschen TÜV typprüfen lässt.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Schau mal den hier an:

    https://www.akrapovic.com/de/m…&modelId=1020&yearId=5622


    Hier die Infos zu den Messwerten, sind auf der Akra Seite unten verlinkt.

    https://d1sfhav1wboke3.cloudfr…c44-bbc4-90844752fc17.pdf

    https://d1sfhav1wboke3.cloudfr…dc1-93e6-7d1380713a1c.pdf


    Gerade der erste Link ist "ähnlich" mit dem was bei mir auf dem Rahmen eingemeisselt ist.


    Bin mir grad nicht sicher, Schein ist in der Garage, aber ich glaube bei der CB650R sind es 6000 Touren oder so, hier nur 5000.


    Frage gilt aber eigentlich unabhängig von Akrapovic ... :

    Wenn ich einen leiseren Auspuff finde, muss ich ihn eintragen lassen so dass es im Schein steht, oder sollte eine Bescheinigung (wie auch immer die aussieht) genügen?

  • Die Bescheinigungen die Du verlinkt hast sind Bescheinigungen für Australien (AUS). Zudem wenn Du richtig liest beziehen diese sich auf die CB 650 F / CBR 650 F. Nach kurzer Recherche scheint Australien die UNECE-Regularien zu übernehmen, also für ihren eigene Zulassungspolitik. Das macht Australien aber nicht zum Mitglied der EU, weswegen das bei uns keinen Bestand hat.


    Interessant wäre, was eine CB 650 F bei uns im Fahrzeugschein stehen hat. Ich tippe so auf etwa 93 dB ;)

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Hier aus dem Forum:


    CB650F Bj. 2014

    lt Zulassungsschein unter U1: 95 dbA


    Wie gesagt, vergiss den Akra und die Bescheinigungen ...


    Wenn ich einen leiseren Auspuff finde, muss ich ihn eintragen lassen so dass es im Schein steht, oder sollte eine Bescheinigung (wie auch immer die aussieht) genügen?

  • Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, solltest Du auf Eintragung setzen - ob Du die mitgeführte Bescheinigung ein bischen "optimiert" hast, kann kein Kontrollorgan am Strassenrand eben mal so überprüfen. Da musst Du immer damit rechnen, dass das nicht anerkannt wird oder dass Du ein paar Stunden stehenbleiben darfst bis zur Bestätigung.


    Ob der TÜV die Daten aus einer Herstellerbescheinigung ungeprüft übernimmt oder 'ne komplette Messung verlangt (und abrechnet - ist teuer) :nixweiss: da musst Du wahrscheinlich einen sachverständigen Sachverständigen fragen, welche Möglichkeiten er dafür hat.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • <p>Ich behaupte mal das eingetragene Standgeräusch ist der am Straßenrand und beim TÜV überprüfbare Teil der gesamten Homologation der Auspuffanlage, wie sonst kämen Standgeräusch Werte von teilweise über 100DB(A) zustande, doch nur weil das Fahrzeug die Fahrgeräuschmessung eingehalten hat.<br>Es wird sich vermutlich kein Sachverständiger finden, der ohne die komplette aufwendige Fahrgeräuschmessung ein niedrigeres Standgeräusch einträgt.<br>Denke da brauch es erst mal einen offiziellen homologierten silent Muffler und da reichen den Tirolern und Nachzüglern eventuell die Papiere. <br>Vielleicht ruft einfach mal einer beim TÜV an und fragt.</p>

    Mit bestem Gruß, Stefan D. aus W., the home of cloudbursts!

  • Der deutsche TÜV wird kaum eine belastbare Aussage zu Vorschriften im Ausland machen....


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Bin die Woche mal bei meine Honda Händler und frage da mal nach. Für mich eher unwahrscheinlich dass ich nach Tirol fahre - würde mich halt interessieren.

    Schönerer Klang UND leiser wären halt zwei Argumente für einen neuen Topf - Spinnereien, mehr nicht ;-)

  • Hallo gnujuba,

    leider gabt zu o.g. Thema seit Juni keine weiter Info mehr :( Was ist denn bei dem Besuch Deines Honda Händlers raus gekommen ???


