Große Inspektion nach 100.000 km

  • Der Händler bekommt das Öl auch nicht viel günstiger als ein Endverbraucher der sich übers Internet den günstigsten Preis aussucht.

    Zur Zeit verwende ich elf Moto 4 Tech 10W50.

    Letztes Jahr um die 7 bis 8 Euro pro Liter inklusive Versand bei Abnahme von 5 Gebinden bezahlt.

    Zur Zeit erhältlich für unter 6 Euro plus Versand.


    Wenn der Händler keine größeren Mengen abnimmt, dann kann es sein, dass er einen höheren Preis bei seinem Lieferanten zahlt, als der Preisbewusste Privatmann übers Internet.

  • Wieso eine Gutschrift?


    Klar, wenn du eh "Stammkunde" bist ist es prinzipiell egal, aber ich hätte mir das zurückerstatten lassen.


    Ansonsten gratuliere zu 100 k, dauert bei mir noch ein wenig.


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Der Händler bekommt das Öl auch nicht viel günstiger als ein Endverbraucher der sich übers Internet den günstigsten Preis aussucht.

    Vollkommen richtig!

    Die Werkstatt bezahlt wahrscheinlich viel mehr, weil sie den Spruch "Geiz ist geil" nicht kennt. Überhaupt sind die Einkäufer in Industrie, Gewerbe und Handel den privaten Schnäppchenjägern weit unterlegen.

    Wer macht mit und beteiligt sich an der Initiative "Hilfe, mein Händler will mein Trinkgeld nicht!"

    Mein Händler will auch nur leben...............................und zwar nicht schlecht,



    Volker :D

  • So, demnächst steht wieder eine Wartung an.


    Ich werde den Ölwechsel selber machen und die Intervalle flexibel gestalten.


    Als Luftfilter habe ich seit ca. 50.000 km einen DNA Dauerluftfilter.


    Ab sofort wechsle ich das Motoröl von 10W50 auf 10W60, um dem Ölverbrauch entgegen zu wirken.


    Obwohl das Öl noch recht hell aussieht, werde ich den Wechselintervall früher durchführen. Als Indikator nehme ich einen steigenden Ölverbrauch zur Hand.


    Mich wunderte immer schon, daß nach einem Ölwechsel der Verbrauch kurzzeitig wesentlich geringer wurde.

    Nach mehreren tausend Kilometer ging dann der Ölverbrauch stetig nach oben.


    Wahrscheinlicher Grund dafür sind die beigefügten Additive, unter anderem ein Additiv mit Quelleigenschaften, das mit der Zeit nachlässt und dann der Ölverbrauch sich wieder erhöht.

  • Ab sofort wechsle ich das Motoröl von 10W50 auf 10W60, um dem Ölverbrauch entgegen zu wirken.

    :gruebelx::gruebelx::gruebelx: ... wäre nicht ohnehin ein 10W-40 das Richtige :gruebelx::gruebelx::gruebelx: ... ein 60er ist doch da ultra-kontra-produktiv ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich würde eher auf 15w50 oder im Sommer auf 20w50 umsteigen.


    Hat bei meinem alten yp250 von 400 km auf 2000 km für 0,2 l Ölverbrauch gestreckt.


    Gruß Helmut

  • @ nepamuke: Wieviel Öl verbraucht dein Sh300 nach den 100.000 km Laufleistung denn?

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Also, wie geschrieben verwende ich seit einigen 10.000 km ein 10W50 Motoröl.


    Ölverbrauch steigt auch bei längeren Vollgasfahrten.


    Nach einem Ölwechsel muss ich erst nach 1.500 km nachfüllen.

    Dann mit der Zeit werden es 250 ml pro 500 km, also spätestens nach jeder zweiten Tankfüllung.


    Mit 10W40 wäre der Verbrauch noch höher.

    Darum versuche es mit dem Motul 7100 10W60.


    Dieses Öl wird für Motoren empfohlen, die zu einem höheren Ölverbrauch neigen.


    Der letzte Ölwechsel war vor fast einem Jahr und 8.500 km. Corona sei Dank.

  • Wie ist denn eigentlich die Leistung von Deinem Roller, hat die sich auch verändert?

    Alles OK soweit.