Endlich ne grosse Nocke und nu die totale Enttäuschung

  • Hallo Zusammen,

    Ich hab mir meinen Ersatzmotor mit grosser Nocke eingebaut.

    Doch die Probefahrt brachte die große Ernüchterung.

    Übersetzung wie vorher 17-37 doch der Hobel will gar nicht mehr über die 6000 drehen was davor mit der kleinen Nocke durchaus ging.

    Ich bin jetzt echt etwas frustriert!

    Ich hab 2 kürzere Endschalldämpfer aus dem Zubehör extra dran anstatt meinen Slash-Cuts von vorher.

    Meine Idee war ja mehr Ps und weniger Drehzahl durch Übersetzung wie Olaf auf 18-34.

    Keine Ahnung ob das überhaupt geht.

    Die Frustration ist gerade sehr gross.

    Hat vielleicht einer von euch ne Idee was falsch gelaufen sein könnte?

    LG aus dem Allgäu

    :wavey:

    Wir Schwaben können alles ........ ausser Hochdeutsch :D

  • 1) Für die lange Übersetzung und weniger Drehzahlen ist die große Nocke überflüssig - ich fahre alles mit kleiner Nocke ohne zum Verkehrshindernis zu werden.

    2) Mit langer Übersetzung brauchst Du mehr als 5000 echt (5500 auf der Uhr) nicht - über Tempo 100 darfst Du doch nur auf der Autobahn und da ist 'ne CM fehl am Platz.


    Ansonsten: hast Du eine "Zündlichtpistole" oder sonstwie was um die Frühverstellung der Zündung zu prüfen? Symptombesschreibung deutet auf defekten Frühzündungsgeber in der LiMa hin - also mal die LiMa vom alten Motor reinfrickeln ...

    Bevor Du die LiMa raushaust, darfst Du natürlich die Stecker und Kabel auf Kontaktprobleme und Kabelbrüche prüfen - wenn auf der Rückseite eines Steckers die Isolierung grad noch zusammenhält, aber der Kupferwurm sonst alles weggenagt hat, funktioniert das auch nicht.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ist auch ganz sicher die 43er nockenwelle drin.

    der unterschied laeest sich optisch gut erkennen,wenn du bei beiden motoren die ventildeckel wegnimmst

    mfg hermann

  •  

    Keine Ahnung ob das überhaupt geht.

    :wavey:

    Nunja.
    Ein Diagramm mit dem Leistungsverlauf bei einer "großen" Nocke wäre jetzt hilfreich.
    Hab ich aber nicht.


    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe,
    wird die Mehrleistung fast ausschließlich durch ein Mehr an Drehzahl entwickelt.

    Im niedrigen und mittleren Drehzahlbereich ist dagegen KEIN Leistungsanstieg vorhanden.

    Da verläuft die Kurve nicht anders als vorher.


    DAS hat mich damals ziemlich frustriert, als ich die CB 250 N mit einer großen Nocke bestückt habe.

    Ja, sie hatte mehr Leistung,

    aber nur durch höheres Drehen in Drehzahlbereiche,

    wo die 17 PS-Nocke gar nicht hinkam.
    (Der Sachverhalt ist bei der CB 400 und CM 400 identisch,

    ist der gleiche Motor und die gleiche Nocke, nur mit mehr Hubraum.)
    Diese Leistungscharakteristik hat mir nicht gefallen,

    Drehorgeln sind nicht mein Fall, ich bin mehr für Trecker. ;)



    Wenn deine Karre jetzt nicht über 6000 dreht, stimmt da was nicht.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Große Nockenwelle und lange Übersetzung macht also keinen Sinn, weil sie mit langer Übersetzung nicht mehr hoch dreht? Ich frage, weil ich beim nächsten Kettenkit-Wechsel egtl. auch auf ne längere Übersetzung umsteigen wollte und die große Nocke drin hab.

  • ist auch ganz sicher die 43er nockenwelle drin.

    der unterschied laeest sich optisch gut erkennen,wenn du bei beiden motoren die ventildeckel wegnimmst

    mfg hermann

    Hallo Herrmann,

    ja definitiv. Die gedrosselte Nocke hat ja viel schmalere Nocken



    :wavey:

    Wir Schwaben können alles ........ ausser Hochdeutsch :D

  • :nono:

    Große Nockenwelle und lange Übersetzung macht also keinen Sinn, weil sie mit langer Übersetzung nicht mehr hoch dreht?

    Wenn sie mit langer Übersetzung im vierten die Drehzahlen macht wie vorher im fünften, soll sie zumindest im vierten noch genausohoch drehen wie vorher im fünften - mit großer Nocke also problemlos 9500.