    Gruß

    AW

  • Leider nichts - der Chef hat mich nur ganz ungläubig angeschaut und mir erstmal nicht geglaubt. Selbst als seine Angestellte angefangen hat am Rechner zu suchen und meine Aussage bestätigt hat, wollte er is nicht glauben und hat nur was von "Das ist meine meist verkaufet Maschine" gemurmelt. Er hatte das wohl schon am Rande mitbekommen aber niemals geglaubt, dass seine "leisen" 4 Zylinder betroffen sind.


    War seit dem aber auch nicht mehr vor Ort um zu Fragen ob es von Honda Deutschland dazu was gibt. Früher oder später kann uns das auch treffen - im anderen Thread hat jemand dies von Triumph gepostet:


    Triumph Die deutsche Niederlassung der Briten liefert eine Liste mit allen vom Tiroler Fahrverbot betroffenen Modellen von 2017 bis einschließlich 2020 und verweist darauf, dass es die Tiger 1200 auch mit 92 dB(A) statt 97 dB(A) Standgeräusch gibt, nämlich dann, wenn die Motorräder ab Werk mit den hauseigenen Arrow-Zubehörschalldämpfer ausgerüstet sind. Wer seine Tiger 1200 mit dem Arrow nachrüsten möchte, kann das tun. Triumph Deutschland hat sogar schon eine Bestätigung vorbereitet, mit der Händler/Kunden den niedrigeren Wert dann durch eine Änderungsabnahme in die Papiere eintragen lassen können. Die Eintragung ist leider unumgänglich, da die Tiroler Polizei streng nach dem Wert im Fahrzeugschein vorgeht, die Bescheinigung allein reicht nicht, um eine Strafe zu vermeiden.


    Hätte keine Probleme damit mir einen Akra draufzumachen ... :0018:

  • Hallo gnujuba,


    vielen Dank für Deine schnelle Rückinfo :sdanke:


    Ich glaube ich schreibe mal Honda Deutschland an, denn für uns Schwaben ist Tirol gar nicht so fern und ich habe keine Lust immer den völlig überlasteten Fernpaß zu nehmen. Wobei sich der eine oder andere schweizer Kanton schon ähnliche Gedanken macht :( und hier Tirol als Vorbild angibt, also den Grenzwert von 95 dB. Leider hat unsere CB 650F die 96 dB im Schein stehen.


    Gruß

    AW

  • Hallo AW, gib Bescheid, falls Du was hörst. Ich wohne am Rande der schwäbischen Alb und hier gibt es augenscheinlich nur zwei Probleme: Motorradlärm und Windräder. Und die 95db wurden ja kürzlich von der grünen Partei mal wieder ins Spiel gebracht. Ich hab mir die CB 1000 R gekauft, weil die mit niedrigen Derehzalen gefahren werden kann; davor hatte ich ne GSR 750 und die brauchte Drehzahl, war entsprechend laut, ist aber im Stand laut Suzuki unter 95 db. Ich hab schon vor zwei Monaten Honda angemailt und nie ne Antwort bekommen.

  • Und die 95db wurden ja kürzlich von der grünen Partei mal wieder ins Spiel gebracht.

    Man muss dabei absolut kein grünen Fan sein, aber man kann nur hoffen, dass es in D auch so kommt wie in Tirol. Dazu fette Strafen, das bereits beim Ersten mal.


  • Sorry, ging mir nicht darum, irgendwelche Parteien zu werten -> der Bundesratsvorstoß im Frühjahr kam ja aus einem anderen politichen Lager. Meine Meinung: die 95 db werden kommen. Und wenn ich bis dahin nicht eine Möglichkeit gefunden habe, meine Maschine von den 97 db runterzubekommen, dann ist die ab diesem Tag nicht mehr nutzbar und unverkäuflich. Und ich gehöre weder einer Raser- noch einer Krawallfraktion an. Ich hab die 1000er gekauft, weil sie sich einfach, gut und sicher fährt, weil sie mir einfach optimal passt. Deshalb bin ich für die Beiträge hier recht dankbar - ein Nachrüstaufpuff, der die Maschine leiser macht und in die Papiere eingetragen werden kann, wäre mein Ding.