CBS Bremse - Entlüftergerät

  • Hallo zusammen,

    mir gehen so langsam die halbwegs fähigen Werkstätten aus.
    Meine vorherige hat mich mit völlig blanken Bremsbelägen und einem "anfangenden" LKL durch den TÜV gewunken.
    Die letzte hat Bremsbeläge gewechselt, dabei den Behälter geöffnet um ein bisschen abzusaugen, aber die Dichtung so schräg aufgesetzt, dass mir die Bremsflüssigkeit während des Bremsens aus dem Behälter tröpfelte - richtig schön auf dem Lack, vom fehlenden Bremsdruck mal ganz abgesehen (Vollbremsung Hinterbremse NICHT möglich).
    Also: ich muss das CBS entlüften. Ich kenne die "Pumpen-Halten-Ventil öffnen-Ventil schließen-Pumpen" Methode.
    Ich hab ja Zeit, und gehe auch nach der richtige Reihenfolge vor. Aber, was kan mir die Arbeit etwas erleichtern? Ich habe keinen Kompressor!

    Besten Dank an euch!

  • Danke!
    Habe genau dieses Teil bestellt.
    Hoffe es kommt bis zum WE an, dann kann ich am Mopped arbeiten :)

  • Mal als Rückmeldung...
    Diese Vakuumpumpe bzw dieser Gumminupsi ist doch mal der größte Müll...
    Zuerst getestet ob der Unterdruck gehalten wird, wenn ich den Nippel mit dem Finger "geschlossen" halte. Kein Problem. Also scheint das System an sich dicht zu sein.

    Also auf das Ventilgesetzt, Druck aufgebaut... da nahm der Unterdruck schon langsam ab.
    Schraube langsam geöffnet... es zischte, die Flüssigkeit an sich zeigte sich nur tröpfchenweise - so dass man überhaupt nicht sehen kann ob nun noch Luftbläschen rauskommen... also "dicht" ist was anderes.

    Habe dann einen anderen Nupsi (auch von BGS) getestet, gleiches Spiel.
    Der Schlauch alleine passt leider auch nicht auf das Entlüfterventil, da der Innendurchmesser zu groß ist.
    Vielleicht kaufe ich hier mal einen Adapter oder ähnliches.

    Schlussendlich habe ich die Kupplung und die Vorderradbremse vorne mit pumpen/halten/öffnen/schließen entlüftet.

    Nächste Aktion: durchsichtigen Schlauch kaufen. Hat jemand zufällig den Innendurchmesser parat?
    Jeder Baumarktaquarienschlauch dürfte für den Zweck tauglich sein....

  • :gruebelx:

    Das Problem hatte ich mit einem ähnlichen Teil von Louis auch.
    Mit dem Teil von Polo hatte ich keine Probleme. :nixweiss:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • :gruebelx:

    Das Problem hatte ich mit einem ähnlichen Teil von Louis auch.
    Mit dem Teil von Polo hatte ich keine Probleme. :nixweiss:

    Wo lag denn dann der Unterschied? Sind die nicht beide von BGS/Kraftform?
    Und wie gesagt, das System an sich ist echt dicht... nur sobald ich ans Ventil gehe...pf...

    Wobei ich jetzt gesehen habe, dass es bei POLO genau so aussieht :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wo lag denn dann der Unterschied? Sind die nicht beide von BGS/Kraftform?

    Das Teil von Louis war mehr Plastik...und da stand ein anderer Hersteller drauf... :gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Ich habe exakt das Teil wie im Video. Bei mir "schnorchelt" das System auch so vor sich hin (auch wen ich noch nicht das Ventil öffne, glaube also eher dass es an dem Gumminupsi liegt). Vielleicht muss das ja so sein...
    Vielleicht war ich auch einfach zu optimistisch was die Funktion anging...
    Werde nochmal hinten entlüften, ggf. bringt's ja doch etwas.