Ungleiches Zündkerzenbild nach Synchronisation und Vergasereinstellung

  • Hallo miteinander.

    Falls mich jemand nicht kennt würde ich mich gerne kurz vorstellen. Mein Name ist Benjamin, ich komme aus Düsseldorf / Krefeld und bin 28 Jahre alt. Vor 2 Jahren fing mein Boldor Projekt an und aus diversen Gründen zieht sich das Ganze nun eine gewisse Zeit.

    Ich habe die Gute zum Café Racer umgebaut, habe also als Basis eine funktionierende Boldor gekauft, die Gefahren und dann angefangen umzubauen. Am Anfang lief auch alles gut.


    Was habe ich alles erneuert ?

    Komplette Lichtmaschine (Stator, Rotor, Kohlen)

    OKI‘s

    Zündspulen

    Zündkerzen + Kabel + Stecker

    Kabelbaum Original

    Ansaugstutzen

    DynoJet Vergaser Kit, Vergaser vorher gereinigt und einstellen lassen mit Sonde im Auspuff (4 in 1 Sebring) -> hat eine Werkstatt gemacht.
    offene K&N Filter
    Ventilspiel prüfen lassen - in Ordnung

    Kompression von Zylinder 1-4 : 10;11;11;10 bar (heute noch gemessen, Motor warm , alle Zündkerzen raus, Gas voll aufgedreht)


    Nun mein Problem: die Karre läuft, fährt aber eher semi gut. Ich weiß nun, das die Luftfilter nicht das Optimum sind. Ich bin mit auch im Klaren, das der Motorlauf mit den Filtern und Düsen niemals so gut läuft wie mit den originalen Luftfilter.


    Vergaser ist wie folgt eingestellt:

    130 HD, 74 ND , Nadel ist auf der 4. Kerbe von oben

    Gemisch ist auf allen Zylindern auf 2,5 Umdrehungen rausgedreht.


    Das Kerzenbild von Zylinder 1 und 2 ist super ! Rehbraun

    Hingegen sind die Kerzen von 3 und 4 eher schwarz. Ich fing an das Gemisch des 4. Vergasers umzustellen. Zuerst auf 2 Umdrehungen, dann auf 1 Umdrehung und schließlich habe ich die Gemischschraube komplett rein gedreht. Am Kerzenbild verändert sich nichts !! Gar nichts.

    Somit habe ich irgendwie auf dem Zylinder einen erhöhten Ölverbrauch und kann diesen nicht über den Vergaser regulieren.


    Hatte jemand solch einen Fall, das plötzlich das Kerzenbild so unterschiedlich war, wobei der Vergaser einheitlich eingestellt ist ? Und das man es nicht regulieren konnte ? Hat jemand eine Idee was es sein könnte ?


    Bevor ich den Motor auseinander schraube möchte ich alle potentiellen Fehler ausschließen !


    und noch was. Wenn ich den Zündkerzenstecker auf die Zündkerze in einer bestimmten Höhe stecke , Bzw eher drauflege, läuft die Karre wesentlich besser, nahezu perfekt im Stand.


    danke für eure Hilfe... ich bin etwas genervt mit dem weiterem Rückschlag in meinem Projekt und dem Versuch, die Gute auf die Straße zu bringen.

    Viele Grüße, Beni

  • Sind das Einzel-Luftfilter? Dann vielleicht teilweise zu viel eingeölt.

    Falls es sich noch nicht herum gesprochen hat, mit den Dingern tut man sich nichts Gutes. Kaum Volumen bis zur Drosselklappe, schnorcheln im Zweifel auch mal in Unterdruckzonen am Motorrad, nicht gescheit abzustimmen. Lieber bei der originalen Airbox bleiben, bei der alle Schlünde den gleichen Ansaugwiderstand bekommen, die Luft beruhigt strömt und die Eintrittsöffnung sich nicht in Unterdruckbereichen saugt.


    Eventuell hat auch der eine oder andere Kerzenstecker eine Macke oder die Klemmung innen ist müde.


