CB450S Tachoglas ausbauen

  • Hallo zusammen,

    an meiner 450S ist das Tachoglas gesprungen und ich möchte es gerne wechseln.

    Ein Originalersatzteil konnte ich nicht finden, überlege aber aus einem gebrauchten Tacho das Glas zu nehmen.

    Man könnte natürlich auch gleich den ganzen Tacho tauschen, leider sind die die ich bisher bei der Bucht gesehen habe äußerlich (bis auf das Glas) in schlechem Zustand.


    Hab schon mal geschaut, bin mir aber nicht sicher, ob man das Glas überhaubt unbeschädigt demontieren, geschweige wieder montieren kann.


    Hat hier jemand Erfahrung damit und kann mir mit Hinweisen dienen?


    Vielen Dank!

  • Hi, wenn du den Tacho ausbaust wirst du sehen, dass dieser Stahlring, der das Glas hält einfach nur über nen kleinen Flansch am Inneren Tachogehäuse übergebördelt ist. Dass kann man mit etwas Geduld und geschick mit dem Schlitzschraubendreher aufbiegen. Natürlich wird das nie wieder so schön wie aus der Fabrik wenn du das nachher wieder zurückbiegst. Aber da ist ja am ende eh dieser Moosgummi Dichtstreifen also sehen am fertigen produkt wirds niemand wenn du dir die zeit nimmst.

    Grüße

    Bruno

  • Es gibt zum Thema "Tachoring aufbördeln" übrigens ein gutes Youtube-Video (auf Englisch), muss mal schauen, ob ich den Lin k noch finde.

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)