Honda Lead 125 / Springt nicht an -> Viel bereits getestet.

  • Hallo,


    Mein Honda Lead Nh 125 lief sowieso schon unregelmäßig und startete mal und mal nicht aber nun geht nichts mehr.


    Zum verlauf:


    Zuerst habe ich eine neue Zündkerze verbaut. Funke ist da.

    Luftfilter gereinigt. Luftfiltereinsatz ist jedoch in schlechtem Zustand und lässt eventuell Partikel durch.


    Dann sprang sie an und bin ca 8 km gefahren um meine Vergasereinstellung zu prüfen.

    Nach der Ankunft sprang sie dann einfach nicht mehr an.


    Jetzt habe ich noch den Vergaser komplett gereinigt. Düsen waren eigentlich sauber.

    Habe es auch mit Starterspray versucht hat sich aber nichts geregt.


    Ein Problem ist noch, dass der E-Choke die ganze Zeit nicht angebaut war und auch kaputt ist. Es lief jedoch ohne den anegschraubten E-Choke besser. Das war wohl ein Fehler aber habe sie so gekauft vor kurzem. Kann das aber der Grund sein, weshalb sie jetzt gar nicht mehr anspringt?


    Nun bin ich mit meinen Leineskills am Ende. Wer kann mir weiterhelfen oder hilft nur die teure Werkstatt? ist das vll schon ein Motorschaden?

  • Servus


    Du solltest das Teil zerlegen, alle Teile prüfen, fehlende Ersetzen, Verschleißteile Ersetzen, und dann probieren.


    Was denkst du sagt eine Werkstatt wenn du denen das Teil in den Hof setzt?


    Schau erst mal die Zylinderlaufbahn noch gut ist, genau so wie Kolben/Ringe.

    2 Takt Ölpumpe prüfen

    Pleuellager prüfen

    Kurbelwellenlager prüfen

    Variomatik prüfen

    Vergaser reinigen und Komplettieren

    Luftfilter so machen das er wieder filtert

    usw...


    und dann meldest du dich noch mal, ok?


    oder du tust nix und schmeisst sie weg

    oder du schiebst sie in eine Werkstatt und erntest verwunderte Blicke und bist mächtig viel geld los.


    it's up to you


    Gruss Rudi

  • Schau erst mal die Zylinderlaufbahn noch gut ist, genau so wie Kolben/Ringe.

    Kompression messen könnte in dieser Hinsicht auch schon einen Hinweis geben, ob das Töff ruiniert ist, oder?

  • Kompression messen bei 125 ccm mit einem billigen Tester ist nicht sehr aufschlussreich.

  • Das ist jetzt nicht derAnfang eines Streits, sondern echtes Interesse als Maschinenbesitzer, der früher an Maschinen von 50ccm und natürlich beim Käfer auch einen Tester eingesetzt hat: warum? Und welchen Einfluß hat der Hubraum?

    Früher haben wir "nass" und "trocken" gemessen und Schlüsse daraus ziehen können, in aller Regel "Kompression im Eimer --> Motor im Eimer, Kolben & Zylinder auswechseln" und beim Deutschen Standardauto (4Zylinder, Boxermotor luftgekühlt ;) ) "einer fällt ab, da stimmt was nicht".

  • Das Volumen von der Messapparatur ist im Vergleich zum verdichtetem Volumen sehr gross. Einen genauen Wert kriegst du da nicht. Bzw. die billigen Geräte zeigen eh schon ungenau genug an. Wenn jetzt z.B. 4-5 Bar draufsteht, ist er dann kaputt oder nur schlecht gemessen aber gut? Ich sagte auch , billiger Tester, die eine ellenlange Leitung haben.


    Wo zum Teufel sind deine Kommentare, das 2-Takter eh schlecht sind?


    Den Zylinder runter, ist kein grosser akt, ansehen, Auslass reinigen, Pleuel und den Rest prüfen.