    Die Luftfilter mal testweise weglassen und ne Runde fahren. Aber nicht gerade neben einem Feld, was gerade gemäht wird o.ä.!

    Und natürlich ordentliche Zündkabel und Kerzenstecker besorgen bzw. Klemmung innen mit Zange von außen übers Gummi mit Bedacht etwas strammer machen.

  • Also schwarze Kerzen kommen eigentlich immer von zu fetter Verbrennung, nicht von Öl. Mach dir also da nicht zu viel Sorgen. Wenn die Kerzen schwarz sind, dann passiert es schnell dass der Zylinder nicht mit läuft, beziehungsweise nicht zündet.

    Das teilweise abziehen des Kerzensteckers erzeugt eine Funkenstrecke, dann läuft der Zylinder häufig wieder mit.

    Das habe ich oft benutzt wenn die Karre mal wider nach Standzeit nur auf drei Zylindern lief, und ich zu faul war die Kerze raus zu drehen und zu reinigen.

    Suche also nach einem Problem mit

    A zu wenig Luft, oder

    B zuviel Sprit.

    Zu viel Sprit kann auch von einer zu vollen Schwimmerkammer kommen. ( die Vergaser waren ja in Arbeit )

    Ansonsten muss ich mich leider meinem Vorredner Andreas1 anschließen.

    Ich hab mir auch mal einzel Luftfilter montiert, das Ding lief nie wie vorher.

    Ich habe frustriert wieder die Originalbox montiert und das Moped zog wieder von unten durch. Ja ich weiß für nen Café Racer sieht die orig. Box nicht so toll aus.

  • Hallo,


    130 HD finde ich fürn 750er zu hochgegriffen,würde mit 120HD anfangen....

    Wurde der Vergaser auch gut syncronisiert und sind die Kolben/Vergaser aufgebohrt worden im Vergaser/Dynojet ?????

    Nicht gleich zuviel rumdoktern.....

    Man könnte auch mal die Zündspulen tauschen ob Fehler mitwandert,somit kann man schon viel ausschließen.

    Zündung,Pickubs Abstand ok ???

    Bei deren Kompression,Bitte erst nix am Motor machen !!!

    74er ND ist eigentlich auch schon habbig,wenn Moped unterum nicht läuft sind 72er ok....aber 74er bei ner 750er......wenn 68er normal sind...

    Alles viel zu Fett,meiner Meinung und irgendwann den Kunden zugeschoben....

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Moin irgendetwas stimmt mit den gasern nicht oder dei Zündkabel oder Kerzen sind defekt. Zylinder 1+ 4 eine Spule 2+3 eine Spule. Deine Kompression ist ja auf alle 4 fast gleich. Ich finde die komplette bedüsung viel zu hoch . Du fährst ja ein original Motor mit einer 4in1 Anlage. Das mit dem einstellen der Sonde ist auch Blödsinn wenn muß jeder Krümmer ein Anschluss haben und nicht alle zusammen. Besorge dir neue Kerzen neue Kabel und bedüse den gasern kleiner ist alles nur Fleißarbeit irgendwann läuft der Bock vernünftig

  • Jungs, nochmal als Zitat

    „Das Kerzenbild von Zylinder 1 und 2 ist super ! Rehbraun“


    Das heist das sind zwei verschiedene Zündspulen!

  • Mahlzeit !
    Jap , 4x K&N konische Filter... have jetzt leider auch schon gehört das die nicht so dolle laufen. Zu sehr sind die nicht eingeölt.


    Wie bereits geschrieben ist die gesamte Zündeinheit mit Lichtmaschine neu ! Alle Kerzen, Stecker etc sind damit gemeint.


    Das Doofe ist ja, das jegliche Veränderung des Gemisches absolut keine Auswirkung auf das Kerzenbild hat ! Die bleiben einfach schwarz. Daher kam der Gedanke, dass die Ventilschaftdichtungen platt sind oder Ähnliches.


