Anzugsdrehmoment Schrauben Kupplungsdeckel CBR 600 RR 2008

  • Hey,


    ich brauche mal eure Hilfe..

    Werde bei mir mal den Kupplungsdeckel wegen ner kleinen Undichtigkeit abmachen und neu abdichten. (denke Dirko HT wird dafür wohl auch gehen oder?)

    So jetzt gehts mir aber um das Anzugsdrehmoment, was bekommen die kleine Schrauben vom Deckel? Das vom Inspektionsdeckel soll laut Handbuch 18nm sein?

    Zu den Schrauben hab ich allerdings nichts außer Handfest und über Kreuz gefunden. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die nicht mit Drehmoment angezogen werden.

    Hab halt keinen Bock, dass es nachher raussifft. ^^:sdanke:


    Gruß MIrco

  • Wenn du einen Schraubendrehergriff mit gut 2cm Durchmesser nimmst und per Hand anziehst dann passt das Drehmoment für M6 in Alu. Und die Schrauben sind gleichmässig und nicht zu fest angezogen.

    Aber es gibt mindestens 100 Möglichkeiten es es auch komplizierter oder falsch zu machen.

    Alle Schrauben zu erst hineinstecken, müssen gleich weit überstehen, dann im Kreis bis Anschlag eindrehen, dann in mehreren Runden nachziehen, bis Drehmoment wie oben beschrieben erreicht.


    Bei einer leicht schwitzenden Dichtung würde ich gar nichts machen.

  • Bitte nicht?? ok überredet...

    Neuer Deckel wurde eben in den Staaten verschickt, Deckelschützer hab ich mir bei Carbonadi besorgt. Sollte zeitgleich kommen nächste/übernächste Woche.

  • Als zusatz, die Sturtzpads von A-Pro passen tip top. Die linke Seite ging so drauf (wie beschrieben) ohne etwas an der Verkleidung schneiden zu müssen. Bei der rechten hab ich allerdings um etwas Platz zu schaffen ne Ecke geschnitten. Obs wirklich nötig gewesen wäre ist die andere Frage, fürs Gewissen ist es besser ?

  • Wenn du die Deckelschützer klebst dann übertreib es nicht .
    du musst den irgend wann wieder abbekommen und ich rede aus Erfahrung das maximal 3 klekse mit maximal also wirklich nicht größer wie 1cent Stück reichen am kupplungsdeckel und andere Seite 2 klekse .

    " Wenn ich du wäre,
    würde ich mir wünschen
    wieder ich zu sein ."

  • Wenn du die Deckelschützer klebst dann übertreib es nicht .
    du musst den irgend wann wieder abbekommen und ich rede aus Erfahrung das maximal 3 klekse mit maximal also wirklich nicht größer wie 1cent Stück reichen am kupplungsdeckel und andere Seite 2 klekse .

    Danke für den Tipp, ja ab muss der Deckel früher oder später eh nochmal. Hab jetzt wenigstens mal gesehen wo es sifft. Oben an der Ecke Schraube Kupplungszughalter wo das Kabel runter in de Deckel geht. Naja passt schon, wenn der neue da ist hörts auf.