Navigation mit dem Smartphone??

  • Ich nutze auch nur Calimoto in Kombination mit meinem iPhone X und meiner Quadlock Halterung, die kabellos lädt. Bin mit dem Setup mehr als zufrieden! Tanken an der Selbstbedienungs-Tankstelle, zahlen mit Apple Pay ohne Helm und Handschuhe ausziehen ist auch sehr nice!

    Das Einzige, was ich mir von Calimoto wünschen würde, wäre ein bisschen Intelligenz von Google Maps, sodass man Staus und gesperrte Straßen meiden kann.


    Ich weiß jetzt nicht was es bei Dir schlussendlich wurde.
    Ich nutze nun auch Calimoto und werde sie wohl kaufen.
    Hier wurde bereist durch oliver_ba die QuadLock Halterung erwähnt - gutes System!

    Ich nutze die SP Connect Halterung - mit RAM Mount Kugel und einer universellen Tasche.

    https://sp-connect.de/collecti…ucts/universal-phone-case
    Die werde ich noch etwas anpassen mit Durchgang für USB Ladekabel.

    Für mein Huawei Nova20 gibt's nämlich leider keinen direkten Handyrahmen mit Aufnahme, und dem "Aufkleber" traue ich nicht so über den Weg.
    Ggf. setze ich aber zukünftig auch auf ein günstiges China-outdoor-Handy.

  • Na dann will ich auch mal meinen Senf ...

    Ich teste seit ca.3 Monaten Calimoto. Von der Routenführung her ein feines Programm, unterscheidet sich deutlich von Garmin und Co. Was mir auch gut gefällt ist das selbst beim Routing eine vollständige Karte angezeigt wird. (ohne Ausblendung von Nebenstrassen usw. ala Garmin)

    Ebenfalls hervorragend scheint der Support zu sein, auf Mails mit Vorschlägen und Wünschen bekommt man stets eine Antwort -bleibt abzuwarten ob da auch etwas in die Programmierung einfließt...

    Die Spielereien mit Schräglagen-, Beschleunigung-, Brems-, Höhenanzeige lasse ich mal unkommentiert ;-)

    Routen lassen sich am PC planen und sind im gpx Format, solange man Calimoto im Online Modus verwendet sind die Routen sofort auf dem Handy oder umgekehrt auf dem Rechner, ein z.T. mühsames exportieren und importieren entfällt.

    Für mich ist Calimoto auf einem guten Weg zu einem richtig guten Motorradnavigationsprogramm, wenngleich noch ein paar Hausaufgaben zu machen sind!

  • Hab mich mal wieder mit dieser Mapfactor Navigator Free App beschäftigt.Da gibts seit einiger Zeit ein Update(Version 6....).-Getestet-.

    +Kostet nix.

    +Lässt sich gut damit mit Zwischenzielen planen.So wie mit der alten Version.

    -ABER:

    Früher konnte man eine GPX Routendatei,die man per E-Mail oder WhatsApp,Telegramm etc.erhielt ,einfach anklicken und die Datei wurde von dem Navigator geöffnet und in "Eigene Routen"geschoben.Prima,Supereinfach.

    Das geht nach dem Update nicht mehr.Es kommt so eine komische Fehlermeldung:"kann Farbschema nicht importieren"??!!.

    Hab dann die Datei mit dem Dateimanager direkt in den GPX Ordner des Programmes geschoben-> Man sieht ein paar Striche(Routenaufzeichnung) -keine Navigation!

    Schrott!!

    Zum Glück findtet man im Internet noch die älteren Versionen. Alles unter Version 6... scheint der GPX Import zu gehen!(habe die letzte 5er Version)

    Wer Wert auf GPX Import legt sollte nicht auf eine neuere Version updaten , oder warten bis es eine neue Version mit funktionierendem GPX Import gibt.

  • Hi,


    welche Version hast Du? Im MF-Forum "Test of Android version 6.0.x" steht 'ne Meldung (31.7.), dass Goo immer noch 6.0.179 ausliefert und irgendwie ein Problem bei der Übernahme der neuesten Version (6.0.193) besteht - da soll das Problem gelöst sein.

    Der Link aus dem MF-Forum sollte immer die neueste Version liefern - zieh das mal ...


    In dem Thema steckt auch ein Hinweis, welchen Ordner Du aus dem Smartfon speichern musst, um jederzeit wieder zu V5 zurückzuwechseln ohne Neuinstallation.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Stimmt!! Jetzt funktioniert es!

    Den Act hätte ich mir eigentlich sparen können.....

  • Kann NavFree auch so schöne "Kurven um der Kurven willen"-Routen wie der MP43? :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Du meinst so Dinger wie mal eben in einen Ort fahren, ein paar Kreuzungen abklappern (Kurven), um dann wieder aus dem Ort hinausgeführt zu werden.... ? Darin ist der MP43 ungeschlagen... ?


    Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk

  • Der MP35 konnte das noch besser - mal eben von der Richtung weg, bis zum nächsten Kreisel, dort einmal rum und wieder zurück zur Strecke hat der gerne und oft als "kurvenreich" ausgeworfen.