    Meine Maschinen drehen (wenn ich tatsächlich das Gas einfach mal offen stehen lasse, was aber nur sehr selten vorkommt) auch mit kleiner Nocke und langer Übersetzung stressfrei über 6000 - nur nicht im letzten Gang, und im vorletzten will ich es auch nicht beschwören, die Motoren sind schon recht alt und schwach ...


    Mehrleistung fast ausschließlich durch ein Mehr an Drehzahl

    Die 400er bringt mit großer Nocke schon mehr im mittleren Bereich (bei 5000 ca. 15% mehr Leistung und ca. 10% mehr Drehmoment), hat alao auch deutliche Vorteile wenn man nicht Drehorgel fährt. Aber um die Arme richtig lang zu ziehen reichts auch mit großer Nocke bei 9500 nicht :roll1:


    Ich denke, da ist was defekt - vielleicht ist es ja auch so ein Motor wie wolfhenk ihn hatte - der ging nicht über 7000, auch bergab im kleinn Gang nicht :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Oder es ist eine von den "seltsamen" Nockenwellen. Sowohl TwinTreiber als auch ich hatten schon Nockenwellen, die gemessen die nicht gedrosselte Version waren, aber kein Stück Mehrleistung gebracht haben. Warum haben wir nie raus gefunden, allerdings war meine Vermutung damals das die doch nicht so ganz gleich in allen Modellen waren, sondern evtl. eine andere Steuerzeit oder sowas haben.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • :wink1:


    Bei diesen "seltsamen" Motoren glaube ich auch an andere Steuerzeiten - Kette einen Zahn versetzt aufgelegt, weil in irgendwelchen Reparaturbuch mal das Wort "waagerecht" in Zusammenhang mit den Prägemarken auf dem Steuerkettenrad auftauchte. Wenn die Striche beim Zusammenbau waagerecht stehen, sind alle Zeiten 9° zu spät - dann reisst der Motor nicht mehr viel ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo, theoretisch könnte es eine cb400A Nockenwelle sein. Hat auch die breiten Nocken, fast den gleichen Hub aber andere Steuerzeiten. Ist etwas Drehmomentlastiger. Damit müsste sie aber mindestens so gut wie mit der kleinen Nockenwelle hochdrehen. (Bei gleicher Übersetzung)

    Ich würde es auch erst Mal mit der LiMa aus deinem alten Motor versuchen, am besten komplett. Nicht jeder Rotor passt zu jeder LiMa.

    Gruß Didi

  • Das ist jetzt etwas am Thread vorbei, aber wie werden denn die Steuerzeiten richtig eingestellt? Waagerecht ist aus dem Bucheli, oder? Daran hätte ich mich jetzt orientiert.:???:

  • Die A-Nocke hat 36,7 Millimeter Nockenhöhe (und in der größeren Lücke eine deutlich sichtbare "Rippe" als Erkennungszeichen).Hier im Bild 5 gut zu erkennen.


    Wenn man - bei sonst unverändertem Motor - zwischen den Nockenhöhen interpoliert, sollten da 30kW anstehen - kein Grund, bei 6000 Schluss zu machen, zumal Babbaa ja noch mit 17-35 fährt und noch nicht mit der "extralangen" 18-34 ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Olaf :D Sowohl mir als auch TT traue ich doch zu eine NW korrekt zu montieren. Wenn aber die Verschraubung nicht gleich ist

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • ich habe noch ein bild entdeckt, die die nockenhoehen der 27 und 43 ps nocken nebeneinander zeigt

    dieser unterschied ist deutlicher als nur die nockenbreiten die immer wieder erwaehnt wird

    Nockenwellentausch ohne Motorausbau

    bitte vergleichen

    mfg hermann

  • Nunja.
    Ein Diagramm mit dem Leistungsverlauf bei einer "großen" Nocke wäre jetzt hilfreich.
    Hab ich aber nicht.

    ...

    Das Diagramm habe ich vor Jahren schon im Board eingestellt:

    honda-board.de/filebase/index.php?file/63/


    Ich habe meine damals auch auf die ungedrosselte Version umgerüstet. Nur die Nockenwelle - sonst nichts. Wirklich spürbar mehr Druck gab's aber erst so ab 5000 U/Min. Machte aber viel mehr Spaß als mit 27 PS.

    Die Nockenwellen sind optisch sehr gut voneinander zu unterscheiden (Das Photo hatte TwinTreiber mal eingestellt).


    - 19 Nockenwellen CB400.jpg


    Gruß, Segroeg

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************