Honda Lead AF01 geht aus beim Gasgeben, läuft im Leerlauf einwandfrei

  • was ist der Grund nicht in eine Werkstatt zu gehent? (Mit einem Einzylinder 49cm³ VergaserMoped)

    Ich hab den X8RS dann mal irgendwann meiner Tochter vermacht; Meine Tochter hat den X8RS in "die Werkstatt" geschafft weil er über den E-Starter nicht anspringen wollte. (Das tat er nur im ersten halben Jahr nach Auslieferung!) Die "Werkstatt" hat erst mal fast alle unwichtigen Teile ersetzt und getauscht- sogar neue Stoßdämpfer. "Da ist ja Rost an der Feder..."

    Rechnungswert des 18 Jahre alten Rollers bei "Übergabe" 2114.-€.! Deswegen sprang er aber immer noch nicht über den E-Starter an!

    (Zum Glück ist der all die Jahre immer beim allerersten Kickstarterstart angesprungen.)


    Ich Depp hatte schlicht vergessen meine Tochter auf den technischen Makel hinzuweisen! Den Roller habe ich mir dann, zerlegt wie er noch war, aus der "Werkstatt" herausgekauft und wieder zusammengefriemelt. Immer mit dem guten Gefühl all die Jahre nicht das Geld in die "Werkstatt" getragen zu haben. Er läuft heute noch. Eine Werkstatt sieht der ganz sicher nieeeeee wieder. Ich kann mir vorstellen was für ein kranker "Werkstattheini" sich da ausgetobt hat...einer mit ganz viel Erfahrung wie man junge Leute über den Tisch zieht.

    alles wird gut und ich bin nicht Schuld!:wink1:

  • Heute lagen die neuen Vario Rollen im Briefkasten.

    Jetzt ne typische Anfängerfrage:

    Die alten Rollen waren leicht fettig, vermutlich von dem reichlich am Rand aufgetragenen Fett damit das Verschiebestück schön sämig läuft.

    Was mache ich jetzt mit den neuen Rollen?

    Irgendwie fände ich es unlogisch diese einzufetten denn Fett bremst doch und die Kombinaton Kunststoff/Metall braucht hier doch keine Schmierung.

    Oder?

    Aus Nordhessen grüßt der Klaus

    :gruebelx: Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Hallo

    Heut wird nicht mehr gefettet. Aber du kannst schon, damals haben sie die Teile schon mit Fett eingebaut darum war ja auch der gedichtete Blechdeckel drauf, damit das Fett nicht abhaut.

    Gruss Rudi

  • hi Rudi,


    Danke für den Hinweis. Dann werde ich die Laufbahnen der Rollen vom Fett befreien denn die neuen Rollen sind aus einem anderen Kunststoff gefertigt. Vermutlich für mit ohne Fett :groel:


    Bin mal gespannt wenn alles zusammen gebaut ist was oder ob sich was geändert hat.

    Aus Nordhessen grüßt der Klaus

    :gruebelx: Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Ich glaub dann kannst das Blech auch weglassen...

    Membran schon gecheckt?

  • Hat denn jetzt schon mal einer die Hauptdüse gereinigt?

    Einige Schläuche beim Vergaser gehören zur Kaltstartmimik, die bei diesem Ding über ein Bimetall gesteuert wird. Evtl probeweise alle verschließen. Bei der Wärme müsste der Motor auch so anspringen.

    Die ganze Arbeit an der Vario hat nichts mit dem Absterben des Motors zu tun.


    Im Sfera-Forum schrieb der Admin mal zur Werkstattfrage: "Die arbeiten sich vom Teuersten zum Billigsten durch."

  • Es gibt Neuigkeiten.

    Der Vergaser sitzt immer noch an Ort und Stelle und die Variomatik ist mit neuen Rollen zusammen gebaut.

    Die Membrane habe ich mir nicht angesehen weil mir beim rumspielen mit der Variomatik, dabei habe ich den Motor ohne Kerze gedreht, ein angenehmes Ploppgeräusch aus dem Ansaugstutzen aufgefallen ist. Deshalb dachte ich mir, was so deutlich schließt wird auch dicht sein.


    Der Roller springt nach wie vor spitze an und fährt auch fast so wie vorher.

    Also kein Ruckeln oder Mööööööh.

    Der Fehler lag also am "verdreckten" Vergaser. Prima.

    Dummerweise steht oben fast. :confusedx:

    Was sich geändert hat ist das Anfahrverhalten. Also bis 10 km/h, laut Tacho, würde mich jeder Rentner mit Rollator und angezogenen Bremsen abledern. Unsere Garageneinfahrt komme ich mit Mühe und Not aus dem Stand raus hoch. Mit Schwung kein Thema.

    Die Endgeschwindigkeit liegt nach wie vor bei festgenagelten 45km/h und die Berge kommt der auch so fix hoch wie vorher.

    Nur das Anfahren ist wirklich Atemberaubend langsam und ich kann den Roller trotz Vollgas einfach drauf sitzend Barfuß festhalten.

    Es kommt mir so vor als würde die Variomatik im "Kraftschluß hängenbleiben", also quasi wie eine schleifende Kupplung.

    Vorher war der rote Roller, um den es hier geht, deutlich spritziger auf den ersten Metern wie unser schwarzer Lead obwohl dieser eine 50km/h Version ist und rote eine 40km/h Ausführung.


    Zur Info an die jenigen die nicht alles lesen, die neu gekauften Rollen haben das gleiche Gewicht wie die die drin waren.


    Am Hinterad habe ich nix gemacht, also quasi der Urzustand, wie der Riemen auch.

    Deshalb bin ich ein wenig, wie sagt man doch gleich, Ratlos.


