Cb 400 Elektrik über die Batteriespannung tot

  • Servus bin Tobi aus ffm und hab die cb jetzt 1 jahr.

    Zu minem Problem. Von heute auf morgen ging einfach beim Zündschlüssel umdrehen nichts mehr, wie als haette sie einen Kurzen. Darauf hin habe ich alle Stecker geprueft und es scheint kein kontaktproblem zu sein. Die neue Presslufthupe kann ich ausschliessen, die hat eine seperate Sicherung und hatte davor auch funktioniert. batterie startet auch noch ein fremdes Moped, also auch oke. Und das komische wenn ich Sie ankicke läuft alles ganz normal. Bin ein wenig verwirrt. Denn Lima und Batterie gehen dovh auf den selben Anschluss am Kabelbaum.


    Hoffe Ihr koennt mir weiter helfen.

  • Hi Tobi :welcome: und :bb: aus dem Nordend


    Hast Du die Hauptsicherung kontrolliert? Nicht nur Sichtkontrolle - durchmessen! Wenn Du kein Ohmmeter hast, hilft Dir auch eine simple Kfz-Prüflampe aus dem nächsten Baumarkt weiter. An einer Seite des Hauptsicherungshalters (oberster Sicherungshalter im Kästchen) kommt Battrei-Plus an. Da muss die Lampe in jedem Fall leuchten - wenn auf der anderen Seite nix zu finden ist, hat die Sicherung sich verabschiedet (kann bei der letzten Fahrt kaputtgeschüttelt sein - hatte ich im letzten Urlaub auch :mad:) oder der Sicherungshalter ist korrodiert.


    Wenn da alles ok ist, ist das Zündschloss wahrscheinlich das Problem. Wenn die Kontakte dort etwas korrodiert sind, können sie durch den Strom für Licht und andere Verbraucher so heiss werden, dass sich untendrunter die Leitungen ablöten :crazy:



    Zum Verständnis: Die Hauptsicherung trennt die Batterie vom gesamten übrigen elektrischen System.

    Der Motor braucht die Batterie überhaupt nicht (eigenständiges System mit Zündenergie-Generator), deshalb läuft er, wenn Du ihn ankickst.

    Scheinwerfer etc. wird bei laufendem Motor von der Lichtmaschine versorgt, wenn Dir während der Fahrt die Batterie geklaut wird (oder die Hauptsicherung zerfällt), merkst Du das höchstens an der nächsten Kreuzung, wenn die Blinker bei Standgas nicht blinken. Oder erst beim nächsten Startversuch ...





    Viele Grüße, Olaf

    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • top das Zuendsvhloss hatte ich auch unter verdacht, denn es schaltet doch den Batterie Kreis und den Lima Kreis seperat richtig?

    Bekomme naemlich nur aus dem Bat Kreis kein Saft.

    sicherungen sind alle neu und heile hab auf neue Stecksicherungen umgebaut. Und auvh als test mal ein paar durvhgefeuert damit ich auch weiss das ich kein Mist verzapft hab ^^.


    Gut das Brueck ich noch das Zuendschloss im Stecker und berichte mal. Waer ja ein Traum, nur aergerlich um meinen Originalschluessel :(


    Ach die Blinker blinker bei ihr deswegen hatte es mivh auch gewundert ^^

  • Hi,


    wenn Du am Zündschloss-Stecker rot und schwarz brückst (!!! nicht schwarz mit weißer Linie !!!), sollte alles leuchten. Wenn nicht, die rote Leitung prüfen (vom Startrelais batterieseitig zum Zündschloss).

    Ach die Blinker blinker bei ihr deswegen hatte es mivh auch gewundert

    Wann blinken die Blinker? Wenn Motor aus und Zündschloss auf ON? Oder nur wenn der Motor läuft?

    Wenn der Moror im Standgas läuft, Licht an und auch Bremslicht an, sollten sie nicht mehr richtig funktionieren, wenn die Verbindung zur Batterie fehlt.

    Wenn sie auch bei abgestelltem Motor blinken, aber sonst nichts geht, ist ganz woanders der Wurm drin ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • irgendwie hat das bruecken nicht geklappt. Aber war jetzt auch dunkel und Motivation bei dem Wetter nicht da.


    Nein blinker funktionieren nur bei laufendem motor sind aber auch 1w leds.

    Gestern war ich der Meinung das saft auf dem roten und braunen kabel am Zuendschloss ankam.


    Dann Berichte ich morgen nochmal ob das abruecken diesmal geklappt hat.

  • Hallo zusammen,


    also wie siehts denn aus bei dir, hast du dich informiert wie du vorgehen willst ?
    Wenn man Probleme mit der Batterie hat dann muss man schauen, dass man sich an eine Werkstatt wendet. Die können einem am besten helfen.

    Ich persönlich habe mich bei https://www.funftesrad.com/ult…berbrueckung-eines-autos/ informiert wenn es um das überbrücken geht. Das musste ich auch oft genug machen bis ich meine Batterie nicht gewechselt habe.

    Demnach am besten die Batterie wechseln.

  • Viel Glück bei dem Versuch eine Werkstatt zu finden die solche Fahrzeuge noch kennt :D

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • so heute das Zuendschloss gebrueckt.... Immernoch tot. Mitm Kicken geht immer noch alles. Langsam wirds interessant.

    Ich kann dem Schaltplan leider nicht entnehmen, wenn der Regler kaputt waer ob dann die Lima alles regelt und der Batteriekreis ohne Spannung bleibt.


    Und Werkstatt kommt nicht in Frage, sowas kenne ich nicht und brauch ich nicht. Da geh ich nur zu meinem Meister wenn ich kein Spezialwerkzeug habe. Die alte Elektronik bekomme ich schon wieder hin ;). Hwb nicht umsonst fast 300 für Eintragungen bezahlt.

  • So Fehler gefunden. Sehr interessant, es kam ja von jetzt auf gleich. Heute hab ich mal mein Multimeter aus der Garage geholt.

    Es war tatsächlich mein umgebauter massepunkt. Waren 100ohm widerstand, mochten die Laempchen nicht.

    So also wenn von jetzt auf gleich die Kontrollleuchten nicht mehr leuchten kann es auch einfach nur ein Massefehler sein ?

  • Soll vorkommen.


    Durch Vibration oder Wärme verschiebt sich die Verschraubung ein paar Mikrometer, und schon hat der Punkt, der vorher grad noch genug Strom leiten konnte, keinen Durchgang mehr. Deshalb heisst die Vorgabe für ordentliche Arbeit auch "Auflageflächen der Ringösen blank machen." - was beim frisch lackierten Rahmen natürlich blöd ist :wink1:



    Wenn der Regler kaputt wäre, änderte sich zwischen Batterie und Verbrauchern nix. Da hängt nur die Hauptsicherung und das Zündschloss dazwischen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • das komische war ja das es von jetzt auf gleich kam und sie stand dann paar Stunden. Naja Fehler behoben, passt :D.


    Ja den heutigen Werkstätten gebe ich meine Mopeds nicht, da kamen bei Freunden schon soviel Schund bei rum.