Honda mtx ad 04 federbein härter machen

  • servus Leute,

    Hab mir ne 50 er MTX aufgebaut. Das problem iss jetzt nur das mir das fahrwerk (Federbein hinten) zu weich iss. Ich find im zubehör keine anderen Federn. Auf ner holländischen seite gibts noch die u profile zum höherlegen, aber ich denk das bringt mir nix. Vlt passt ja auch ne feder von irgend nem anderen fahrzeug. Lada niva oder sowas ?. Jemand ne idee? Gruß hugo

  • Hallo,

    früher gab es härtere Federn bei Motorsport Götz......hatte ich bei meiner HD06 drin...........meiner Meinung viel zu hart, die bessere Lösung sind die Scheiben siehe Bilder.

    Damit kann man durch beilegen von ein bis zwei Scheiben die Härte der Federung einstellen.....die Scheiben sind ca.4 mm stark und gab es auch bei Götz.

    20200625_090126.jpg20200625_090141.jpg

    Die Scheiben werden oberhalb der Feder eingesetzt.


    MTX Gruß

    Ernst

  • Ja. Sowas in der richtung hatte ich mir auch schon überlegt. Vorspannung der feder erhöhen.

  • Damit kann man durch beilegen von ein bis zwei Scheiben die Härte der Federung einstellen.....

    Falsch, die Härte einer Feder ist von der Drahtstärke und der Windungsanzahl abhängig. Mit den Scheiben wird die Federvorspannung erhöht, was keinesfalls die Härte der Federung verändert, aber das Niveau des Fahrzeugs.

    Gruss Streusel

  • Hallo Streusel13,

    deine Antwort ist absolut richtig !.........nur ich glaube HogoAD04 wäre mit meiner Version schon zufrieden gewesen.

    Es ist nicht das erste mal dass hier im Forum sofort der Zeigefinger gehoben wird........darum werde ich in Zukunft meine Meinung wieder für mich behalten.

    Das ist nicht böse gemeint.....nur mein Eindruck........


    Gruß

    Ernst