    Achso, die Kerze ist Bilderbuchmäßig Rehbraun, aber ich hatte warum auch immer eine NGK BPR5HS statt der vorher verbauten BPR6HS eingesetzt.

    Eine neue 6er ist bestellt, dann kann ich auch Aussagen zum Kerzenbild geben.

    Aus Nordhessen grüßt der Klaus

    :gruebelx: Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Hi

    Tja, schön das er mal so läuft.

    Membran hat nix mit plopp Geräusch zu tun. Unbedingt mal prüfen.

    Leichtere Gewichte kann man schon mal probieren. Oder auch nur ja die Hälfte probieren, also jede 2. raus. In dem Zug auch nen neuen Riemen. Mit neuen Riemen läuft er normal schneller.

    Bei den 50ern sind das viele kleine dinge die was ausmachen.

    -Riemen neu

    -Auspuff ausbrennen

    -Auslass reinigen

    -Reifendruck hinten einhalten

    da sind ruck zuck 5 km/h drin


    Kuppelt er normal ein oder zu früh? Evtl. Federn ausgeleiert oder gebrochen(in der Kupplung hinten drin) wenn er zu früh einkuppelt.

    Mal ohne Deckel laufen lassen und schauen wie der Riemen hochläuft. Bzw. in deinem Fall wieder runterläuft. Evtl. stimmt da was nicht das du immer grosse Übersetzung hast?

    Er soll ja erst bei einer bestimmten Drehzahl einkuppeln.


    Rudi

  • Hi Rudi,


    da die Membrane ja funktioniert, sonst würde der Roller ja nicht auf seine Endgeschwindigkeit kommen, lasse ich die jetzt mal außen vor.

    Leichtere Rollen? Jooo kann man machen, aber ich würde gerne wissen warum der jetzt am Anfang so beschissen läuft.


    Neuer Riemen ist bestellt.

    Auspuff ist sauber.

    Auslaßkanal ebenso.

    Reifendruck hinten liegt bei 2,5 bar.


    Am Wochenende mache ich bei beiden Lead den Vario-Deckel ab und kann dann prima vergleichen.

    Aus Nordhessen grüßt der Klaus

    :gruebelx: Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Trotzdem kann es die Membran sein. Das ist ein Verschleissteil. Bei höheren Drehzahlen merkst du das nicht so, da die Klappen mehr "Schwung" haben bzw. auch den Rest den sie durchlassen aufgrund der Drehzahl nicht so auffällt. Die lassen ja nicht alles durch wenn sie nicht komplett schliessen sondern nur einen kleinen Teil. Ausser wenn die komplett ab sind oder der spalt viel zu gross ist, dann geht gar nix mehr.

    Abchecken würd ich schon, wenn sie nur leichten spalt haben und nix eingebrannt, dann reicht ein verdrehen des Plättchens.

    Der leichte Spalt nimmt halt nur etwas Leistung bei kleine Drehzahlen.


    Es pfeifft praktisch durch bis sie genug Gegendruck haben und angedrückt werden. Normal sind die ohne Gegendruck geschlossen.

    Das merkt man bei kleinen Drehzahlen besser als bei hohen.


    Sogar bei scheinbar geschlossenen Membranen kann der schein trügen. Die haben ein gewisses Resonanzverhalten.


    Verschleissteil !

  • Die Membran ist schnell getauscht, das kann man mal machen.

    Aber das schlechte Anfahrverhalten würde ich auf zu frühes Einkuppeln halten. Ggf eine gebrochene Kupplungsfeder oder zu weiche Gegendruckfeder

  • Hallo

    Bin neu hier heiße Martin und bin 51

    Jahre alt

    Gruß an alle hier im Forum

    Habe das gleiche Problem mit dem Roller

    meiner Frau

    KaltStart ohne Startspray nicht möglich

    Läuft im Stand nimmt kein Gas an

    Dann nach 2, 3 minuten läuft er einwandfrei

    Habe diesen Fehler jetzt öfter gehört

    Hab mich etwas reingefuchst und alles was

    man machen kann gemacht

    Diese 3 Schläuche gehen zur Startautomatik

    Funktioniert alles mit Unterdruck

    Bimetallfeder öffnet oder schließt die Luftzufuhr

    Habe ausser der Membran alles nachgeschaut

    Schläuche erneuert Vergaser gereinigt

    Kerze neu Luftfilter neu

    Auspuff ausgebrannt

    Leider kein Erfolg

    Wenn ich aber mit einer Sprühflasche

    etwas Benzin direkt in den LuftFilter

    bzw.in den Vergaser sprühe läuft er sofort

    Bleibt auch an nimmt auch Gas an

    bis das aufgebraucht ist und er wieder 3 Minuten braucht bis er dann fährt

    Sieht doch so aus als wenn er aus der Schwimmer Kammer keinen Sprit zieht

    in den ersten Minuten

    Benzinschlauch ist auch neu

    Benzinhahn ist durchgängig

    Scwimmerkammer voll

    Weiß jemand was das für ein Fehler ist

    Gruß Martin

  • Hey Martin,


    leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen aber Danke das Du mich wieder an meine Ausgangsfrage erinnert hast.


    Ich habe die Variomatik nochmal zerlegt und dabei entedeckt das eine Rolle nicht quer sondern hochkant drin.

    Quasi beim zusammenbau geschludert, Klaus, 6 setzen.

    Aus Nordhessen grüßt der Klaus

    :gruebelx: Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Hi, gucke mal, woher die Starterdüse den Sprit bekommt. Es ist ein minimini Loch in der Vergaserwanne, durch das der Sprint in eine arte zweite "Wanne" fließt. Gucke mal, ob dieses Loch frei ist.