    Da hast den Vorteil vom 2 Takter, Krümmer runter(2Schrauben) und Kopf runter (4Schrauben). Das Aufwendigste ist die Gebläsehaube abbauen.

    Abbauen ansehen und lernen!


    Gruss Rudi

  • Wo zum Teufel sind deine Kommentare, das 2-Takter eh schlecht sind?


    Den Zylinder runter, ist kein grosser akt, ansehen, Auslass reinigen, Pleuel und den Rest prüfen.

    Da hast den Vorteil vom 2 Takter, Krümmer runter(2Schrauben) und Kopf runter (4Schrauben). Das Aufwendigste ist die Gebläsehaube abbauen.

    Danke für die Erläuterung!

    Und was 2-Takter betrifft: ich hatte einen ;) . Gekauft aus genau der Idee: keine Ventile, sowas läuft in jedem Rasenmäher und jedem Halbmillionentonnen-Frachter und in Abermillionen Fahrzeugen, da kann nix passieren.

    Da war kein Vergaser sichtbar. Guck' Dir mal den gummigekapselten Vergaser an einem 50ccm Scarabeo von 2008 an. (Die Kombination von zwei an sich guten Kriterien, 16-Zoll-Räder und Zweitakter, hat sich als völlig verbaute und kaum zu handhabende Maschine erwiesen. Ich würde ja aussagekräftige Fotos einstellen, aber das geht mit diesem Forum und dem aktuellen Firefox seit ein paar Wochen nicht mehr. Hier wär' mal extern ein Suchbild von meinem Scarabeo: https://www.bilder-upload.eu/bild-d1a708-1593062638.jpg.html, hier der Kopf: https://www.bilder-upload.eu/bild-7c79fe-1593063185.jpg.html). Und einen schlitzgesteuerten 50er aus den 60er Jahren konnte ich im Halbschlaf demontieren (war auch nötig, weil man damals ein festes Gemisch 1:25 tankte und halt die Ölkohle alle 2000km aus dem Zylinderkopf popeln musste). Die Membranventile eines heutigen Zweitakters sind gegen Demontage durch den User mit Abreißschrauben gesichert. Könnte ja einer eines mit zehn Prozent größeren Durchlaß einbauen wollen...

  • Wenn der Kaltstarter abgebaut ist, bleibt doch da ein Loch, wo dann anstelle von Sprit nur Luft reinkommt. Dann wird er auch nicht anspringen. Oder ist nur die Leitung vom Choke ab?

    Wenn der Vergaser auf das zusätzliche Loch eher schlecht als recht eingestellt ist, läuft er natürlich mit Kaltstarter schlechter.

    Also Loch verstopfen und den Vergaser wieder wie original einstellen.

    Bei meinem 100er Lead habe ich seit 10000 km den Kaltstarter mit einem Stück Folie verstopft, weil der ein unberechenbares Eigenleben hatte und somit das Standgas nicht dauerhaft einstellbar war.

    Im Winter startet er jetzt schlechter, aber wenn er einmal lief ist alles ok. Vorteil ist noch der geringere Spritverbrauch.

    Diese elektrischen Kaltstarter gehören sowieso verboten. Das ist etwas für Frauen.

  • Bei meinem 100er Lead habe ich seit 10000 km den Kaltstarter mit einem Stück Folie verstopft, weil der ein unberechenbares Eigenleben hatte (...)Diese elektrischen Kaltstarter gehören sowieso verboten. Das ist etwas für Frauen.

    Du meinst, weil Männer zu dumm seien, trotz aller technischer Entwicklung und reichlich Werkstätten ihre Maschine zuverlässig am Laufen zu halten - im Originalzustand mit automatischem Choke? Da wehre ich mich aber gegen.

  • Der automatische choke ist ein Witz, da hat er recht. Aber in der Regel tun sie ja. Anspringen tu er so immer. Warmlaufphase ist nicht optimal, da wär ein Hand choke schon viel besser.


    So aber jetzt zerlegen, prüfen, Zusammenbauen und ergänzen der fehlenden Teile.