    Zündspulen untereinander zu tauschen sollte eher nichts bringen, denn Spule 1 befeuert jeweils einen guten und schlechten Zylinder sowie Spule 2.


    Die Düsen sind vom DynoJet Kit vorgegeben. Natürlich wurde der Vergaser auch entsprechend angepasst (Bohrung der Kanäle)


    ich verstehe den Gedanken mit dem kleiner bedüsen, nur sehe ich es gerade nicht ein einen Heiden Geld an eine Werkstatt zu zahlen und die kriegen das nicht hin...


    Also geht ihr eher nicht davon aus, das eine Dichtung innerhalb des Motors kaputt ist ?


    Ist das überhaupt einem mal passiert ?


    Grüße! Und danke :)

  • Jungs, nochmal als Zitat

    „Das Kerzenbild von Zylinder 1 und 2 ist super ! Rehbraun“


    Das heist das sind zwei verschiedene Zündspulen!

    danke :)

    Und genau das verstehe ich nämlich nicht !
    außerdem ist der Vergaser komplett identisch eingestellt ... 130 HD 74 ND , 4 Kerbe von oben die Nadel und 2,5 Umdrehungen Gemisch.


    Frage an die Runde:

    Wenn ich die Schraube des Standgases verstelle, ist das Gemisch davon betroffen?

  • Die Originalluftfilterbox hat eine Ansaugschnorchel mit einem gewissen Querschnitt. Der begrenzt die Maximalluftmenge. Diese Dosierung fällt bei offenen Filtern weg, es ist zu wenig Unterdruck bei Volllast darum funktioniert das alles nicht richtig.


    Auch braucht die Luft vor den Gasern eine kurze gerade Strecke, bieten die Nachrüstfilter auch nicht.



    Ich hatte offenen Filter drauf und Düsen 110/75.

    Gut gelaufen ist sie aber erst als ich die offenen Filter zu 2/3 mit Klebeband umwickelte, das begrenzte die Maximalluftmenge und sie ging dann sitzend echte 190.


    Das laute Schnorcheln ging mir auf die Nerven und ich baute die Originalbox wieder an. Ist zwar von den Platzverhältnissen her eine Krise, aber funktioniert wenigstens.

  • Mein Verstand gibt dir voll und ganz recht, meine Unvernunft sagt es muss gut aussehen...

    gerade denke ich über Trichter nach...


    jemand noch eine Idee ?

    Vorweg möchte ich gesagt haben, dass die Karre einigermaßen in Ordnung auf allen Zylindern knappe 350 Km gut lief. Seit einigen Tagen läuft sie leider nicht gut.
    Mittlerweile zweifle ich auch ein wenig an der Abstimmung der Werkstatt...

    Wobei ich leider auch in Betracht ziehen muss, das im Motor irgendwas schief läuft. Dieser hat gute 50000+ km auf dem Buckel!

  • ..........mir hat auch nicht gefallen dass sich die äusseren Trichter nicht so gut an den Motor anschmiegen wie der Originalansaugkasten.

  • Was ich nun versuchen werde ist folgendes:


    Zündspulen untereinander tauschen.

    Frage zwischendurch !
    wie hoch muss die Spannung der Batterie sein?
    meine kommt nicht höher als 12.2 V durch den Spannungsregler und LiMa.

  • „14,5 wenn Lima ladet


    ja, achte aber drauf das die Motordrehzahl

    über 2000 liegt, ich hab ja ne F2 mit nem Voltmeter in der Verkleidung, da sehe ich immer das die Spannung an der Ampel fast auf 12V abfällt, so das ich bei viel Stadtverkehr sogar an der Ampel das Licht ausmache.


    laufen die Zyl. mit den schwarzen Kerzen denn überhaupt mit? - werden die Krümmer warm?


    wenn ja, ziehe in Erwägung das die Schwimmer in den Vergasern falsch stehen, oder klemmen, wenn der Spritt da zu hoch steht, dann wirkt sich das bes. im Leerlauf auch so aus, dann laufen die schon zu fett