Demos gegen Motorradfahrverbote

  • Hast Du nichts anderes zutun als hier unqualifizierte Argumente von dir zu geben, oder hast Du Zuhause kein Stimmrecht?

    Scheint so, er wohnt ja quasi hier. So hat er in den Jahren sein Leben hier breit getreten. Von der Tochter in Budapest über seine Sitzbeschwerden bis zu seiner Karriere als Nachfolgen von Helmut Newton!

  • Oh,

    Hast du mal mit zufälligen Passanten an diesen Demos gesprochen?

    Nein? - Klar du warst ja auch nicht dabei, hätte sich aber zur Abrundung deiner Meinung gelohnt.

    Muss ich zur „Abrundung m(d)einer Meinung” zum CSD gehen?

    Im selben Jahr nach Mekka, Rom und ans Nordkapp pilgern?


    Ich halte das nicht für lohnend. Am Nordkapp war'n Dreckwetter und Varme Pølser sind auch nicht meins.

  • Ich sehe mehrere Möglichkeiten:


    Ignorierfunktion,


    Weiter rumstänkern,


    sich bei der Forumsleitung beschweren.


    Bei der letzten Möglichkeit würden mich die Argumente amüsieren, äh, interessieren.


    Immerhin begehe ich das Verbrechen, statt mich durch Gegenäußerungen einschüchtern zu lassen, dieses Forum seit Jahren für meine Zwecke zu nutzen.

    Extrem frech, ich weiss, wo doch Andere so gerne den Sandkasten für sich haben möchten.


    Und noch einmal, ich bin nicht solidarisch mit jeder Birne, die ein Zweirad zu fahren in der Lage ist.

    Auch erlaube ich mir, eine Meinung zu haben, die nicht jeder Zipfelmühle genehm ist.


    Je lauter über potenzielle Beeinträchtigungen der persönlichen Freiheiten lamentiert wird, desto mehr denken Betroffene darüber nach, ob sie sich diese Frechheit, äh, Freiheit weiter bieten lassen müssen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • tue uns den Gefallen wähle einfach Möglichkeit Eins :sdanke: und ignoriere jeden neuen Post hier,

    beschäftige dich lieber mit deinen Falschparkern und schreibe ihnen Zettel was sie falsch gemacht haben und klemm sie ihnen an die Scheibe :heheha:

  • Man sollte einen "gefällt mir" Button hier einführen.

  • Danke @Africaans für den Hinweis an das Interview mit Volker Heinen. Wie viele andere auch habe ich so einige Videos über Motorradkontrollen gesehen und das mit Volker Heinen fand ich besonders gut (war glaube ich auch im Ö-R), insbesondere aber auch wegen seiner unaufgeregten, sachlichen, kompetenten und überzeugenden Art.


    Sein Vorschlag, dass wir den Krawallmachern weniger (positive) Aufmerksamkeit zukommen lassen sollten, teile ich. Und auch sein Eintreten für eine Beschränkung von verkaufbaren Produkten. Allerdings halte ich letzteres in unserem System für quasi nicht durchsetzbar. Einerseits besteht der öffentliche Wille, Raserei und Lärmerei zu verringern, andererseits will kaum jemand den Markt einschränken. Eher dürfen wir alle 300PS-Krafträder kaufen und mit nur 30km/h betreiben als dass nochmal ein PS-Limit kommt (was manche Beschränkung im Betrieb vermeiden helfen könnte).


    Deshalb sehe ich eben auch Verantwortung von uns als Konsumenten, mal darauf zu achten, welche Modelle lauter und welche leiser sind. Welche Motorisierung man egtl. braucht. Mal bei Kaufentscheidungen auch mit einzubeziehen, womit ich weniger Menschen belaste.

  • tue uns den Gefallen wähle einfach Möglichkeit Eins :sdanke: und ignoriere jeden neuen Post hier,

    beschäftige dich lieber mit deinen Falschparkern und schreibe ihnen Zettel was sie falsch gemacht haben und klemm sie ihnen an die Scheibe :heheha:

    Nein nein, wär nicht gut. Brandstifter, Anheizer und Benzinkanister brauchts schon hier :popcorn::popcorn::kaff::kaff::D:D:D



  • Deshalb sehe ich eben auch Verantwortung von uns als Konsumenten, mal darauf zu achten, welche Modelle lauter und welche leiser sind. Welche Motorisierung man egtl. braucht. Mal bei Kaufentscheidungen auch mit einzubeziehen, womit ich weniger Menschen belaste.

    Ich glaube nicht das viele Motorradfahrer aus Verantwortungsgefühl für Andere ein leises Motorrad kaufen würden. Am Ende wäre es doch nur die Motivation das es einem selbst an den Kragen geht und man mit dem "geilen Sound" nicht mehr fahren darf.

  • Ich erwarte nicht die Meinung anderer in einem Forum ändern zu können.

    Sei nicht so bescheiden.

    Das eine oder andere Mal hab ich gerade von dir "Input" erhalten,
    der mich zum Nachdenken gebracht hat.

    Möglicherweise hat die Zündschnur J A H R E gebrannt,

    bevor was passiert ist. ;)

    Wir müssen deswegen auch noch lange nicht miteinander kuscheln,

    wenn du nicht möchtest. :nono:


    Eine Meinungsänderung ist nur bei Menschen möglich,

    die offen genug sind, zuzuhören/mitzulesen und nachzudenken.


    Die Kollateralschäden der Evolution wird man allerdings nicht zum Überlegen bekommen.