    Sowas hat mein MP43 grad zum ersten Mal gemacht - mit meinen (schon vor langer Zeit) modifizierten Parametern für "kurvenreich-1". Siehe MP43-Thread.

    Als ich mit Calimoto auf dem "Smart"fon experimentiert hab, hatte ich sowas allerdings auch recht häufig in den vorgeschlagenen Routen. Calimoto brauchte dafür noch nicht mal 'nen Kreisel - da sollte ich nach 20 Kilometern kurz vor dem Ortsschild einfach wenden und die gleichen 20 Kilometer zurückfahren :crazy:


    Ob das immer noch so ist :nixweiss: ist schon lange wieder gelöscht ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wen's interessiert... zu Garmin: https://www.heise.de/tests/Mot…as-4801898.html?seite=all

    Mischung aus Schleichwerbungs-Gesülze ("schlank. Selbstverständlich ist es (...) sogar nach einem Falltest des US-Militärstandards MIL-STD-810 zertifziert. (...) höhere Auflösung ein großer Schritt nach vorne, vor allem bei näherer Betrachtung bei Eingaben" usw. ), aber auch herber Kritik.

  • Mal am Rande:


    Letzte Woche war ich mit Freund Werner im Harz unterwegs.

    Sein Smartphone hat beim Navigieren zurück nach Hamburg zweimal wegen Überhitzung den Dienst quittiert.

    Eine wasserdichte Smartphonehülle ist bei Heisswetterlagen suboptimal.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Yep, daher auch meine Vorwarnung ... aber vielleicht ist's doch ein Informationsbaustein. Ich gucke immer mal die Artikel auf heise.de durch, andere vielleicht nicht. Hab' jetzt nicht nachgelesen, ob in den Kommentaren (bei Heise immer viele, und nicht immer qualifizierte) für den einen oder anderen Garmin-Interessenten noch was Nützliches drin steht.

    Mir selber reicht Oruxmaps als reiner Server für Offline-Karten auf einem alten Sieben-Zoll-Tablet und allenfalls dasselbe, oder Here, mit Sprachnavi und Ohrhörer, um einen Zielpunkt zu erreichen.

    Navis sind sowieso des Teufels, erfunden, um Tourguides bzw. Gruppenfahrten-Organisatoren, was ich lange gemacht habe, zu entmachten und zu demütigen ;) .

  • Navis sind sowieso des Teufels, erfunden, um Tourguides bzw. Gruppenfahrten-Organisatoren, was ich lange gemacht habe, zu entmachten und zu demütigen ;) .

    Man darf vorher halt die Touren nicht weitergeben.... sondern als Herr und Meister der Tour einfach vorausfahren. Dann ist jede Abweichung "gewollt" und unabänderlich... :-)

  • Also ich fahre mit dem Motorrad seit je her mit Navi - wenn ich in Bereiche bin, wo ich noch nicht mal mit dem Auto gewesen bin.

    Und im Auto nutze ich schon länger die App WAZE.


    Klar - ist die nicht immer astrein aber die ist sehr zuverlässig und ließ mich kaum im Stich.

    Handy ist in der Halterung am Spiegelstänge und gut vor Wasser geschützt - wegen Wasserdichter Tasche. 12V-Buchse is bei der Lenkerbefestigung angebracht und hat einen kurzen Weg zum Handy.


    Ich muss sagen: Ich fahre so schon lange.

    Ein 50€ Billig-Headset im Helm und eine Tour von 8 Stunden - keine Probleme gehabt. Selbst wenn nur Musik gehört wird - ist alles perfekt für mich gewesen.

    Ob ein Sena oder Cardo dann besser ist von der Akku-Leistung möglich.


    Ein Navi wie von Garmin - kann man auch gern verwenden - wenn man eigene GPX-Tracks abfahren will oder eine entsprechende App kann das auch nutzen - aber das geht dann schon weit in die Sachen - wo ich gar net sein will.


    Für mich ists einfach: Navi - sag an wo ich fahren kann - und wenn Stau da und dort entsteht - möchte ich das vorher wissen und ggf. umgeleitet werden.

    Thats it :)

    -
    Große Gelbe = CB650F ; Tachostand: 52.xxx km (Verbrauch 3,4 L/100km auf Landstraße!) :D
    Toyota Hybrid Auris TS ; Tachostand: 121.xxx km

  • "Man darf vorher halt die Touren nicht weitergeben.... sondern als Herr und Meister der Tour einfach vorausfahren. Dann ist jede Abweichung "gewollt" und unabänderlich... :-) "


    Uh, und was ist mit Nettigkeiten wie: "Mir reicht die Fahrerei, ich bin weg - hier entlang kommt in 10km die Auffahrt auf die Autobahn"? ;)

    Ganz zu schweigen von vertrauensvollen (aber nicht lange) Fragen wie: "Warum bist Du nicht vorhin auf die ideale Strecke abgebogen, Du hast garantiert noch was in petto, stimmt's?"