Honda Lead AF01 geht aus beim Gasgeben, läuft im Leerlauf einwandfrei

  • Vorhin kam meine Tochter schwitzend an denn unser Honda Roller ist einfach während der Fahrt ausgegangen und "wollte" nach Hause geschoben werden.

    Im Leerlauf läuft der Top, nur sobald man Gas gibt macht der einfach nur Möööööööh und will ausgehen. Das klingt so als bekäme der Motor nicht genug brennbares Material.

    Habt Ihr ne Idee was das sein könnte oder wo genau ich gucken muß?

    Wenn ich die ganzen Schläuche am Vergaser sehe kriege ich die Bimbelgicht.


    Im Garten sitzend grüßt der Klaus .....

    Aus Nordhessen grüßt der Klaus

    :gruebelx: Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Habt Ihr ne Idee was das sein könnte oder wo genau ich gucken muß?

    Moin Klaus,


    meine Tochter, hatte etwas ähnliches bei der 125 Duke.


    Es war die Zündkerze, die war so runtergebrannt, unter Last ging da nichts mehr.


    Wenn ihr nichts an dem Roller gemacht habt, würde ich bei der Zündkerze mal anfangen.

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • Ist das nicht ein Zweitakter? :gruebelx:

    Wenn ja...wurde der Auspuff schonmal ausgebrannt?

    Wenn die Kiste im Stand läuft und beim Gas geben Möööööh macht, ist das meistens weil das "mehr" an Abgasen

    nicht hinten raus kann...
    War zumindest bei meinen NSRs immer so... :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Moin Ihr 2,

    also gucke ich mal nach der Kerze versuche den Auspuff auszubrennen.

    Mal gucken ob und was sich ändert.

    Aus Nordhessen grüßt der Klaus

    :gruebelx: Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Naja, am einfachsten ist es wenn du erstmal die Kerze rausschraubst.
    Dafür brauchst du schonmal keinen Brenner. :D

    Und wenn du mal ins Endrohr reinleuchtest, siehst du ja vielleicht ob da Ölkohle und/oder Teerähnliche Masse drin klebt.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Wann war denn die letzte Inspektion? Die machen da so nützliche Sachen wie Benzin- und Luftfilter/Siebe reinigen, Vergaser einstellen, Kerze wechseln, theoretisch eine Probefahrt zur Überprüfung, Verschleißteile in der Variomatic gleich mit. Evtl. kannst Du daher wegen der letzten Inspektion reklamieren...?

  • Update

    Die Kerze war noch okay, wurde aber grade gewechselt.

    Den Auspuff habe ich demontiert und der einfachkeit halber gegen einen fast neuen Sito getauscht.

    Ergebnis

    Geändert hat sich außer der Lautstärke, deswegen flog der Sito ja auch vor 2 Jahren raus, nix.

    Leerlauf top aber sobald Kraft angefordert Möööööh.


    Achso, die letzte Inspektion laut Unterlagen war Ende der Achziger :nixweiss:

    Aus Nordhessen grüßt der Klaus

    :gruebelx: Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Auspuff brauchste nicht ausbrennen. Wenn der zugeht, kekommt der Kleine langsam keine Leistung mehr auf die Strasse. Aber so plötzlich, das kommt dann vom nichtvorhandenen Benzinfilter im Zusammenhang mit möglicherweise unsauberen Sprit und einer versifften Zündkerze. Nimm bitte vollsynthetisches Öl für die Ölversorgung.


    Die kleinen Racker brauchen ab und an mal etwas Additive in den Tank und eine frische Zündkerze mal aller Jahre. Zur "Inspektion" bringt die keiner weg der nicht völlig neben der Rolle ist.


    So war es beim X8Rs auch...20Jahre lang.

    alles wird gut und ich bin nicht Schuld!:wink1:

  • kommt sprit am Vergaser an? Die haben ein Schnüffelloch im Tankdeckel...der ist auch gerne mal zu. Warum auch immer.

    alles wird gut und ich bin nicht Schuld!:wink1:

  • wenn das funktioniert, Getriebedeckel öffnen und schauen wie Keilriemen und Rollen aussehen. Würde ich gerne mal ein Bild von haben wollen.

    alles wird gut und ich bin nicht Schuld!:wink1:

  • als letztes würde ich noch die Krümmerdichtung kontrollieren.

    alles wird gut und ich bin nicht Schuld!:wink1:

  • Tach Oschi


    ich arbeite einfach mal Deinen Fragenkatalog durch.