    Das heißt aber weder, dass Meinungsäußerungen wirkungslos wären,

    noch, dass man sich über Hirnis nicht amüsieren dürfte.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Am Ende kommt es immer auf den Fahrstil an wie laut ein Motorrad ist,

    wie gesagt ich hatte mal eine CB 400 N Baujahr 1982 zu 95% original neu aufgebaut und die kam mir lauter vor als die NEO die nach den Papieren eigentlich lauter sein soll


    CB400 N dB.jpg


    und eine Hornet, Bericht Quelle: "https://kradblatt.de/motorradlaerm-an-die-eigene-nase-gepackt/"


    Zitat: "Mehr Sicherheit im Straßenverkehr wollen wir genauso sehr wie Leistung und Sound. Und ja: Ich will auch den Sound und ich gebe gerne zu dass mein Zubehör Endschalldämpfer einen gewaltigen Lärm produziert und zwar mehr als 3x so viel (in Bezug auf die logarithmische dB(A) Skala, als der Serienendtopf. Doch wer jetzt denkt dass sei illegal, der irrt. Der Endtopf hat in Italien eine E(3) Zulassung bekommen und darf damit legal am Motorrad betrieben werden. Um es zu konkretisieren sprechen wir von einer Honda CBR 600F Typ PC 41 (die Joghurt-Hornet, wie ich sie gerne nenne). Da heißt es in der Zulassungsbescheinigung dass ein Fahrgeräusch von 93 dB(A) bei 6000 U/min zulässig ist, zusammen mit einem Standgeräusch von 79 dB(A). Der Zubehör Endtopf ist ein netter kleiner Shark Factory Carbon mit offizieller Zulassung für die PC41. Die Realität sieht aber so aus, dass das Standgeräusch mit dem Endtopf bei 86 dB(A) liegt, er allerdings beim Fahrgeräusch bei 6000 U/min die zulässigen 93 dB(A) genau einhält. 6000 Umdrehungen sind bei der PC41 Halbgas. Im Bereich von 10.000 bis 12.000 Umdrehungen erreicht die PC41 in der Vorbeifahrt mit diesem Schalldämpfer Spitzenwerte von unglaublichen 130 dB(A). Mein heißgeliebtes Fichtenmopped (auch Kettensäge genannt) erzeugt max. „nur“ 103 dB(A) und das ist ein Lärmpegel, den man nicht lange aushalten kann. Oder zum Beispiel ein auch immer wieder beliebter Kleinkompressor mit 97 dB(A). Wer von euch setzt da nicht freiwillig seinen Gehörschutz auf, wenn der Kompressor in der Garage läuft? Und jetzt stellen wir uns einmal einen Dorfbewohner vor, der in Ruhe seinen Sonntagskaffee genießen will und es brüllt ein über 120 dB(A) lautes Inferno an seinem Garten vorbei."


    das sind alle Beide keine großvolumigen Motoren, und wenn die die Berge hochmachen müssen bei diesen Motorrädern mehr Gas gegeben werden als bei einer 1000'er und machen somit vielmehr Krawall,

    ich spreche aus eigener Erfahrung

  • Am Ende kommt es immer auf den Fahrstil an wie laut ein Motorrad ist,



    Da heißt es in der Zulassungsbescheinigung dass ein Fahrgeräusch von 93 dB(A) bei 6000 U/min zulässig ist, zusammen mit einem Standgeräusch von 79 dB(A).

    Zum ersten Punkt. Du hast Recht

    Zu deinem zitierten Text: Der Autor sollte an die Tastatur zurück und über das was er so geschrieben hat noch mal nachdenken....

  • ManfredK

    ich wollte ja nur sagen das man aus einem ganz legalen Motorrad was laut Papiere die Norm erfüllt mal ganz schnell an die Schallmarke des Schmerzempfinden kommt,

    und das auch mit niedrighubigen Motoren,

    was weiter oben geschrieben wohl nicht der Fall sein soll

  • Ich glaube nicht das viele Motorradfahrer aus Verantwortungsgefühl für Andere ein leises Motorrad kaufen würden. Am Ende wäre es doch nur die Motivation das es einem selbst an den Kragen geht und man mit dem "geilen Sound" nicht mehr fahren darf.

    Naja, weshalb will man denn ein lautes Motorrad? Das geht ganz tief in die Psyche. Ich weiß ja, dass hier alle nur den Klang so bewundern und ihnen die Außenwirkung völlig egal ist, aber wenn ich Hirsche in der Brunft sehe und wie manche besonders laut aufdrehen, wenn junge, hübsche Frauen in der Nähe sind, dann mag es da Parallelen geben. Nicht bei allen, nicht so bewusst, aber eben doch: Man will auffallen und man will als stark und bedeutend wahrgenommen werden, vermute ich.


    Was passiert wohl, wenn man überall auf den Lärm negative Reaktionen bekäme: Nicht nur von unsympathischen Fremden, sondern von der Freundin, den Kumpels, den Leuten am Motorradtreff: Fährt man dann immer noch gerne laut?


    Ich habe meinen Leo nun abgebaut an der CB: Nicht, dass ich den Klang nicht mag und nicht, dass er übermäßig laut wäre, aber ich will nicht negativ auffallen. Und als eine Dame mich letztens ansprach, wie klasse leise meine Super Cub sei, war ich auch etwas stolz. Sowas motiviert.

    Also nicht nur etwas kaufen, weil man damit andere weniger belastet, sondern weil man dadurch von anderen mehr geschätzt wird: Das sollte Motivation genug sein. In unserer Natur steckt eben leider, dass laut gleich stark bedeutet, aber in einer so motorisierten Gesellschaft sollte man sich eben doch mal den Gedanken machen, ob man wirklich als so cooler Typ rüberkommt, wenn man ganze Landstriche vollröhrt.