VT 500 C Kühlwasser wechseln

  • Hallo Leute!

    Beim Ablassen des Kühlwassers ist der Reservebehälter nicht leergelaufen :confusedx: Deckel ist auf. Ablauf über die Ablassschraube an der Pumpe, Kühlerverschlussdeckel und Entlüfterschraube des Thermostates, sind ebenfalls entfernt.

    Danke im Voraus für gute Tips :bow:

    Linnea

  • Hi Linnea, :welcome: on Board


    den Ausgleichbehälter musst du entweder leer saugen, das Motorrad auf den Kopf stellen, oder den Behälter ausbauen :wink1:


    Dein Motoar ist im Übrigen auch nicht leer, das ist Konstruktionsbedingt... da steht etwa noch ein halber Liter in irgend welchen Ecken..


    wenn die originalflüssigkeitdrin war, würde ich einfach neue originale auffüllen.. fertig.


    alles andere wird sehr aufwändig, da du sehr gut spülen musst. Danach kannst du nur mit Konzenrat arbeiten, da du Restwasser im System hast und deine Mischung sonst nicht stimmt.


    Außerdem darfst du silikatfreies Kühlmittel nehmen (Glysantin G30 zum Beispiel)


    Du darfst die verschiedenen Technologien nicht mischen... bei der VT steht das sogar explizit im Handbuch, wenn ich mich nicht irre

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hej Sangalaki,


    danke für die Infos.


    Ich habe den Behälter dann mittels Schlauch und Schwerkraft leerlaufen lassen. Da kam noch eine nicht unerhebliche Menge an Flüssigkeit ans Tageslicht. Jetzt habe ich auch ein gutes Gewissen gegenüber meinem "tommorrad"


    Gruss Linnea