    1: Seit wir den Roller haben kriegt der nur Synthetisches Öl und Superduperultimate von Aral, also das volle Verwöhnprogramm.

    2: Das Problem ändert sich nicht wenn ich den Tank auflasse.

    3: Die Variomatik ist zerlegt und ich finde das sieht alles recht original und gut aus. Die knapp 4000km beim Kauf waren wohl echt.




    Die Rollen haben jeweils eine etwa 2mm breite Abflachung. Also fix einen Satz mit 11,5gr., die sind auch verbaut, bestellt. Aber ich bin mir ziemlich sicher das die Abflachnungen nicht so eine Auswirkung haben können. Allerdings lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen denn ich habe ja von den Dingern keine Ahnung.



    4: Krümmer ist dicht.

    5: Vermutlich werde ich hier fündig.



    Ich frage mich nur was sich für ein Schlauchgewirr um den Vergaser kuschelt. Wofür ist denn das ganze gut?

    Aus Nordhessen grüßt der Klaus

    :gruebelx: Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Zur "Inspektion" bringt die keiner weg der nicht völlig neben der Rolle ist.

    Nach meinen 50 Jahren Erfahrung mit 50-ccm-Zweitaktern muss ich dem widersprechen (hab' keine Lust, mich schon wieder mit dem Mod anzulegen, indem ich reinschreibe, was ich von so einem saublöden, andere Forenkollegen schädigenden und die Nachwelt im Internet für alle Zeiten irreführenden Ratschlag persönlich halte).

    Diese physikalisch hochkomplizierten Zwerge (wenn Du in der Lage wärest, Dir das Funktionsprinzip genau anzusehen, müsstest Du mir beistimmen, dass die Dinger aller Logik nach gar nicht lauffähig wären) brauchen so viel Wartungsaufwand in Euro wie ein Auto, sonst geht's mit ihnen bergab, bis sie nicht mehr lauffähig werden - wie in diesem Thread bewiesen.

    Das hat mit den Winz-Düsen zu tun, mit den fragilen Membranventilen (hoffentlich hat der in Frage stehende Lead nicht schon so ein empfindliches, kaum zu diagnostizierendes und wg. Abreisschrauben auch nicht auszuwechselndes Scheissding), der Drehmomentspitze bei geringer Drehzahlbreite, dem Verschleiss von irgend welchen Riemchen und Gleitstücken an einer genialen Variomatic, die aber auf dem Prinzip der mäßig spanabhebenden Verformung beruht und so weiter.

    Entweder lässt man diesen Dingern dauernd die teure, aber erforderliche Wartung zukommen und hat ein klasse Fahrzeug oder sie machen nur die ersten 1000km Spaß. Und frage mich mal jemand, woran ich das in 70 Lebensjahren als Zweiradfahrer gelernt habe.

    Ein Höhepunkt der Technik sind Aprilia, wie ich einen gefahren habe. Ich weiß nicht, wie sie's machen, aber sie schaffen's: sie versagen immer in dem Moment, wo sie die meisten Kilometer von zuhause entfernt sind, und das konzentriert auf Feiertage, wo nix offen hat.

  • Grüß Dich,

    Diese physikalisch hochkomplizierten Zwerge (wenn Du in der Lage wärest, Dir das Funktionsprinzip genau anzusehen, müsstest Du mir beistimmen, dass die Dinger aller Logik nach gar nicht lauffähig wären) brauchen so viel Wartungsaufwand in Euro wie ein Auto, sonst geht's mit ihnen bergab, bis sie nicht mehr lauffähig werden - wie in diesem Thread.

    ich bin mir nicht sicher an was für eine Maschine Du beim schreiben gedacht hast aber einen 2-Takter der Anfang der 80iger auf den Markt kam würde ich jetzt mal eher als simpel bezeichnen.

    Aus Nordhessen grüßt der Klaus

    :gruebelx: Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück