Hallo miteinander.
Falls mich jemand nicht kennt würde ich mich gerne kurz vorstellen. Mein Name ist Benjamin, ich komme aus Düsseldorf / Krefeld und bin 28 Jahre alt. Vor 2 Jahren fing mein Boldor Projekt an und aus diversen Gründen zieht sich das Ganze nun eine gewisse Zeit.
Ich habe die Gute zum Café Racer umgebaut, habe also als Basis eine funktionierende Boldor gekauft, die Gefahren und dann angefangen umzubauen. Am Anfang lief auch alles gut.
Was habe ich alles erneuert ?
Komplette Lichtmaschine (Stator, Rotor, Kohlen)
OKI‘s
Zündspulen
Zündkerzen + Kabel + Stecker
Kabelbaum Original
Ansaugstutzen
DynoJet Vergaser Kit, Vergaser vorher gereinigt und einstellen lassen mit Sonde im Auspuff (4 in 1 Sebring) -> hat eine Werkstatt gemacht.
offene K&N Filter
Ventilspiel prüfen lassen - in Ordnung
Kompression von Zylinder 1-4 : 10;11;11;10 bar (heute noch gemessen, Motor warm , alle Zündkerzen raus, Gas voll aufgedreht)
Nun mein Problem: die Karre läuft, fährt aber eher semi gut. Ich weiß nun, das die Luftfilter nicht das Optimum sind. Ich bin mit auch im Klaren, das der Motorlauf mit den Filtern und Düsen niemals so gut läuft wie mit den originalen Luftfilter.
Vergaser ist wie folgt eingestellt:
130 HD, 74 ND , Nadel ist auf der 4. Kerbe von oben
Gemisch ist auf allen Zylindern auf 2,5 Umdrehungen rausgedreht.
Das Kerzenbild von Zylinder 1 und 2 ist super ! Rehbraun
Hingegen sind die Kerzen von 3 und 4 eher schwarz. Ich fing an das Gemisch des 4. Vergasers umzustellen. Zuerst auf 2 Umdrehungen, dann auf 1 Umdrehung und schließlich habe ich die Gemischschraube komplett rein gedreht. Am Kerzenbild verändert sich nichts !! Gar nichts.
Somit habe ich irgendwie auf dem Zylinder einen erhöhten Ölverbrauch und kann diesen nicht über den Vergaser regulieren.
Hatte jemand solch einen Fall, das plötzlich das Kerzenbild so unterschiedlich war, wobei der Vergaser einheitlich eingestellt ist ? Und das man es nicht regulieren konnte ? Hat jemand eine Idee was es sein könnte ?
Bevor ich den Motor auseinander schraube möchte ich alle potentiellen Fehler ausschließen !
und noch was. Wenn ich den Zündkerzenstecker auf die Zündkerze in einer bestimmten Höhe stecke , Bzw eher drauflege, läuft die Karre wesentlich besser, nahezu perfekt im Stand.
danke für eure Hilfe... ich bin etwas genervt mit dem weiterem Rückschlag in meinem Projekt und dem Versuch, die Gute auf die Straße zu bringen.
Viele Grüße, Beni